![]() |
Kaufberatung Waschmaschine
Hallo,
unsre Bauknecht-Waschmaschine frisst Socken und macht mittlerweile beim schnellen Drehen (Waschen und Schleudern) gräßlichem Lärm (mehr ein sehr lautes Schleifen als Unwucht / ausgeschlagene Lager). Zudem holt sie sich Wichspüler nur sehr unzuverlässig. Ich habe zwar aus Bielefeld frendlicherweise eine Expolsionszeichnung bekommen, aber ich traue mir nicht zu, den Fehler einzugrenzen / zu beheben, wenn der Service kommt, kostet das i.d.R. direkt ein Vermögen. Daher überlege ich, die 10 Jahre alte Maschine zu ersetzen. Anforderungen: Frontlader, Einbau-/Unterbau ist nicht nötig. Mindestens 6 kg Wäsche, gerne mehr (5 Personen, 2 Kinder) Schnelles Schleudern, ich gestehe, bei uns landet die meiste Wäsche direkt im Trockner. Halbwegs leise, die Waschküche liegt neben der Einliegerwohnung. Energieeffizienz wäre wünschenswert, ein Warmwasseranschluss (Gas-Brennwertkessel) wäre möglich. Ich habe - wie sicher viele andere auch - ein positives Vorurteil bzgl. Miele, wenn es um weiße Geräte geht, die Wasser verbrauchen. Lohn der Miele-Preisaufschlag? Egal ob Miele oder nicht, nach welchen Kriterien sucht man das richtige Gerät, was könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen, wo kann man günstig kaufen? Ist ein Spitzenmodell von Miele mit automatischer Flüssigwaschmitteldosierung praktisch, fehleranfällig, eine schöne Speilerei oder nur teuer? Ich bin für alle Hinweise und Tipps offen und dankbar. Grüße Jan P.S.: Vielleicht gebe ich dem Elekrohändler um die Ecke aber auch noch eine Chance, die Kohlen zu tauschen, oder? |
Hallo,
bei uns ist vor einiger Zeit auch die Waschmaschine kaputt gegangen, wir haben uns dann mal umgesehen und sind bei einer Privileg von Quelle hängengeblieben. Privileg 7760 1600 u/min allerdings "nur" 5kg, aber sehr große Öffnung (wir sind zu viert / 2 Kinder) leise ist sie auch |
Zitat:
Ich tendiere mehr zu Siemens, Gute hochwertige Maschinen, habe mir auch im Dezember erst eine Neue nach ca. 20 Jahren (auch Siemens) kaufen müssen, allerdings ein Toplader, und dann ist dieser Hersteller ja auch noch mein Arbeitgeber.;) |
Zitat:
Wir stecken Socken und andere Kleinteile nun immer in einen Leinenbeutel, was ich sehr empfehlen würde. Was den Neukauf angeht: Miele wird ja gerne empfohlen, kostet aber auch. Mein Schwiegervater schwört auf Bloomberg, von Verkäufern und Technikern wirst du immer was anderes hören. Es bringt meiner Meinung nach deshalb nicht viel, nach Meinungen zu fragen. Ich habe die Entscheidung daher einfach meiner Freundin überlassen, da ich mit dem Ding eh nicht viel zu tun habe ;) |
Dürfte eher das Hauptlager sein. Trommel mal mit der Hand drehen - wenn es ein mahlendes Geräusch gibt, ist es wohl dieses Lager. Ist eine grundsätzliche konstruktive Schwachstelle aller Frontlader. Die Trommel ist nur einseitig gelagert, das Lager ist mit einem Simmering gegen Wasser abgedichtet. Es kommt halt nun vor - nichts ist vollkommen - daß Wasser durch den Simmering dringt und langsam und mählich das Lager korrodiert. Lager und Simmering sind normalerweise DIN-Teile, aber der Aufwand beim Austausch ist enorm, vor allen Dingen dann, wenn das Lager auch noch in seinem Sitz festgerostet ist.
Beim Kauf würde ich mich an der Stiftung Warentest orientieren, Miele ist halt meist einen Tick besser - aber ob's den Mehrpreis wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Bei anschließender Trocknerbenutzung sind 1400 U/min ein Muß. Bei 1600 U/min ist die Materialbelastung durch die Zentrifugalkräfte doch schon um einiges höher. Gruß Helmut |
Unsere derzeitige Bauknecht-Macschine schleduert schon seit ca. 10 Jahren mit 1400/min. Ich hatte auch an einen Lagerschaden gedacht, es fühlt sich beim händischen Drehen der Trommel so an als ob etwas reiben würde.
Socken werden derzeit keine vermißt, an der Dichtung sind keine zu finden. Wir hatten zuletzt einen größeren Socken-Pfropf im Schlacuh, über den das Wasser abgepumt wird, den hat der Elekrohändler aus dem Dorf beseitigt, seither versuchen wir, die Maschine etwas weniger voll zu packen (Socken fressen ja viele maschinen, aber unser Modell scheint nach Internetsuche schon ein besonders anfälliges zu sein). Jan |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Moin,
wir haben seid einigen Jährchen eine Miele ... man gönnt sich ja sonst nix ;-) Spaß beiseite ... sie funktioniert tadellos, ist im Strom- und Wasserverbrauch okay ... und ganz wichtig die erhältliche Honeycomb-Trommel läßt die Wäsche deutlich länger "neu" aussehen, die typischen Knötchen bei Baumwollsachen sind (fast) Vergangenheit. Ein Grund für Miele ist auch das Ersatzteil und Reparatursystem -hab´s zwar nch nicht gebraucht- aber im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern müssen nicht große Bauteile getauscht werden ( ein hersteller kann z.B. keine Kohlen tauschen, sondern nur den Motor ) bis denn joergW |
|
Gerade Bauknecht Waschmaschinen mit 1400 Umdrehungen sind sehr anfällig für Lagerschäden. Aus eigener Erfahrung kann ich Bauknecht nicht empfehlen. Wenn das Geld keine Rolle spielt, kommt man an Miele nicht vorbei. Aber auch Bosch/Siemens und AEG bauen gute und vorallem preiswerte Maschinen.
Gruß Michi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr. |