SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   A1 & 3600 HS (D) Blitzproblem (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=3311)

Airwolf 16.01.2004 18:58

A1 & 3600 HS (D) Blitzproblem

Hallo Allerseits

Habe leihweise ein Minoltablitz 3600 HS (D) bekommen und wollte ihn gleich auf der A1 ausprobieren…
Wenn ich jetzt auslöse, blitzt es, aber die Bilder werden unterbelichtet. :cry: Wie, wenn der Blitz nicht auslösen würde.
Leider habe ich keine Betriebsanleitung und deshalb steckte ich den Blitz einfach mal auf die Kamera. Muss ich da noch irgendwelche Einstellungen, an der Kamera oder Blitz vornehmen? Oder, was könnte ich sonst noch falsch gemacht haben?

Besten Dank
Airwolf

Dimagier_Horst 16.01.2004 19:01

Hallo Airwolf,
willkommen im Forum. Du solltest die Kamera zunächst in einem Automatikmodus betreiben. Dann sollte der 3600 zwei Blitze hintereinander abgeben: einen Vorblitz und einen Hauptblitz. Funktioniert das?

Airwolf 16.01.2004 19:07

Nein.
Es wird nur einmal ein Blitz ausgelöst. Ich habe den Eindruck als ob der Blitz schneller als die Kamera auslösen würde...

Dimagier_Horst 16.01.2004 19:12

Da der 3600 meines Wissens keine manuelle Steuerung hat und nur ein Blitz kommt, vermute ich, das ein Defekt vorliegt. Überprüfe doch mal die Kontakte und ob der Blitz richtig aufgesteckt ist. Wenn er richtig sitzt, kannst Du ihn nicht abnehmen, ohne den speziellen Entriegelungsknopf zu drücken.

Airwolf 16.01.2004 19:21

Hmm...
Kontakte sollten in Ordnung sein. Z.B. die Zoomveränderungen werden, hörbar und an der Anzeige sichtbar, vom 3600er übernommen.

TorstenG 16.01.2004 19:36

Hallo Airwolf, willkommen im Forum!

Hmm, das klingt schonmal gut! Was hast Du denn an der Kamera eingestellt? TTL oder ADI oder hast Du die Leistung des Blitzgerätes manuell eingestellt? ("Blitzmessart")
Auf was steht "Blitz-Fkt."?

Airwolf 16.01.2004 19:55

Die Kamera ist wieder in die Grunderinstellungen zurückgesetzt. Die Symtome sind die selben. Bei TTL oder ADI kommen die gleichen Ergebnisse.
Was meinst Du mit Blitzfunktion?

Airwolf 16.01.2004 20:07

Nachtrag:
Das drahlose blitzen verhällt sich gleich!

Ich werde in den nächsten Tagen eine andere Kamera auftreiben und dies nochmals austesten...

Besten Dank für eure rasche Hilfeleistung.
Airwolf

TorstenG 16.01.2004 20:08

Bei Blitzfunktion kann man auch etwas einstellen, aber ich glaube nicht, das es daran liegt! Scheint wohl wirklich ein Defekt vorzuliegen, evtl. ist nur einer der Kontakte nicht in Ordnung, ist bloß die Frage, am Blitz oder an der Kamera? Evtl. hast Du ja die Möglichkeit einen alternativen Blitz zu testen? (Beim Händler)

EDIT: Wenn das mit dem drahtlosen blitzen nicht geht, dann ist der Defekt wohl beim Blitz alleine zu suchen!

Dat Ei 16.01.2004 20:10

Hey Airwolf,

guck mal, was Du im Menü bei Blitz-Fkt. eingestellt hast. Wähle dort mal "Vorblitz" oder "Synch. 2. Vorh.". Bei der Blitzmessart solltest Du dann man Vorblitz-TTL einstellen. Dann einfach mal in den S-Modus wechseln und 1/125sec vorgeben. Und?!?

Dat Ei

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.