![]() |
Dalwhinnie
'Nabend miteinander!
Ich bin mal wieder dabei, etwas auszuprobieren, ich bin mir aber bzgl. der Ergebnisse sehr unsicher: http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4.../PICT0478w.jpg http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4.../PICT0481w.jpg Wie wirkt das auf Euch? Welcher Versuch ist besser gelungen, oder sind beide im Prinzip für die Tonne? Habt Ihr Vorschläge, was ich anders machen sollte? LG, Hella |
Hallo Hella,
ob beide für die Tonne sind? Ohne Deine genauen Absichten zu wissen, ist das schwierig zu beantworten. Beim ersten Bild finde ich den unscharfen Korken nicht so gelungen. Ist nicht unscharf genug, um als bewusstes Stilmittel durchzugehen. Auch sieht diese Plastikkappe nicht wirklich edel aus. Beim zweiten Bild gefällt mir die Lasche vom etwas geöffneten Karton nicht. Bei beiden Bildern finde ich das Glas für ein Stillleben nicht edel genug. Gut gefällt mir bei beiden das Licht, da es den warmen Ton von Whisky aufnimmt. Ich habe aber keine Ahnung, weil ich keinen Whisky trinke. ;-) Viele Grüße Stephan |
Hallo Hella!
Also für die Tomme sind sie beide nicht :) , aber mir gefällt ganz klar Nr. 1 besser. Das liegt in erster Linie an dem engeren Bildausschnitt, der das Foto in seiner Wirkung intensiver macht, auf das Wesentliche konzentriert ist und es über eine einfache Whisky-Werbung hinaushebt. Das Arrangement ist in Verbindung mit dem warm-gelblich-goldenen Licht sehr stimmungsvoll. Der Korken im Vordergrund führt schön ins Bild hinein, die Schärfe betont das Wesentliche, nämlich Flasche und Glas und nach hinten läuft das Foto sehr schön ins Unscharfe aus. Der Karton, der hier ja nur schmückendes Beiwerk ist, liefert so einen schönen und stimmigen Hintergrund. Einziges Manko ist für mich, dass der Korken unten etwas zu an den Bildrand gedrückt ist. Da hätte ich etwas mehr Platz gelassen. Ansonsten ist das klasse Foto, das ich mir schön im Großformat in einer Bar vorstellen kann und das einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt! :top: LG Stefan |
kommt darauf an was du zeigen möchtest, beim ersten bild liegt der schwerpunkt auf dem etiket und den glas, beim zweiten ist zwar alles drauf, aber nichts ist wirklich spannend oder intressant, da frage ich mich was wolte sie mir zeigen.
Beim ersten entscheiden, glas oder edikett, vielleicht ist das die lösung. Also bild eins gefällt mir besser und erscheint mir intressanter. ( Was man alles so anstellt wenn es herbst und winter ist :shock: ) |
4 minuten, drei beiträge was will man mehr ! :top:
|
Na gut,
*offtopic on* Bevor du sie in die Tonne wirfst, schick mir den Inhalt der Flaschen, der ist zu schade für die Tonne.. :lol: *offtopic off* Bei beiden gefällt mir die "Grundfarbe", weil sie einfach gut zu dem Motiv passt. Das zweite sieht mir sehr nach Werbung aus. Dann sollte der Karton allerdings komplett geschlossen sein, und die Flasche müsste etwas mehr zur Kamera gedreht sein. Das erste, engere, gefällt mir besser, schöner Schärfeverlauf und tiefe Aufteilung. Das einzige, was mich etwas stört, ist der Lichtfall auf der Flasche oberhalb des Etiketts. Den hätte ich mir etwas weicher gewünscht. Aber das ist eigentlich nur ein Detail.. Slainte! |
Moin,
dann komm ich mal mit der Hammer-Methode.....(muss mal sein als Beispiel) 1) wenn man 2(oder mehr) Bilder im Kontex zeigt.... "zwingt" man die Beurteiler dazu.... zu jedem was zu sagen....egal wie unklar diese Aussagen sind!!! 2) die Einschränkung von dir...mit der "Tonne"... würde ich NIE machen, aus rein psychologischen Aspekten denn... 3)ich reklamiere ohne Scham "diese von dir vorgegebene Möglichkeit"...ohne damit unhöflich zu sein:)) 4) Begründung.... wenn es Produktbilder sind.... stimmt so einiges nicht wie... der offene Karton... die leere Flasche das rumeiern mit dem Hoch und Querformat(siehe dazu 1) 5) wenn es kein Produktfoto sein soll.... dann ist es mir zu harmlos... zu sauber, zu schön.....für so viel gesoffen:=) 6)....hoffe ich wurde verstanden:)) Mfg gpo |
Hallo
Losgelöst mal von den fotografischen Aspekten, die ja schon ausgeleuchtet sind - mich stört ganz einfach die Kombination der Gläser. Für mich als Geniesser von Classic Malt (und dazu gehört der Dalwhinnie) passt das Burbon-Glas überhaupt nicht zum Inhalt der Flasche ..... Ich würde da ein Nosing-Glas bevorzugen im Sinne von: http://img.kelkoo.com/de/medium/757/...4066981757.jpg Ist übrigens ein feines Tröpfchen.... ich kann verstehen, dass die Flasche beinahe leer ist.... Aber wir sind ja hier in einem Foto-Forum ;-) |
Hey, danke für Eure Kommentare!
Was ich zeigen wollte? Kein Produktfoto, sonder zum Einen, dass ich bestimmte Whiskey-Sorten sehr mag (die Flasche ist übrigens noch nicht leer, auch wenn das auf einem Bild fast den Anschein haben mag) und zum Anderen die gemütliche, spannende Stimmung, in der ich so einen Schluck gerne genieße. Zum Glas: So ein Whiskey-Kenner bin ich nun auch wieder nicht, dass ich für jede Sorte das passende Glas brauche. :shock: ;) @gpo: Das mit dem zu harmlos verstehe ich noch nicht so ganz, ich kann mir noch nicht vorstellen, wie Du Dir den Bildaufbau wünschen würdest. Umgeschmissene Gläser? Eine "Sauftour" wollte ich nicht unbedingt darstellen... LG, Hella |
Dass gpo, dessen "Flaschenfotos" ich regelmäßig von seinem Auftraggeber zugesandt bekomme ;), hier was zu sagen kann, war mir klar, bevor ich den Thread gelesen habe. Zumindest für die kommerzielle Produktfotografie von Weinflaschen und -gläsern ist er der Experte hier. :top: :top:
Beim ersten Foto ruht mein Blick auf dem unscharfen Karton im Hintergrund, der durch seine Helligkeit den Blick auf sich zieht. Flasche und Glas verlieren sich dagegen. Der Korken im Vordergrund stört mich gewaltig, er wirkt tatsächlich "billig", wie amateur schon geschrieben hat. Korken weg, Karton weg, vielleicht ein Buch im Hintergrund, eine Kerze oder was immer man mit einem gemütlichen Abend im Sessel in Verbindung bringen mag. Wenn es im Sinne gpos weniger "harmlos" sein sollte, könnte vielleicht auch ein fallengelassenes Negligé eine Idee sein. :oops: :shock: Oder wie wärs mit einem Aspirin? ;) Gruß Echidna |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr. |