![]() |
Frage zum Sigma 90mm F2.8
hallo - das oben genannte Objektiv ist unterwegs zu mir -aber ohne den Achromaten - kann mir jemand sagen welche Daten der original Achromat zu diesem Objektiv hat? ausser 52mm weiß ich nix
Danke Michael |
Aber sicher doch:
Sigma Life-Size Attachement nennt sich das Ding. Weitere Infos stehen nicht drauf, Meines Wissens wurde das Ding nur mit dem Sigma 90/2.8 zusammen verkauft, dürfte also einzeln relativ schwer zu kriegen sein. |
danke----schlecht für mich - muß ich halt schätzen... :roll:
ich denke mit +1 Dioptrin liege ich nicht sooo falsch - fürs Ofenrohr braucht man +1,6 um auf 1:1 ca. zu kommen - von ca. 1:3,85 aus greets |
Hallo,
"Vorsatzlinsen" sind ja vielleicht was anderes als "Vorsatzachromaten", aber ich habe hier noch einen Hama Nahlinsensatz rumliegen, den ich aufgrund fehlenden passenden Objektivs nicht mehr nutzen kann. 1+ 2+ und 4+ Dioptrin. Filterdurchmesser 52mm. Ich würde mich für einen Zehner + Versand davon trennen. Gruß, Justus |
Kann man auch eine Minolta-Makrolinse verwenden? Ich hätte da die Nr 1 am Start ..
|
Zitat:
|
Ich sehe grade Sigma 90mm hat nen Filterdurchmesser von 52mm. Die No1 aber nur 49mm. Ob das funktioniert :(
|
Der Minolta Achromat Nr 1 hat zwei Dioptrien. Die Achromaten haben aber entweder 55 oder 49mm Filterdurchmesser. Bei 49mm drohen Vignettierungen. Auf jeden Fall braucht man aber einen Adapterring auf 52mm.
Rainer Upps. Tipp ich eigentlich so langsam? Oder seid ihr so schnell? :shock: |
Hier eine Übersicht übr sehr viele Achromaten: http://www.angelfire.com/ca/erker/closeups.html
Vielleicht hilft's ja ein wenig. Man kann die durch den Einsatz von Nahlinsen/Achromaten resultierenden Nahgrenzen übrigens rel. einfach berechnen, wenn man deren Stärke kennt. Wenn man also die Nahgrenze des fraglichen Objektivs mit/ohne Achromat herausfindet, sollte sich damit umgekehrt die Brechkraft des Achromaten berechnen lassen. |
tja wenn das stimmt bräuchte ich einen +11,11 Achromaten
1000/11,11 = 90 Focal Length des Achromaten und 90/90 ist dann 1:1 ich hoffe das stimmt sonst werf ich Geld zum Fenster raus ;-) danke + Grüße Michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr. |