![]() |
Bildgrößen runterrechnen
Hallo zusammen,
kennt eine von Euch eine kinderleicht (oder besser schwiegermuttersicher) zu bedienende Software, mit der man auf einen Schwung einen ganzen Ordner Bilder auf eine kleinere Größe runterrechnen kann? Hintergrund ist der, dass Schwimu gerne ihre Fotos selber auf Picture-CD brennen will, um sie dann über den DVD-Player auf dem Fernseher wiederzugeben. Das funktioniert auch prima, nur wenn die Bilder in Originalgröße auf der CD sind, brauchts ewig für die Darstellung. Also vorher runterrechnen auf Fernseher-Auflösung, aber wie? Hauptsache, sie kann es bedienen und löscht nicht aus versehen die "richtigen" Bilder. Vielen Dank Fingolfin |
Hallo Fingolfin!
Z. B. mit dem JPEGResampler (sehr einfach zu bedienen!) oder IrfanView lassen sich Bilder un einem Schwung runterechnen. Beides freeware-Programme. Um das verkleinern von JPEG´s gin es auch hier: http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic36707.html Gruß karo |
Moin Fingolfin,
ich weiss nicht ob für die "normale Ansicht" per DVD-Player runterrechnen die Lösung ist -- hier in der FC läuft ein Thread mit dem derzeitigen Fazit, dass die Anzeige auch nach runterrechnen quälend langsam ist. |
Hallo Mannic,
ich habs schon getestet.. es wird etwas besser wenn die Bilder kleiner sind. Richtig zufriedenstellend zwar nicht... besser als gar nichts. Danke für den Link Karo... |
Also bei meinem DVD-Spieler geht das Ansehen der Fotos nach dem Runterrechnen wesentlich schneller.
|
Wie wär's denn mit dem Erstellen einer "richtigen" Fotoshow auf CD/DVD?
Da gibt's Programme wie z.B. MAGIX Fotos auf CD & DVD. Zum Verkleinern benutze ich Irfanview - allerdings KANN man mit dem Programm auch aus Versehen die Originale überschreiben, wenn man nicht aufpasst - vielleicht nicht das Richtige für Deine Schwiegermutter. Gruß, Bernd |
Hallo karo,
auf welche Auflösung rechnest Du runter? |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Was ist mit ACDsee? Ein bißchen muß die Dame sich schon bemühen, von alleine geht das nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr. |