![]() |
Suche "unentwickeltes" RAW-Bild
Ich suche zu Demonstrationszwecken ein unentwickeltes RAW-Bild.
- Kann man das selbst erzeugen? (z.B. mit PScs2oder anderen zugänglichen Programmen? - Wäre jemand so nett, mir eins zu mailen? (klaus.bratz@nwn.de) - Weiß jemand eine Downloadquelle? |
Hallo Klaus,
ich weiss nicht wie man ein RAW Bild erstellen kann. Eigentlich nur direkt aus der Kamera - oder? Ich könnte Dir schon ein RAW - bzw. ein MRW (Minolta-RAW) zumailen. Sind halt 8 MB. Sag kurz bescheid, wenn ich was schicken sol. Grüße jms |
Zitat:
|
Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt!
Es geht nicht um RAW-Dateien, wie sie die Kamera auf die Karte schreibt, die habe ich natürlich genug. Ich meine das vom Sensor erzeugte dunkle Schwarz-Weiß-Bild, aus dem der Konverter das farbige Bild generiert. |
Äähm jetzt verstehe ICH nur Bahnhof :shock:
|
Zitat:
Ciao, Thomas |
Hallo!
Hmm, wenn das gemeint ist, dann mußt Du wohl die Kamera umprogrammieren, denn innerhalb der Kamera wird ja das Ergebnis des CCD-auslesens umgewandelt und als RAW oder JPEG/TIFF gespeichert, an das absolut unbehandelte CCD-Bild kommt man nicht! |
Hmm, ich bin auch nicht ganz so sicher ob ich es richtig verstehe.
Aber wenn Du Dir dcraw anschaust, dann könntest Du per Programm an die Sensorwerte rankommen. Dcraw.c gibt es ja im Quellcode, es ist leicht übersetzbar. Mit ein wenig C-Kenntnissen sollte man da an die nicht interpolierten 12-bittigen-Sensorwerte rankommen. Die Links kann ich bei Bedarf raussuchen. Rainer |
Re: Suche "unentwickeltes" RAW-Bild
Zitat:
. |
Upps, da hat sich jetzt doch einer dazwischengedrängelt! :D
Als Ergänzung: DCRAW-Doku Aufruf mit Parameter -D. Könnte es das sein, was Du suchst? Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr. |