SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Objekte aus Bildern extrahieren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=32537)

The Gunner 05.11.2006 02:34

Objekte aus Bildern extrahieren
 
Hallo,

ich habe ein Problem. Und zwar mit der Bildbearbeitung. Ich bin zwar kein Laie im Umgang mit PC Hardware und Software, allerdings sind meine Kentnisse im Bereich Bildbearbeitung doch recht bescheiden. Darum ersuche ich euch um Hilfe.

Es geht um folgendes. Und zwar möchte ich von einigen Bildern Objekte extrahieren. Das heisst z.B. eine Person vom Hintergrund freistellen oder eben wie es bei Photoshop heisst "extrahieren". Ich habe übrigens Photoshop CS2 und habe es damit auch schon probiert, allerdings klappt es nicht richtig (das heisst Photoshop erkennt die Umrisse nicht genau und nachbessern ist sehr schwer).

Nun wollte ich fragen, ob vielleicht jemand von euch mir diese Arbeit abnehmen könnte. Es sollte ja nicht allzu lange gehen. Es sind mehrere Bilder. Es geht darum bei einem Bild eine Flasche vom Hintergrund zu extrahieren und bei den anderen Bildern darum Personen bzw. Gruppen vom Hintergrund loszulösen.

Am besten wäre es natürlich, wenn es gelänge die Objekte frei von jäglichem Hintergrund zu machen, d.h. dass ich sie in ein andere Bild einfügen kann ohne dabei ein Rahmen zu haben. Bei Paint hat man ja z.B. bei einem Objekt immer einen weissen Hintergrund, auch wenn man das Objekt mit Photoshop zuerst extrahiert hat.

Falls jemand bereit wäre mir zu helfen, dann bitte PN an mich mit der eMail Adresse. Dann werde ich die Bilder übermitteln.

Ich stelle die Bilder übrigens bewusst nicht auf einen Server bzw. mache sie bewusst nicht allen hier zugänglich, da es sich, wie schon gesagt, z.T. um Personen auf den Bildern handelt und da sollte man vorsichtig sein...

Vielen Dank.

Greetz.

Teddy 05.11.2006 08:11

Hallo Gunner,

und erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde :top:

Es wäre schon hilfreich, wenn du mal ein Beispiel (das aus deiner Sicht schwierigste vielleicht) zur Beurteilung einstellen könntest. Gesichter kann man ja unkenntlich machen.

Wichtig wäre, dass man sich einen Eindruck verschaffen kann, wieviel Aufwand das wäre, bevor man spontan zustimmt.

The Gunner 05.11.2006 16:01

Ich habe mich entschieden es zuerst noch einmal selbst zu probieren bzw. Photoshop noch einmal eine Chance zu geben ;)

Jetzt habe ich zur Probe einmal ein Objekt mit dem Magnetischen-Lasso-Werkezug umrahmt. Dies ging eigentlich sehr gut.

Aber wie stelle ich das Objekt nun frei bzw. wie kopiere ich es in ein anderes Bild?

Ich habe es mit Ctrl + C und Ctrl + V probiert, aber es ging nicht.

Teddy 05.11.2006 18:29

Eigentlich kannst du das genauso machen, nämlich per Copy&Paste. :roll:

hansauweiler 05.11.2006 22:03

Bild öffnen,
Lasso um freizustellendes Objekt,
CTRL+C
Bild in das eingefügt werden soll öffnen (das Erste bleibt dabei geöffnet)
CTRL+V
Der Ausschnitt erscheint auf dem Bild und kann mit dem Verschiebewerkzeug positioniert werden

Gruß HANS

The Gunner 06.11.2006 00:47

Hmm, dann muss ich das morgen noch einmal probieren.

Dann werde ich ab jetzt wohl alle meine Bilder im Photoshop bearbeiten und nicht mehr mit Paint ;)

Wie kann ich denn die Grösse des von mir ausgeschnittenen Objektes verändern? Also z.B. 10% verkleinern etc. Allerdings darf es nicht verzerrt werden.

ManniC 06.11.2006 00:57

Strg-T für Transformieren --- danach die Shift-Taste gedrückt halten um die Proportionen zu erhalten.

The Gunner 06.11.2006 01:00

Wow, das ging ja schnell mit der Antwort.

Ich möchte übrigens ein CD Cover (Frontseite der CD-Hülle) erstellen. Dazu werde ich eine Collage von verschiedenen Bildern machen. An kreativen Ideen fehlts bei mir nicht, dafür haperts allerdings mit dem Umgang von Photoshop. Aber das werde ich schon noch hinbekommen.

Wie gesagt, wenn ich ein CD Cover erstellen möchte (hab schon in Paint angefangen), dann muss das Cover eine bestimmte Grösse haben (12cm auf 12cm). Wie kann ich in Photoshop einstellen, dass ich gerade so eine Fläche hinbekomme auf der ich dann die verschiedenen Fotos zusammenbringen kann? Bei Paint konnte ich einfach unter Bild --> Attribute die Grösse der Fläche festlegen.

ManniC 06.11.2006 01:04

Datei - neu ....

...und dann die Maße in cm bei 300 dpi eingeben.

Mal im Ernst: Hau Paint in die Tonne und konzentrier Dich auf PS :top:

The Gunner 10.11.2006 16:47

So, ich habe es nun endlich geschaft die Bilder freizustellen. Ich habe da mit dem magnetischen Lasso gearbeitet. Zwar ist das sicher nicht das Optimalste, va. bei Haaren etc. , allerdings kann ich mit dem Resultat gut leben. So eckige Haare haben ja auch was cooles ;)

Jetzt habe ich endlich mein CD Cover fertig.

Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.