![]() |
testbild...........
........gelungen mit der Dimage7i?????
Hab mich nun ganz an die tollen Vorschlägen von euch gehalten. Ist das in euren *scharfen* Augen ok so?????????? mein Border beim Schlaf gestört |
Hallo Babette
Schönes Tier - gut gelungen. Zeigt deutlich, dass du den Hund gestört hast. Mit etwas Nachbearbeitung bekommst du die Augen auch noch scharf, nicht nur die Nase ;-) |
Hallo BAbette,
yepp - das ist mir sofort aufgefallen - bei Lebewesen sollten generell die Augen im Fokuspunkt sitzen - Bei dem Boarder wars leider die Nase ... Grüße jms |
ich hab hier das Orginal reingesetzt = Absicht, denn nur so kann man unverfälscht Kritik üben und die brauch ich ganz dringend.
Aber schön, dass es euch gefällt, ist ja auch ein dankbares *Opfer* :lol: |
was haltet ihr von dieser Kritik, hab ich aus meinem Borderforum:
****************************** teppichboden und hintergrund zu unruhig, etwas mehr unschärfe vielleicht in den bereichen im weissen fell ist keine struktur mehr zu erkennen, auch im schwarzen zum teil. - Kontrast ! ******************* |
Hallo Babette,
an der Kritik ist schon was dran. Das Weiße ist auf der Schnauze schon überstrahlt, das schwarze Fell ist grenzwertig, finde ich aber noch ok. Mit einem schwarz-weißen Modell hast Du auch eine richtige Herausforderung, da die Kontratunterschiede sehr stark sind. Zudem reflektiert das Fell den eingesetzten Blitz natürlich recht stark. Da muss man schon penibel auf die richtige Beleuchtng achten, um das in den Griff zu bekommen (v.a. kein direktes, hartes Licht). Und die "Location" ist natürlich nicht die Günstigste. Besser wirken Tiere an der frischen Luft, sozusagen in natürlicher Umgebung. |
neue Testbilder
bin ja noch immer fleissig am üben, testen
ein paar Beispiele, hätte gerne von euch ne ehrliche (harte) Kritik mit Verbesserungsvorschlägen. Hab die Bilder bewusst nicht bearbeitet, nur zugeschnitten und in einen Rahmen gesetzt (bin halt ein *frame-freak*) http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../1020/kopf.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../1020/fell.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...020/garten.jpg |
keine Kritik???????
Gibts doch gar nicht. Oder uninteressant??? |
Hallo Babette,
ich bin jetzt zwar nicht so der Profifotograf, allerdings was mir an den Bildern nicht gefällt ist definitiv der Rahmen (siehe Bild Portrait, da geht der Rahmen über Kopf und an der Nasenspitze vorbei). Desweiteren solltest du auf jedem Fall die Bilder nachschärfen denn die wirken alle etwas unscharf. Beim Fokusieren unbedingt immer auf die Augen scharfstellen und dann in den gewünschten Bildauschnitt schwenken. Gruß Daniel |
Hallo Babette,
Du hast Dir mit Deinem schwarz-weißen Border sicher kein einfaches Motiv ausgesucht. ;) Zur Technik: Für mich schauen wie Daniel schon sagt eigentlich alle Bilder unscharf aus - Viecher halten nun mal nicht gerne still. Versuch's mal mit Daniels Tip, und ansonsten hilft was das angeht nur üben, üben, üben. Was für meinen Geschmack aber genaus gravierend ist: Alle drei gezeigten Bilder sind überbelichtet, denn im weißen Fell ist an vielen Stellen überhaupt keine Zeichnung mehr, sondern eben nur noch eine weiße Fläche. Wenn Du Dir das Histogramm Deiner Aufnahmen ansiehst, wirst Du feststellen, dass der Berg auf der rechten Seite ziemlich stark angeschnitten ist - ein Zeichen dafür, dass die hellen Bereiche "ausfressen". Falls Du bei Deiner 7i die Histogramm-Anzeige zum Bild anzeigen lassen kannst (ich kenne die 7i nicht), könntest Du bereits während des Fotografierens damit kontrollieren, ob die Aufnahme korrekt belichtet ist. Problem bei Deinem s/w-Motiv ist halt, dass es generell leicht dazu neigen wird, entweder im hellen oder im dunklen Bereich nicht korrekt belichtet zu sein. Und zur Bildgestaltung: Auch da hat es Daniel schon gesagt, der Kopf beim ersten ist viel zu sehr in das Bild hineingequetscht. So knapp beschnitten kommt da einfach nichts rüber. Portraits wirken in der Regel besser, wenn in Blickrichtung etwas Luft zum Bildrand bleibt. LG, Hella |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr. |