SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Frontfokus bei 50mm / KoMi 28-75 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=33152)

giusi83 01.12.2006 09:31

Frontfokus bei 50mm / KoMi 28-75

Hoi Folk :-),

Ich hab ein kleines Problem..

Meine Kamera war vor kurzem in Bremen.

Da das AF - Modul ersetzt wurde unter anderem...

Habe ich sofort bei Erhalt, einen Fokustest gemacht.

Und siehe da... Das 50er 1.4 und das KoMi 28-75 weisen einen leichten Frontfokus auf.

Die Frage ist, ob hier die Kamera schuld ist, oder die Linsen.

WEIL...

Mit den übrigen Linsen ist der Fokus perfekt..

Tamron 90er Makro
Minolta 28er
Ofenrohr
KoMi 17-35
und so weiter..

Kann mir jemand helfen?

Wenn es an der Kamera liegen würde, hätte ich mit den anderen Linsen doch auch einen Fehlfokus...? ODER?

Gruss und danke
Giusi

ChrisA 01.12.2006 10:13

Hallo,

ich fürchte, das ist prinzipbedingt, tritt aber nur unter Testbedingungen im Nahbereich auf. Auch mein 1,7/50 und mein 2,8/28-75 zeigen einen leichten Frontfokus mit dem Test-Chart. In ungestellten Situationen sitzt der Fokus aber meist richtig. Das hat dazu geführt, dass ich den Test-Chart zerrissen habe und mich nicht mehr verrückt mache. :) Meine neueren Objektive habe ich auch nicht mehr getestet.

Viele Grüße,
Chris

giusi83 01.12.2006 10:16

Das wäre auch eine Lösung! :-D

Ne im ernst.. Es nimmt mich wunder.

Und sowieso denke ich mir.. Ich hab bis jetzt noch nie bei Offenblende fotografiert. Nur um zu testen.. Oder vielleicht bei extremsituationen.

PeterHadTrapp 01.12.2006 10:20

Mein 28-75 wird sehr häufig bei Offenblende eingesetzt, weil es schlicht nicht anders geht. Ich habe dabei eigentlich keine Probleme, allerdings sind die Entfernungen dabei meistens mindestens 2,5m.

Was ich aber auch schon festgestellt habe, ist das der AF umso ungenauer zubeißt, je näher ich an die Naheinstellgrenze komme. Bei den angegebenen 33 cm bekomme ich mit AF eigentlich kein scharfes Bild hin.

Ich räume allerdings ein, dass mir das wirklich wurscht ist, weil ich ein Lichtstarkes Standardzoom nicht für Nahaufnahmen benutze, und wenn es mal nicht anders geht muss eben MF ran.

PETER

giusi83 01.12.2006 11:17

OK...

Aber beim 50er?? :roll:

Jornada 01.12.2006 11:33

Hast Du den Test nur mit dem Fokus-Test-Chart gemacht?
Das ist nämlich eine sehr umstrittene Methode, und auch meiner Meinung nach nicht zuverlässig.
Besser ist der Test mit drei im Abstand versetzten Objekten, der berühmte Legosteintest.
Auch mußt Du darauf achten, dass die Testobjekte möglichst formatfüllend auf dem Bild sind.

jrunge 01.12.2006 12:21

Zitat:

Zitat von Jornada
Hast Du den Test nur mit dem Fokus-Test-Chart gemacht?
Das ist nämlich eine sehr umstrittene Methode, und auch meiner Meinung nach nicht zuverlässig.
Besser ist der Test mit drei im Abstand versetzten Objekten, der berühmte Legosteintest.
Auch mußt Du darauf achten, dass die Testobjekte möglichst formatfüllend auf dem Bild sind.

:top:
Hi Giusi,

hast Du den Test vom Stativ aus gemacht? Gerade bei Naheinstellung der Objektive reicht ja schon minimale Bewegung, um einen "Fehlfokus" zu erzielen.

Und wie Peter (Jornada) schon schreibt, der Legostein-Test hat sich wirklich als sicherer erwiesen.

Jens N. 01.12.2006 13:51

Re: Frontfokus bei 50mm / KoMi 28-75

Zitat:

Zitat von giusi83
Die Frage ist, ob hier die Kamera schuld ist, oder die Linsen.

Meist liegt's an der Kamera. Ich gehe auch mal davon aus, daß vor der Reparatur alles i.O. war?

Zitat:

Wenn es an der Kamera liegen würde, hätte ich mit den anderen Linsen doch auch einen Fehlfokus...? ODER?
Nein, ich hatte das auch mal: Fokusprobleme hauptsächlich mit lichtstarken Objektiven, mit vielen anderen (auch dem Ofenrohr) war absolut nichts. Kamera eingeschickt, Fokus wurde justiert und nun funktionieren die Problemlinsen deutlich besser, bei den anderen hat sich nichts geändert (warum/wieso kann ich dir auch nicht sagen). Wenn du also einen begründeten Verdacht hast, solltest du die Kamera ruhig einschicken, danach werden nicht plötzlich alle anderen Objektive schlechter. Du brauchst auch die Problemobjektive nicht mitschicken, solltest im Begleitschreiben aber erwähnen, um welche es sich handelt.

giusi83 01.12.2006 15:26

@Jens N.

Ok werde ich machen.
Weil bevor die Kamera in Bremen war, hatte ich verschiedene Fokustests gemacht. Mit dem 28-75 klappte es immer mm-genau! Jetzt habe ich immer ein bisschen Frontfokus. Beim 50er ein bisschen mehr. Aber eben wie gesagt, funktionieren alles andere prima!

giusi83 04.12.2006 14:33

Hi leutz,

So ich habe den Fokustest in einer anderen Methode durchgeführt.

Sieht selbst:

Klick

Ich werde die Kamera heute nochmals bei Sertronics bringen, und dann wird sie nach Bremen geschickt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.