![]() |
EVF- und LCD-Monitor-Helligkeit - Einstellungen?
Hallo zusammen,
mich interessiert mal eure Einstellung der EVF- und LCD-Monitor-Helligkeit. Ich habe hier die Einstellungen 1 und 2 gehabt, aber bin damit nicht so richtig zufrieden, da ich die Bilder immer dunkler fotografieren muß damit sie hinterher schöne Farben haben... Darum würd ich gern mal wissen was ihr da so eingestellt habt!? Danke! Kathrin |
Das Display benutze ich als Fehlsichtiger nie und habe es deshalb auf 1 gestellt. Auch der EVF steht auf 1. Das reicht mir für meine Fotos. Man kann ja gut mit der Hand abschatten oder mit den von Tina so toll verschickten Gummimuscheln.
|
Beide auf 1
Hallo Katrin,
das ist sicher Gewöhnungssache. Ich habe beide auf 1 gestellt - gleich am Anfang vorigen Juni. Das habe ich aber damals gemacht, weil ich dachte damit wertvollen Akkustrom zu sparen - also aus purem Geiz. Inzwischen glaube ich aber nicht, dass es viel Unterschied ausmacht. |
Die Einstellung 1 ist in meinen Augen bei Einsatz der Mupfel die helligkeitsgetreuste, wenn man öfters mal im M-Modus photet. Höhere Einstellungen verleiten dazu, daß man das Bild unterbelichtet, weil es im EVF doch schon so hell ausschaut...
Dat Ei |
Auch ich habe die Einstellung 1 gewählt, was allerdings immer noch nicht mit dem endgültigen Bild übereinstimmt. Vor allem bei hohen Kontrasten zeigt das Vorschaubild ausgefressen Lichter und zugelaufene Schatten.
Für die Beurteilung der Helligkeitsverteilung verlasse ich mich lieber auf das Histogramm und ein Probefoto, das, wenn es angezeigt wird, mehr Tonwerte zeigt als das Vorschaubild. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr. |