![]() |
Baustrahler für das heimlische Foto-"Studio"???
Es geht ja langsam richtung Winter ... und damit wirds kälter und dunkler (zumindest früher dunkel). Prädestibiert ist das das heimische Fotostudio. Deshalb möchte ich mir eine "Beleuchtung" zulegen. Richtitge Fotolampen kommen wegen des hohen Preises nicht inFrage. Deshalb soll ein Baustrahler ins Haus.
Nun ist mir nicht klar, wieviel Leistung der haben sollte. Ist 500 W nicht schon zu viel? Wer hat damit Erfahrung und will sie mir mitteilen? Grüße jms |
Hi,
aus der Erfahrung heraus hast du mit Baustrahlern folgede Probleme: - Weissabgleich muss manuell durchgeführt werden - angeblich Lücken im Farbspektrum, daher nicht immer alle Farben - Hitzeentwicklung! Warum greifst du nicht eher zu einer LowCost Blitzanlage bei der über Slavekontakte Tochterblitze gezündet werden? Basti |
Ich hab mir auch zwei Baustrahler zugelegt. Daher folgende Tips:
1.) Dreh die Heizung rechtzeitig runter. Die brauchst du nicht, wenn die Strahler strahlen ;) 2.) Halte Abstand! Die Dinger werden verdammt heiss. 3.) Mach vor Beginn nen manuellen Weißabgleich, wie Basti schon schrieb! |
Zitat:
Bei der Variante mit den Baustrahlern sieht man gleich die Beleuchtung, die auch während der Aufnahme vorhanden ist. Aber nochmals zu Leistungsfrage - gerade auch weil die Dinger ja sehr warm werden - ist 500 W nicht schon zu viel??? Grüße jms |
Zitat:
|
Hi Jürgen
Zitat:
Zitat:
Allerdings hatte ich mich nicht für Baustrahler entschieden sondern für die "Adolights" http://www.peters-pixworx.de/galerie...lichtlampe.jpg weil die ein ordentliches Spektrum haben und praktisch Tageslichtfarbe. Für Portrait und Leute ungeeignet, weil einfach zu wenig Licht rumkommt, sodass die zeiten zu lange werden. Irgendwann habe ich mir einen Ruck gegeben und gesagt ich versuche es mit Blitzen. Dann habe ich meine Blitzanlage für Arme gezimmert. Ich sage nur: alles Käse mit den Scheinwerfern. Die Abneigungen gegen die Blitze verlierst Du ganz schnell und wenn Du vernünftiges Zeug zum absoften davorhast, geht die Blitzerei in eine völlig andere Welt über. Und da geht es schon los, mit den Strahlern hast Du das Problem der Hitzeentwicklung, d.h. handelsübliche Softboxen oder Schirme können nicht verwendet werden. Ich kann Dich nur ermutigen: Geh den Weg mit den Blitzen. Wenn Du etwas bessere nimmst hast Du Einstellichter dran, dann siehst Du den Schattenwurf auch schon vorher. PETER |
Hi,
Zitat:
Gruß Robert |
Zitat:
Basti |
Zitat:
PETER |
Danke für den Hinweis der APOlights.
Nun habe ich mal etwas weitergesucht ... und es gibt ja noch den "Foto-Geiz-ist-geil-Walser". Hat jemand Erfahrung wie diese Produkte sind? Beispielsweise diese Lampe. Und da stellt sich für mich die Frage ... wie ist die Montage auf einem "normalen Lampenstativ"??? Ich habe hier einige Mikrofonstative rumstehen. Die haben 3/8" bzw. 5/8". Passt das? Grüße jms |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr. |