SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Das kleine Jammer-Thema (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35967)

Claus_H 14.03.2007 18:49

Das kleine Jammer-Thema

Dieses Thema ist vollkommen sinnfrei. Ich möchte lediglich ein bisschen jammern das mir derzeit die Mittel für ein Weitwinkel fehlen. Hätte gerne was bis 16 mm oder besser noch bis 15 mm. Aber da werde ich noch ein Weilchen warten müssen.

Geht doch einigen von euch bestimmt ähnlich?

Daydreamer 14.03.2007 18:51

Jap jammern könnt ich viel. Bringt mir aber nix, deshalb versuch' ich bei meinem Abi zu retten was zu retten ist und vor dem Studium (Zivi darf ich nicht :D ) noch nen kleinen Job zu kriegen. Wohne zum Glück noch bei Hotel Mami ;)

PeterHadTrapp 14.03.2007 18:56

Zitat:

Geht doch einigen von euch bestimmt ähnlich?
Ging ... es ging mir ähnlich.
Immer und immer wieder kam ich in die Situation, dass die 17mm meines 17-35 für die extreme Perspektive die ich erzielen wollte nicht ausreichte (sind eben doch nur ca. 26mm KB-Bildwirkung) und ich wünschte mir mehr Weitwinkel. Es hätte ja eine 12er Festbrennweite völlig ausgereicht, denn so ein Objektive setze ich so gezielt ein, dass ich da kein Zoom bräuchte - nur es gibt ja keine (zumindestens keine die noch voll auszeichnet und bezahlbar wäre). Also hoffte ich mir endlich ein 11-18 oder sogar das finanziell noch unerreichbarere 12-24 leisten zu können.

Seit vorgestern habe ich (nach nun bald 2 Jahren D7d) endlich eins, ich habe es mir zum Geburtstag geschenkt. Danke nochmal an Mirko (M_Sp) für den überaus fairen Preis.

Ich kann Dich gut verstehen Claus.

PETER

ManniC 14.03.2007 18:57

Tja Claus,

irgendwie haben wir ja alle was zu jammern, mal hier mal da, mal Cam-mäßig mal anderweitig.......

Aber dank selbstauferlegter Objektivinvestitionsperre und vorhandener 17mm habe ICH keinen Weitwinkeljammer, obwohl.....
  • wieso habe ich eigentlich noch Peleng in meiner ibäh-Watchlist ?
  • wieso hängt eigentlich noch im Gregor-Backoffice ein Zeddel dass man mich anrufen möge wenn ein Restposten KoMi 11-18 für 199€ verfügbar ist ?
:cool:

Claus_H 14.03.2007 19:08

Ein 11-18 für 199,- €? Hab da ja so meine Zweifel ob dieser Traum wahr wird. Wenn ja, ich versetz meinen Fernseher. Da ist eh nur ******e (darf man das hier schreiben?) drin. :lol:
Mir würde erst mal auch ein 17-35 reichen. Aber am Ende des Studiums ist nicht mehr viel Zeit um nebenbei noch arbeiten zu gehen.:(

HolgerB 14.03.2007 19:10

Hmmm... den Weitwinkeljammer kenne ich recht gut. Bei mir hört's zur Zeit beim Minolta-20er auf (das 17-35 verwende ich eher ungern).

Erwähnte ich eigentlich, dass ich mir letztes Jahr ein 3.5/14 in der Bucht geschossen habe, dass sich dann nach Lieferung als Canon-AF herausstellte? Vielleicht kann man die Enttäuschung verstehen... der Verkäufer jedenfalls konnte es - es war ihm offensichtlich sehr unangenehm, dass er die Ware falsch bezeichnet hatte.

Wie kommt man also zu mehr und besserem Weitwinkel? Nun, entweder man kauft sich neue Objektive, oder man kauft sich ein noch vorzustellendes Full-Frame-Body. Beides nicht so billig. Offenbar müssen meine 20 mm noch eine Weile genügen.

Schöne Grüße,
Holger

RainerV 14.03.2007 19:15

Zitat:

Zitat von Claus_H (Beitrag 470728)
Ein 11-18 für 199,- €? Hab da ja so meine Zweifel ob dieser Traum wahr wird.

Zerstöre doch nicht Mannis Hoffnungen. :shock: Seit der damaligen Foto-Gregor-Aktion ist zwar schon ein wenig Zeit vergangen, aber vielleicht ... :top:

Manni, nur Geduld! :top:

Rainer

jottlieb 14.03.2007 19:27

Tja, ich hab am Sonntag beim foten auch immer neidisch auf die Besitzerin eines Zuiko 7-14 geschielt. So ein UWW würde ich verdammt gern haben. Aber die Preise von ab 500€ aufwärts sind indiskutabel für mich.

Gleiches gilt für ein hübsches Telemakro. Die sind ja ähnlich teuer. Da muss ich mich einfach zügeln.

Bastilo 14.03.2007 19:30

Hallo, vielleicht tröstet es euch ja mir gings bis letztem Herbst genauso die 17mm des Sigma 17-70 waren einfach immer zu wenig, also gespart, gespart mein Sigma 135-400 versetzt und ein gebrauchtes Sigma 12-24 ergattert. Stolz wie Oskar war es die erste Woche mein Immerdrauf, aber irgendwie war auf fast jedem Foto "zuviel drauf" und das 12-24 wanderte immer öfters in den Rucksack. Will damit sagen habe seit Herbst ein paar sehr gute Aufnahmen mit dem 12-24 gemacht aber die wenigstens davon bei 12mm. Deswegen habe ich mich heute entschlossen es wieder abzugeben (siehe Kleinanzeigen hier im Forum). Ich bin wohl doch nicht so der Weitwinkel Mensch wie ich immer gedacht habe und ich finde es verdammt schwer eine wirkliche Weitwinkelaufnahme so zu gestalten das sie gut wirkt.

Grüße
Bastilo

RainerV 14.03.2007 19:31

Zitat:

Zitat von jottlieb (Beitrag 470743)
Tja, ich hab am Sonntag beim foten auch immer neidisch auf die Besitzerin eines Zuiko 7-14 geschielt. So ein UWW würde ich verdammt gern haben. Aber die Preise von ab 500€ aufwärts sind indiskutabel für mich.

Die Besitzerin - auf die Du ja geschaut hast - ist teurer!:P

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.