SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Welche Digiknipse ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=32354)

ERKO 29.10.2006 09:42

Welche Digiknipse ?

Hallo !

Ich will mir für zwischendurch eine Digiknipse zulegen !
Welche könnt ihr mir aus eigener Erfahrung hier nahelegen !
Sie sollte so 5-8 MP haben und einen normalen Brennweitenbereich sowie eine scharfe und ausgewogene Bildqualität haben.
Sie sollte von der größe im normalen Bereich sein, also nicht unbedingt eine Streichholzschachtel aber halt doch noch die größe haben sie evtl. in einer Jackentasche unterbringen zu können !
Ich habe hier mal die Panasonic Lumix Modelle sowie die Canon Powershots ins Auge gafasst aber leider noch keine Bilder dieser Knipsen gesehen.
Ich bitte um Tips und Ratschläge, darauf gebe ich mehr als auf diverse Testergebnisse .
gruß Ernst K.

Teddy 29.10.2006 09:53

Moin Ernst,

zu den Lumixen kann ich nichts sagen, aber mit den Powershots habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. wenn dir die A***-Modelle nicht zu groß sind, schau sie dir mal näher an.

korfri 29.10.2006 09:56

Ich habe so eine Streichholzschachtel, eine Pana-Lumix FX-8. (~ 200 €)

Die ist ganz nett, und kann für den Anfang ausreichen. Sie bietet aber keine manuellen Einstellmöglichkeiten, ist also wirklich nur was für Leute, die wenig mehr Ansprüche stellen als eben jederzeit knipsen zu wollen.

Ihre Stärke ist übrigens die Vorrichtung gegen das Zittern (Antishake). Daher macht sie sehr scharfe Fotos.

Da es jeden Monat neue Modelle gibt, fällt es schwer, eine Digi-Knipse zu empfehlen. Das Modell FX-8 kam jedenfalls Mai 2005 auf dem Markt, und war vor ca. 6 Monaten im Ausverkauf. 5 MP waren mir aber mehr als genug. 3 MP reichen meist ja auch, aber diese Kameras gibt es schon gar nicht mehr. Leider muß man nämlich sagen, je höher die Auflösung, desto schlechter die Bildqualität.

primihengst 29.10.2006 10:22

Zitat:

Zitat von korfri
3 MP reichen meist auch, aber diese Kameras gibt es schon gar nicht mehr. Leider muß man nämlich sagen, je höher die Auflösung, desto schlechter die Bildqualität.

Kann ich nur bestätigen. Ein Freund von mir hat eine Samsung irgendwas mit 7 MP, und ich war sehr erschrocken über die Qualität der Bilder. Meine Frau hat eine Dimage Xg, die hat zwar "nur" 3 MP, macht aber sehr gute Bilder für eine Kompakte!

georges 29.10.2006 10:54

Die Kompaktkameras von Samsung bieten hinsichtlich Ausstattung und Bildqualität ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.Über meine Samsung A7 mit 7MP kann ich eigentlich nur positives berichten.Meine Nikon Coolpix 995 mit 3,3MP fällt da deutlich ab.Und das war vor einigen Jahren DIE 3,3MP Kamera schlechthin.Vom Preis ganz zu schweigen.
Gruß georges

RRepa 29.10.2006 11:19

ich hab momentan eine Canon Powershot A 700 und bin höchst zufrieden.
Sie ist etwas kleiner als die A6.. da sie nur 2 Batterien hat. Was aber nur bei mehrmaligem Blitzen von Nachteil ist.
Die Abbildungsleistung ist grandios und auch das handling finde ich optimal.
Ich war mit meiner Nikon Coolpix 5600 bis auch den Stromverbauch auch ganz zufrieden.
Die Ricoh Caplio R4 kann ich gar nicht empfehlen da sie von der Bildqualität her miserabel ist.

LGR

tgroesschen 29.10.2006 11:52

Im Moment scheint, was die Bildqualität angeht, nix an den Fuji Modellen
F10 und F30 vorbeizugehen. Durch den größeren Chip als die anderen
Knipsen, rauscht es sogar bei ISO800 wenig.

Klare kaufempfehlung!

Jens N. 29.10.2006 14:19

Ich schaue gelegentlich nach der Sony DSC-V3: 7 MP bei guter Bildqualität, 4 x Zoom, schon etwas größeres (= griffiges) Gehäuse, ordentliches Display, rel. schnell, CF und MS Slot. In die Hosentsche passt sie zwar nicht, solche "Minikameras" reizen mich aber auch nicht, nichtmal als "Immerdabei".

Was mich daran besonders reizt: mit Nightshot und Nightframing sind Bilder in absoluter Dunkelheit und beeindruckende IR-Fotos aus der Hand möglich. Meinen Blitz könnte ich mit passendem Adapter auch auf der Kamera mit TTL usw. nutzen, ebenso Filter und Konverter. Ich vermisse bei der DSLR auch etwas die Möglichkeit, kleine Videos aufnehmen zu können, das kann die V3 ebenfalls in guter Qualität (in bester Quali dann allerdings nur auf Memory Stick). Problem: die Kamera ist neu nicht mehr erhältlich und die Ebaypreise nur selten akzeptabel, dafür ist die Kamera aber noch in einem Alter, wo die meisten Exemplare noch Restgarantie haben.

Ein Nachfolger dieser Kamera würde mich interessieren, allerdings glaube ich nicht mehr daran und wenn, dann hätte sie sicher nicht mehr einen so guten Sensor (der Sony 1/1,8" 7 MP ist wirklich gut).

ERKO 30.10.2006 07:12

Hallo !

Ich habe inzwischen auch die neue Canon Powershot A710 IS ins Auge gefasst, sie hat ja sogar einen Bildstabilisator bekommen.
Ist jemand aus dem Forum hier der diese Kamera schon mal ausprobiert hat oder sein eigen nennen kann !
Gruß Ernst Kollrus

Huckleberry Hound 30.10.2006 12:28

Hallo Ernst

ich würde in erster Linie dier Canon Powershot A610/A620 ins Auge fassen, recht gute Bildqualität mit relativ lichtstarkem Objektiv, dazu noch das überaus brauchbare und nicht zu unterschätzende dreh- und schwenkbare Monitordisplay. Beide sind jetzt im Abverkauf relativ günstig mit gutem Preis- Leistungsverhältnis.
Die Nachfolger mit 8MP bzw. 10 MP sind die A630 und A640.

Insbesondere für LowLight Aufnahmen günstig wäre die Fuji F30.

Über die A710 IS kann ich aus eigener Erfahrung nix Substantielles beitragen, Erfahrungsberichte findet man im --> Powershot Forum , ein Review/Testfotos bei -->
DCRESOURCE , Testfotos auch --> CLICK HIER .

Gruß Dieter http://www.crazypics.de/smilies/figuren/0339.gif

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.