SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Wie sicher ist die DVD (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=33341)

Spike 10.12.2006 17:33

Wie sicher ist die DVD

Hallo zusammen,

über dieses Thema ist ja schon oft Diskutiert worden.Ich frage mich jetzt allerdings auch ,wie sicher sind noch meine Aufnahmen ,die auf DVD gebrannt worden sind.

WDR Computer

Gruß
Micha

Teddy 10.12.2006 17:42

Hi Micha,

zufällig habe ich mir gerade heute noch eine externe Festplatte bestellt nur mit dem Ziel, darauf meine bisher auf DVD gesicherten Fotos abzulegen. So eine FP nimmt nicht nur deutlich weniger Platz weg als ein Haufen DVDs, sie ist auch sicher sicherer.

HolgerN 10.12.2006 17:53

Ich sicher auch nur auf diversen Festplatten. Laufen als NAS und dank RAID 5 verkraftet man da auch mal einen eventuellen Ausfall einer Platte ohne Schaden.

DVDs haben noch eine geringere Lebenserwartung als gebrannte CDs, das wäre mir als Sicherungsmedium viel zu kriminell :shock:

Spike 10.12.2006 18:16

Hallo ,

ich habe meine Bilder selbstverständlich auch auf einer Externen Platte liegen,unbearbeitet.
Nur wenn ich an meine Videofilme denke,von meiner Tochter,Familienfeiern usw.........oh,oh.

Es sind mitlerweile so um die 40 DVDs und eine Festplatte hält ja auch nicht ewig,ich meine so die 10-15 Jahre.

Gruß
Micha

MaGu 10.12.2006 18:19

Bis jetzt habe ich alle Bilder nur auf der internen Festplatte in meinem PC und auf DVD-RAMs. Aber ich werde mir in nächster Zeit entweder eine USB-Festplaatte anschaffen oder einen kleinen Fileserver in Betrieb nehmen, um noch mehr Sicherheit zu haben...

Roland_Deschain 10.12.2006 18:50

DVDs sind mist als Dauerspeicher, eine, die ich vor 2 Jahren gebrannt habe, ist schon hin. Zum Glück waren die Bilder auch auf CD gesichert.

Ditmar 10.12.2006 18:53

Ich nutze ausschließlich Festplatten für meine Daten, diese habe ich dreifach auf Platten gesichert, ist meiner Meinung nach die Sicherste Methode.

*mondvogel* 10.12.2006 20:32

Hallo!

Kodak bietet jetz mit der "Preservation Disc" eine 24 Karat vergoldete Disc an und verspricht damit eine dauerhafte Speicherung von Daten. Laut Herstelller soll die DVD für 100 Jahre und die CD für 300 Jahre archivfest sein! Vom Preis her sind die Teile auch ok. Wenn sie das halten was sie verprechen wärs ja ne super Sache :crazy: Ich werd mir das Ganze mal genauer anschauen...

Hademar2 10.12.2006 22:42

Zitat:

Zitat von *mondvogel*
Hallo!

Kodak bietet jetz mit der "Preservation Disc" eine 24 Karat vergoldete Disc an und verspricht damit eine dauerhafte Speicherung von Daten. Laut Herstelller soll die DVD für 100 Jahre und die CD für 300 Jahre archivfest sein! Vom Preis her sind die Teile auch ok. Wenn sie das halten was sie verprechen wärs ja ne super Sache :crazy: Ich werd mir das Ganze mal genauer anschauen...

Hunde, wollt ihr ewig leben ... :D

Naja, wenn du das wirklich genauer anschauen willst und das auszutesten versuchst, müssen wir halt mal alle 100 Jahre warten! :roll:

Die versprochene Sicherheit ist nicht unbedingt der Realität entsprechend !!!

kassandro 10.12.2006 23:12

Hier kann man sich etwas zu Beruhigung kaufen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.