SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Sentinels (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35372)

Funster 25.02.2007 13:17

Sentinels

EDIT von Peter: Thread wurde ins Album verschoben, weil Funster eine nachträgliche Abstimmung nicht wünscht. Leider hat Sven das Bild gelöscht, er hat mir aber zugesagt es wieder hochzuladen.

Wenig los hier in letzter Zeit :)

Ich zeige mal eines von meinem Wintertrip nach... naja, man sieht ja hoffentlich, wo ich war...

Sentinels
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...04-128_dyx.jpg

Cheers,
Sven

Ditmar 25.02.2007 15:38

Hi Sven,
ich weis nicht wo Du da warst, tippe aber mal auf Venedig.
Die Aufnahme gefällt mir sehr Gut, ich jedenfalls sehe nicht was man besser machen könnte.:top:

Hademar2 25.02.2007 15:57

Sieht wirklich nach Karneval in Venedig aus!

Mir würde das in Farbe wesentlich besser gefallen!

Funster 26.02.2007 20:40

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 463350)
ich weis nicht wo Du da warst, tippe aber mal auf Venedig.
Die Aufnahme gefällt mir sehr Gut, ich jedenfalls sehe nicht was man besser machen könnte.

Jepp, Venedig war's. Freut mich, daß Dir das Bild gefällt.

Zitat:

Zitat von Hademar2 (Beitrag 463361)
Mir würde das in Farbe wesentlich besser gefallen!

Warum?

Cheers,
Sven

Hademar2 26.02.2007 21:25

Zitat:

Zitat von Funster (Beitrag 463859)
Jepp, Venedig war's. Freut mich, daß Dir das Bild gefällt.

Warum?

Cheers,
Sven

Zeig's doch einfach mal, dann wirst du es schon merken! :D

Farbig ist einfach froher und freundlicher!

Funster 26.02.2007 21:41

Zitat:

Zitat von Hademar2 (Beitrag 463902)
Farbig ist einfach froher und freundlicher!

Eben. Deswegen habe ich es ja auch in s/w ausgeführt. Froh und freundlich war nicht das, was ich wollte :)

Cheers,
Sven

come_paglia 27.02.2007 12:18

Hey Sven,

dann geb' ich auch mal meinen Senf dazu: ;)

Die s/w-Konvertierung ist Dir prima gelungen und erzeugt eine tolle Stimmung im Bild. Aber insgesamt ist mir das Bild ehrlich gesagt entschieden zu unruhig! Ich weiß nicht, ob Du hier noch mit offenerer Blende hättest arbeiten können oder vielleicht mit einem anderen Blickwinkel, das kann ich nicht beurteilen. Für meinen Geschmack gehen die Masken zu sehr ineinander über. Ich finde es vor allem schade, dass man von der sehr interessanten mittleren nicht mehr erkennen kann. Der sehr intensive Bildbereich links steht zudem in einem recht krassen Kontrast zu der absolut ruhigen hellen Fläche mit dem Torbogen rechts. Einerseits zwar ein Stück weit ausgleichend, andererseits auf mich nicht sehr harmonisch wirkend.

LG, Hella

Allgaier123 27.02.2007 17:27

Servus Sven,
ein feines Bild:top:

Ich finde einen kleinen Schritt mehr nach rechts wäre gut gewesen, was mich hauptsächlich stört ist die ziemlich groß geratene Maske im Vordergrund, mein Blick fällt immer wieder zu dieser großen unscharfen Fläche.
Auch die Türe im Hintergrund hat für mich wenig Bildaussage.

Aber Du hast Dir sich was dabei gedacht.
Erklär uns doch einmal welche Beweggründe Du gehabt hast um das Bild so zu machen wie es jetzt ist.

Teddy 27.02.2007 17:48

Jetzt muss ich mal ein wenig widersprechen ;)

Ich vermute, dass hinter der prägnanten mittleren Maske noch weitere zu sehen wären,
wenn Sven den "Schritt nach rechts" gemacht hätte.
Das wiederum hätte deutlich mehr Unruhe ins Bild gebracht, was letztlich sicher gestört hätte. Die Maske ind er Mitte ist schön schärfemässig herausgearbeitet.

Das Einzige was mich stört und evtl. doch für den Rechtsschritt sprechen würde ist, dass die Stirn der vorderen Maske einen Teil des Gesichts oder besser der Augenmaske der mittleren verdeckt. Ist aber schwer zu beurteilen, was hier mit leicht veränderter Perspektive draus geworden wäre, weil wir die verstekcten Dinge nicht kennen. Evtl. hätte man oben noch ein klienes wenig mehr Luft geben können, etwa die Hälfte des schwarzen Rahmens um die Schnörkel nicht abzuschneiden.

Funster 27.02.2007 21:33

Hi Ihr!

Das ist ja Klasse, wie genau Ihr hinseht und welche Gedanken Ihr Euch macht! :top:

Ich versuche, mal was zur Aufnahmesituation und zur Idee zu sagen:
Diese Masken hängen in rauhen Mengen in und vor vielen Geschäften und irgendwie gehören die zum Pflichtprogramm, wenn man schon mal in Venedig ist. In den Geschäften wird einem schon durch Schilder in mehreren Sprachen ziemlich deutlich gemacht, daß Fotografieren nicht erwünscht ist (logisch, die wollen ja Kundschaft und keine Fotografen).
Weiters ist es in den Gassen, wo die meisten dieser Geschäfte sind, stockdunkel, vor allem im Winter. Und außerdem wollte ich die Masken irgendwie in einen Kontext stellen, obwohl sie auch gut für sich wirken (aber man hat garantiert haufenweise Preisschilder mit auf dem Bild, wenn man die Dinger auf dem Display knipst). Hier kamen also ein paar Sachen zusammen: ein Hintergrund (hooray!) und nicht ganz so biblische Dunkelheit (ISO 800, Blende 4. Es wäre also noch etwas offener gegangen).
Das war's aber auch schon mit der Herrlichkeit. Auf dem Display herrschte organisiertes Chaos, also befinden sich hinter den das Bild beherrschenden Masken noch weitere, die ich auch verstecken musste, sonst wär's total unruhig geworden. Die Gasse hört direkt rechts an einer häßlichen Wand auf - weg damit. Nach oben mehr Masken, was das Bild noch voller gemacht hätte. Und die Steilvorlage mit dem Tor im Hintergrund konnte ich mir nicht entgehen lassen. Die große helle Fläche ist tatsächlich ein Blickaufsichzieher, aber das macht IMO nichts, weil die Tür, zu die der Blick geht, zum Thema gehört - deswegen ja auch der Titel. Die Tür ist nach meinem Gefühl auch genau da in der Bildkomposition, wo sie hingehört. Auf Augenhöhe der beiden bildbestimmenden Masken, grob im G.S. und die Linienführung ist auch in diese Richtung.
Die Lichtverhältnisse waren übrigens für ordentliche Farbaufnahmen echt nicht zu gebrauchen, aber dafür ist die Helligkeitsverteilung ein Traum und man kann wunderbar s/w machen.

Uff, das Foto zu machen war leichter :)

Cheers,
Sven

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.