![]() |
4:3 auf 3:2 (bei A1)
vielleicht eine blöde oder banale frage, aber dennoch.
wenn ich meine A1-fotos in der auflösung 2560x1920 zum entwickeln geben will, muss ich die dann zuvor noch irgendwie vom digitalen 4:3 format in ein (analoges) 3:2 format umwandeln? und wenn ja, wie? bei meiner alten kamera gab es eine extra auflösungsstufe in 3:2, daher kam die frage bei mir bislang nicht auf. |
Hallo markenprodukt
Fotos können doch auch im Format 4:3 abbelichtet werden. Warum also, willst du sie noch umwandeln? |
also, wenn ich fotos mit der genannten auflösung zum entwickeln abgebe, fotogröße sagen wir 10x15 cm. dann ist das doch 3:2 und nicht 4:3.
heißt das nicht, dass die vom originalbild was abschneiden müssen? |
Hey markenprodukt,
klar, wenn Du auf 10*15 insestierst, muß geschnitten werden - entweder wird dann das Bild beschnitten, oder ein weißer Rand entfernt. Allerdings wird heute bereits sehr verbreitet ein 3:2-Papierformat angeboten. Dat Ei |
viele entwicklungs-service bieten ein format für entwicklungen ab digital kamera an. fotoformate dafür sind oft:
114x152mm 127x169mm 152x203mm 203x271mm die würden ungefär einem format von 3:4 entsprechen. |
Zitat:
|
wunderbar, das wusste ich nicht.
danke kimo! |
Zitat:
aber zum Thema... Markenprodukt, wenn Du trotzdem auf 3:2 bestehst, ist eine Umwandlung in Photoshop ganz einfach: Auswahlrechteck wählen, oben in der Menüleistebei "Seitenverhältnis" 3:2 eingeben, Auswahl aufziehen, freistellen :) Viele Grüße Tina |
Is´ ja gut! Das war ein "Too many fingers on keyboard error". :oops:
Streiche: "Allerdings wird heute bereits sehr verbreitet ein 3:2-Papierformat angeboten." Setze: "Allerdings wird heute bereits sehr verbreitet ein 4:3-Papierformat angeboten." Dat Ei |
Das Labor, mit dem mein Photo Porst Canon Shop :lol: um die Ecke zusammenarbeitet, macht beide Seitenverhältnisse in Abhängigkeit der Auflösung des Files - da wird gar nichts mehr manuell angepasst :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr. |