SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Reperatur E58 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=33875)

rene 09.01.2007 13:18

Reperatur E58
 
Meine im dezember 2004 gekaufte D7D wurde innerhalb der 2 jährigen Gewährleistungsfrist beim Händler zur Reperatur abgegeben.
Ergebnis Sony: kostet Pauschalfixpreis 260 und ein paar zerquetschte €
Auskunft über Art der reperatur stehe mir nicht zu
Gewährleistung solle ich doch beweisen
Fazit: Systemwechsel ist angesagt
dann doch lieber den roten Punkt
mit einem adieu aus Wien
René

TorstenG 09.01.2007 13:30

Hallo rene!

Hmm, wer möchte denn keine Auskunft geben? Die Info bezügl. des Pauschalpreises stammt wirklich von Sony?

HolgerB 09.01.2007 13:36

Hi René!

Hmmm... das klingt schon sehr seltsam...

Wenn für eine Reparatur ein Pauschalfixpreis angegeben wird, ist das doch miest der Fall, wenn es sich um einen immer gleich auftretenden Fehler handelt. Und auf der anderen Seite verlangt Dein Händler, dass Du ihm den Gewährleistungsfall erst beweisen sollst?

Kann er Dir irgendeinen Schrieb von Sony vorlegen?

Und...

[keineahnungmodus]
Was bezeichnest Du mit dem "roten Punkt"? Mir fällt da spontan nur Leica ein... :oops:
[/keineahnungmodus]

Schöne Grüße,
Holger

BadMan 09.01.2007 13:37

Re: Reperatur E58
 
Zitat:

Zitat von rene
Gewährleistung solle ich doch beweisen

Du schreibst ja leider nicht, was an deiner Kamera kaputt ist und ob daher klar ist, daß der Defekt von Anfang an existierte. Und wir haben nun mal nach 6 Monaten die Beweislastumkehr.
Da würde es Dir bei einem anderen Hersteller u.U. nicht anders ergehen.

Der Rest klingt aber wirklich etwas seltsam.

TorstenG 09.01.2007 13:41

Re: Reperatur E58
 
Zitat:

Zitat von BadMan
Du schreibst ja leider nicht, was an deiner Kamera kaputt ist und ob daher klar ist, daß der Defekt von Anfang an existierte.

Da im Titel "Reparatur E58" steht gehe ich erstmal davon aus, das seine Kamera eben genau diesen (und auch keinen anderen) Fehler hat! Bei z.B. einem Fallschaden sähe das übrigends anders aus, da wäre das Ergebnis (leider) korrekt und nachvollziehbar!

BadMan 09.01.2007 14:01

Uuups, sorry, habe den Thread-Titel wohl überlesen :oops:
Na, dann ist Dein Unmut schon verständlich.

PeterHadTrapp 09.01.2007 14:06

@rené: les mal Deine PN.

PETER

PeterRo. 09.01.2007 15:01

>> Ergebnis Sony: kostet Pauschalfixpreis 260 und ein paar zerquetschte €

260 € für was?

>> Auskunft über Art der Reparatur stehe mir nicht zu

Natürlich steht dir die Auskunft zu. Du muss doch wissen, wofür du diese 260€ bezahlen sollst. Wenn der Händler dir diese Auskunft verweigert, würde ich einen Rechtsanwalt einschalten.

>> Gewährleistung solle ich doch beweisen

Wie sollst du es beweisen, wenn dir der Händler keine Auskunft über den von Sony festgestellten Fehler gibt.

Ich habe meine D7D auch im Dezember 2004 gekauft und im November 2006 wegen Error 58 zum Händler gebracht. Nach 3 Wochen habe ich einen Kostenvoranschlag über 140 € bekommen. Mit diesem und auch allen anderen Unterlagen die ich im Internet gefunden habe (PeterHadTrapp hat diese Unterlagen auch, bzw weiß wie man an sie rankommt) zu dem Händler gefahren. Nachdem ich ihm die Sachlage erklärt habe, hat er den Kostenvoranschlag unterschrieben und nach Bremen geschickt. 4 Wochen später hatte ich meine reparierte D7D wieder zu hause. Ich musste keine Kosten tragen.

Gruß,

Peter Ro.

PeterHadTrapp 09.01.2007 15:05

So soll und muss es laufen - leider oft nicht ohne den Versuch erstmal gegen Geld zu reparieren. Häufig scheitert es aber schlicht an unkenntnis der Händler.

PETER

jrunge 09.01.2007 15:34

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
So soll und muss es laufen - leider oft nicht ohne den Versuch erstmal gegen Geld zu reparieren. Häufig scheitert es aber schlicht an unkenntnis der Händler.

PETER

Nein! Und nochmals nein. Beim Error 58 sollte es eben anders laufen, aber das wissen wir ja schon. Tschuldigung für meine Lautstärke. :shock:
So wie es bei Peter Ro. gelaufen ist, war es leider nur für diesen Einzelfall eine gute Lösung des immer noch nicht geklärten Zustands. :roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.