SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Fotografieren für Anfänger - Literaturempfehlung? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=36004)

Claus_H 15.03.2007 17:15

Fotografieren für Anfänger - Literaturempfehlung?
 
Ein Freund von mir hat sich eine Analoge SLR gekauft. Bedauerlicherweise hat er gar keine Ahnung von Fotografieren.

Ich möchte ihm ein Buch schenken das einfach die Zusammenhänge von ISO, Blende und Zeit, Brennweiten und anders technisches erklärt. Dazu dann auch ein bisschen Bildgestaltung und Komposition.

Wenn ich googel finde ich einen Haufen Bücher. Aber über die Qualität derselben natürlich wenig.

Hat von euch jemand einen guten Tipp?

kettwiesel 15.03.2007 18:20

Hallo Claus,
die Foto-Tipps auf digitalkamera.de sind online kostenlos. Können aber auch als Buch bestellt werden. Wenn's ein wenig teurer sein darf, die diversen großen Fotoschulen. Ich meine hier gabs auch schon einen Fred.

Viele Grüße
Ulli

superburschi 15.03.2007 18:23

Feininger:top: :top:
Da steht alles drin :shock:

Claus_H 15.03.2007 18:32

Online ist ganz schlecht: Der gute hasst elektronisches...

klaeuser 15.03.2007 19:15

Die Reihe von National Geographic kann ich nur empfehlen.
Es gibt einen Band für den Einstieg und diverse weitere Bände zu den einzelnen Spezialgebieten.

Gibts als Bücher, CD's oder DVD - also je nach Geschmack

cu
Klaus

Jens N. 15.03.2007 21:09

John Hedgecoe: Meine große Fotoschule. Rel. kleiner Technikteil (aber ausreichend und fundiert) und großer Bildgestaltungsteil. Ist schon etwas älter und der (sehr kleine) Teil über digitale Fotografie deshalb nicht mehr wirklich brauchbar, aber es geht ja eh um analoge SLR und Grundlagen und da finde ich das Buch top - war auch mein Einstieg. Ansonsten habe ich auch schon viel gutes über Feininger gehört, aber bisher selber noch nichts von ihm gelesen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.