![]() |
quarkdose?!
hallo zusammen,
habe gerade in einem anderen beitrag was von blitzbenutzung mit quarkdose gelesen... kann mich jemand aufklären wie das funktioniert bzw. wann und warum ich das einsetze? |
hehe *g*
Du kannst beispielsweise einen Danone-Becher über den Blitz stülpen um damit verblitzte Gesichter zu vermeiden. Es wirkt dadurch wie ein Diffusor und bringt "weicheres" Licht. Nur ist es natürlich in der Disco nicht so praktisch und schön damit rumzulaufen. ;-) |
Hallo Markenpdrodukt,
"Quarkdose" ist ein Synonym für einen Aufsatz, der bewirkt, dass das Blitzlicht stark gestreut wird. Dadurch vermeidet man Schlagschatten, es gibt "weiches" Licht. Weil man dazu im Grunde genommen auch eine Quarkdose nehmen könnte, hat sich dieser Begriff etwas eingebürgert. Es gibt aber auch passende Vorsätze von/ zu Metz und den Omni Bounce von Stofen. |
Hallo Markenprodukt,
der Quarkbecher dient als Ersatz für teure Diffusoren die man als Zubehör kaufen kann (z.B. Omnibounce). Gibt eine weichere Ausleuchtung. Anwendung: Quarkbecher (aus weißem Plastik ohne große Aufdru´cke) leeressen (ist sehr wichtig ;) ), auswaschen, abtrocknen und vor den Blitzreflektor montieren. |
3 Antworten innerhalb einer Minute *g*
|
Das schnellste Forum weit und breit!
|
... und damit Du auch weisst, wie Du Dir das vorstellen musst, hier siehst Du den Omnibounce von Stofen.
Viele Grüße Tina |
Ist buchstäblich wahr mit der Quarkdose.
Den Blitzkopf nach vorne schwenken (als ob Du direkt blitzen würdest) und dann einfach den 500 gr Quarkbecher über den Blitzkopf stülpen. Die Ergebnisse sind super - Besser als mit dem Maßgeschneiderten "Omnibounce", weil der die Lichtaustrittsfläche nicht vergößert. Nachteil: Sieht zugegebenermaßen sehr skurill aus, mit einer Hightech-Cam und dem Quarkbecher herumzulaufen..... Du kannst aber auch mal in Tips+Tricks nachsehen, da gibt es eine Anleitung zum Selbstbauen eines Diffusosors. In meiner Signatur "neuestes Bild" habe ich ein Foto wie sowas dann fertig aussehen kann. Wirkung ähnlich Quarkdose. LG PETER |
es gab doch im alten Forum eine Empfehlung für die richtige Quarkdose. Weiss noch jemand, welche sich am besten eignet ? Obstgarten ? Landliebe ?
Viele Grüße Tina |
Zitat:
Dat Ei |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr. |