![]() |
wie Farbabrisse verhindern?
Guten Morgen miteinander,
ich habe ein Problem mit dem Himmel des folgenden Bildes: http://www.hella-stroh.de/data/thumb.../PICT0725w.jpg Obwohl ich das Bild jetzt schon in sechs oder sieben Schritten auf Webgröße verkleinert habe, sehe ich immer noch die Farbabrisskanten im Himmel. Daher nehme ich an, dass ich die Bearbeitung eines solchen Bildes grundsätzlich anders angehen muss, als ich das normal tue. Kann mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen? LG, Hella |
1) In RAW fotografieren
2) Im RAW-Konverter in 16 bit Farbtiefe konvertieren und anschließend in 16 bit Farbtiefe bleiben und bearbeiten |
Hab' ich gemacht. :(
Aber sobald ich versuche das Bild zu verkleinern, kommen die Stufen rein. Ist eine bestimmte Interpolationsmethode empfehlenswert? LG, Hella |
Dazu braucht man das Orginal, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten.
Oft klappt immer das Normale. Nur gibt es oft Bilder bei denen die Fabübergänge das nicht so mittmachen. Also ausprobieren. |
Moin,
ich glaube der winsofts Vorschlag mit 16bit ist die einzige halbwegs brauchbare Methode, nur... dann laufen ja nicht alle Werkzeuge! ich würde generell unterscheiden in Bearbeitungen die "allgemein" sind und Pixel definitv nicht zerstören... und alles unterlassen...was Pixel ins Nirwana befördert, die Tonwertkurve gehört dazu!!! vielleicht geht es nur so, das eine Ebene mit dem Original erhalten bleibt... und dann andere Verrechnungen stattfinden...? Mfg gpo |
Hey gpo,
also mal mit der Reihenfolge der Bearbeitung spielen bzw. die Werkzeuge kritisch überprüfen - werde ich noch mal testen, merci! LG, Hella |
Einfach bikubisch interpolieren, egal in welcher Farbtiefe. Dadurch werden garantiert Abrisse verhindert, weil die Differenzen gemittelt werden. Man bedient sich sogar dieses Tricks, wenn man ein Bild mit solchen Effekten hat, indem man es zB 1 Pixel größer skaliert, oder einmal 10% rauf, und dann wieder runter. Durch diese Rechenarbeit wird das Bild insgesamt etwas weicher. Du könntest auch das Bild vor der Skalierung etwas mit dem Gausschen WZ bearbeiten, gerade soviel, das die Wichzeichnung durch die Skalierung aufgehoben wird.
|
Re: wie Farbabrisse verhindern?
Zitat:
Hast Du in jpeg gewandelt und dann schrittweise verkleinert? MIt hoher KOmpressionsstufe? Dann kann so etwas herausspringen. 1. Ratschlag von Winsoft befolgen 2. Bei der Raw-KOnvertierung bereits sRGB als Farbraum festlegen 3. In einem Schritt verkleinern, dabei bikubisch interpolieren. 4. Nach jpeg wandeln, dabei die Kompressionsstufe keinesfalls zu hoch wählen. Für halbwegs saubere Farbverläufe benütigst Du meistens die bestemögliche jpeg-Qualität (PS CS2 Stufe 12) |
Re: wie Farbabrisse verhindern?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Danke trotzdem für die Unterstützung. |
Hei Hella,
meiner bescheidenen persönlichen Meinung nach, kommen die Abrisse schlicht und einfach daher das die Kompression in JPEG zu hoch ist. Versuch mal probeweise das Bild in einem Durchgang nach JPEG zu wandeln und dabei die niedrigste Kompression zu wählen. Wenns geht kannst wieder auf die mehrfache Wandlung zurückgreifen. Wenns das auch nicht bringt wird wohl daran liegen das nicht mehr Farbschattierungen in JPEG gehen. Es ist immer wieder auffallend bei feinen Farbverläufen, das es da solche Abrisse gibt. HTH |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr. |