![]() |
Minolta Objektivtests
Eine interessante französische Seite mit Objektivtests:
http://perso.orange.fr/photo-hh/fich...a/minolta.html Auch wenn ich solchen Tests immer etwas skeptisch gegenüber stehe, einen Blick kann man ja riskieren ;) |
Danke für den Link!
|
....und *schubbs* zu den Objektiven ;)
|
Re: Minolta Objektivtests
Zitat:
Ich suche das Kleingedruckte: - Was sagen die die Grafiken aus? - Wer hat die Tests durchgeführt? |
Re: Minolta Objektivtests
Zitat:
|
Ich mich auch... :?
Z.B. was bedeutet die X-Achse mit der Einteilung von 0 bis 5 ? |
Zitat:
Auch wenn man nicht so ganz schlau draus wird: für einen Vergleich der getesteten Objektive untereinander reicht es. Übrigens: bei Photozone soll es ab März auch Minolta/Sony Objektivtests geben :top: |
Nun es scheint keine Dokumentation zu geben, als hier mal meine persönliche Vermutung:
0-5: qualitative Skala für Schärfeleistung im Zentrum und am Bildrand abhängig von der Blende. Je höher, umso besser. schwarze Punkte: Vignettierung (in Blendenstufen?) abhängig von der Blende Diagramm rechts unten: Verzeichnungsart und -stärke (wie auch immer gemessen) Würde bei vielen Objektiven doch dem entsprechen, was man so erwartet. Rainer |
Etwas seltsam finde ich ja die Unterschiede zwischen verschiedenen Versionen eines Objektivs, die sich optisch gar nicht unterscheiden.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr. |