![]() |
Selbstbau Blitzadapter löst nicht aus
hallo,
irgendwie scheine ich etwas auf dem Schlauch zu stehen. Ich habe aus einem Minolta-Blitz die Innereien entfernt und ein Synchronkabel an die beiden hinteren Kontakte angelötet. Wenn ich diese Kontakte kurzschliesse, löst der an das andere Ende des Kabels angeschlossene Blitz (Metz 40MZ-1i) aus. Wenn ich den Adapter auf den Blitzschuh meine D5D stecke und auslöse, löst der Blitz nicht aus. Wenn ich den Blitz mit dem SCA-Adapter an den beiden hinteren Kontakte kurzschliesse, löst er aus. Mach ich einen Denkfehler, oder benötigt die Kamera Informationen über einen montierten Blitz? Oder warum funktioniert dieser Adapter? Mark |
Hallo Mark,
hast Du mal probiert, Deine beiden Anschlüsse zu vertauschen? Die 5D hat keinen mechanischen Auslösekontakt, sondern macht das per Elektronik. Insofern kommt es darauf an, daß die Polung stimmt. Von oben auf die Kamera gesehen ist von den hinteren Kontakten der [s:e62406b728]rechte[/s:e62406b728] linke Masse, der [s:e62406b728]linke[/s:e62406b728] rechte der Auslöser. [edit]Auweia, ich sollte mich mal auf links-rechts-Schwäche testen lassen...[/edit] Sebi |
danke für den Tipp Sebi,
ich habe die Kontakte getauscht und es funkt(ioniert). Mark |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr. |