![]() |
Probleme mit AF & Tokina 80-200
Ich habe Probleme mit einem Tokina 80-200/2,8. Wenn es an den unteren Rand des Focus-Bereichs anstößt, dann erkennt die Kamera (oder das Objektiv?) dies nicht korrekt. Der Fokusmotor reagiert dan mit einem gräßlich lauten Schnarren, daß sich im höchsten Maße ungesund anhört (und es wahrscheinlich auch ist). Ich hab den Fokusantrieb mal vorsichtig mit einem Schraubendreher betätigt und habe dabei festgestellt, daß der Antrieb am unteren Ende tatsächlich durchrutscht.
Was für Probleme kann mir das bereiten? Kann dadurch der AF-Motor der Kamera beschädigt werden? Kann man so ein relativ altes Tokina Objektiv noch irgendwo reparieren lassen (ich nehm ja mal an, daß es sich um einen technischen Defekt handelt und nicht der Normalfall ist)? Bis ich eine wirklich gute Lösung gefunden habe, werde ich den Eye-Start-AF mal abschalten. Der ist nämlich dafür verantwortlich, daß ich das Problem überhaupt festgestellt habe. |
Hallo Stefan,
so wie sich das Ganze anhört, hat sich wohl am Endanschlag ein Zahnrädchen des AF-Antriebes zerlegt, dies ist wohl des häufigeren bei den 80-200 und auch ab und zu bei den 100-300 Tokinas passiert, da der Minolta AF-Antrieb in einigen Kameras (z.B. D9) zu stark für das Innenleben ist. Leider sind sowohl einige Sigma als auch Tokina Objektive echte Blender, die große Haltbarkeit vermitteln und dies ist nur äußerlich. Wie dem auch sei, Du kannst das Objektiv beim Tokina-Service reparieren lassen: Albrecht Kamera Service GmbH Longericher Str. 205 50739 Köln-Bilderstöcken Tel. 0221/91751-00 Nach meiner Erfahrung (mit einem 100-300) und unter der Bedingung, daß ich mit der Prognose richtig liege, kannst Du wohl mit 150,00 - 200,00 Euro rechnen. Sollte das Objektiv ansonsten tiptop sein und Du mit der optischen Leistung zufrieden lohnt sich die Reparatur. Gruß mittsommar;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr. |