SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Superweitwinkelaufnahme 1. Versuch (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=34689)

ge1ge 08.02.2007 00:50

Superweitwinkelaufnahme 1. Versuch

So nun mal keine AF- und Error58-Probleme, sondern einfach foten.

Hab mir ein Sony 11-18 ausgeliehen und erste Aufnahmen mit der 7D versucht.

Ist gar nicht so einfach mit den Möglichkeiten von 11mm etwas anzufangen. Auch musste ich das erste mal Bracketing benutzen, da die Belichtungskontrolle mit der Kamera sehr schwierig war.

Hier nur mein 1. Versuch
http://galerie.vouswelt.com/data/thu...est_Forum2.jpg

Vielleicht fehlt noch etwas im Vordergrund?

Was haltet ihr davon? Gibt es Tipps?

Beste Grüße
Gerhard

Edit 11.2.07: Bild auf eigene Galerie umgestellt. Dank an Peter fürs Asyl

twolf 08.02.2007 10:01

Sieht doch gut aus, ein bischen am Kontrast Umfang gearbeitet ? :top:

Teddy 08.02.2007 10:56

Hallo Gerhard:

Zunächst: Wenn du Kritik und Tips haben möchtest: Warum stellst du das Bild nicht ins Album? ;)

Ich hab mal etwas an dem Bild herumgebastelt und finde, dass es noch besser wirkt, wenn du unten (bis zum Beginn des Ufers rechts) und oben (bis kurz oberhalb des Wolkenansatzes über dem blauen Himmelbereich links) beschneidest und die verlorene Höhe durch einen schwarzen Balken oben und unten wieder etwas ausgleichst.

So erzielst du eine angenehmere Linienführung und die abgeschnittenen Dinger unten im Wasser sind auch weg. Zudem kommt die Weite noch etwas besser rüber.

Insgesamt hat sich aber mein bisher aus rein monetären Gründen zurückgestellter Wunsch nach mehr WW wieder nach vorn geschoben :lol:

carlos 08.02.2007 11:54

gefällt mir ausgesprochen gut Gerhard :top: und da ich seit kurzem einen TFT habe noch viel besser. Auf dem 2. Blick ekennbar, befindet sich Halblinks am Himmel ein rosa Fleck...woher kommt der, oder ist der gar nur auf meiner Mattscheibe ?

RainerV 08.02.2007 12:03

Beim 11-18 ist die Belichtung immer etwas schwieriger als bei anderen Objektiven. Jedenfalls ist das mein Eindruck. Man hat ja auch sehr häufig durch den großen Bildwinkel sehr helle und sehr dunkle Bereiche gleichzeitg im Bild.

Mir gefällt Dein Bild, ich bin aber irgendwie versucht eine kleine Wanne links von meinem Monitor aufzustellen, damit ich da keine Überschwemmung bekomme. Will sagen: kippt das Bild ein wenig nach links unten?

Rainer

jms 08.02.2007 13:08

Hallo Gerhard,

ist doch ein tolles Motiv für ein WW.

Ich würde auch mal versuchen oben und unten etwas zu bescheiden ... damit der extrem weite Winkel in der Horizontalen noch stärker rüber kommt.

@carlos: der rosa Fleck kommt von der Sonneneinstrahlung auf das WW.

Grüße jms

PS: wieso stellst Du in Peters Online-Galerie Deine Bilder?

RainerV 08.02.2007 13:11

Zitat:

Zitat von jms

Peter hat allen Benutzern "Asyl" angeboten, bis die Galerie wieder da ist. Steht ja auch in der Kategorie "sonyuserforum - Asyl".

Rainer

jms 08.02.2007 13:17

Das ist aber nett von Peter ....

-TM- 08.02.2007 13:40

Mal eine rein technische Frage:
Warum nimmst Du ISO 200 und 1/500s??
ISO 100 und 1/250s wäre immer noch 10x schnell genug gewesen...

ge1ge 08.02.2007 21:12

Erst mal vielen Dank für die vielen Kommentare :lol:

Zitat:

Zitat von twolf
Sieht doch gut aus, ein bischen am Kontrast Umfang gearbeitet ?

Nein, gar nichts, nur Bild mit geringster Belichtung genommen

Zitat:

Zitat von Teddy
Warum stellst du das Bild nicht ins Album?

Hab die Anmerkung zur Fotokiste (nur mal zeigen) erst jetzt gelesen. Dachte mir, dass ich bei meinen ersten Versuchen hier besser aufgehoben bin. Auch sah ich die wirklich schönen Fotos von Enjoy.

Ich versteh es trotzdem nicht, warum es diese Rubrik gibt. Wenn ich Fotos reinstelle - möchte ich ja gern ein Antwort haben.

@Manni: Ich habs aber verstanden. Bin also bereits zum Verschieben in Fotoalbum.

Zitat:

Zitat von carlos
befindet sich Halblinks am Himmel ein rosa Fleck..

Ist die Spiegelung der Sonne im Objektiv

Zitat:

Zitat von RainerV
kippt das Bild ein wenig nach links unten?

kann sein. Ich war ohne Stativ, aber mit meiner Lieben und Kinderwagen unterwegs und unter Stress, schnell immer nachzukommen.

Zitat:

Zitat von jms

Peter gibt uns allen Asyl bis die Galerie wieder funzt. Danke an Peter

Zitat:

Zitat von -TM-
Warum nimmst Du ISO 200 und 1/500s??
ISO 100 und 1/250s wäre immer noch 10x schnell genug gewesen...

Du hast recht. .. Stress, siehe oben...
ich hatte wirklich mit der Belichtung bei diesen 11mm und diesen kontrastreichen Motiven zu kämpfen und vorher war ich in verwinkelten Gässchen und wollte min. Blende 11 haben. Ich hab am Schluß nur mehr manuelle Belichtung und Bracketing eingestellt.

@ alle, vielen Dank
Kennt ihr gute Bilder mit Superweitwinkel?

Beste Grüße
Gerhard

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.