![]() |
Frage zur Sensorreinigung
Hallo,
ich muß wahrscheinlich einen dicken Brocken auf dem Sensor haben, der ist schon ab Blende 8 deutlich sichtbar. Kann ich da ganz vorsichtig mit einem trockenen Q-Tipp dran? Oder sollte ich mich lieber mit Methanol und den anderen Utensielien ausrüssten? |
Also ich habe einmal aus purer Notwendigkeit eine Reinigung improvisieren müssen, bin da ebenfalls mit nem trockenen Q-Tip ran. Ergebnis: besser als vorher, allerdings neigen kleinere Krümel dazu, nicht mitgenommen zu werden und am Rand des Sensors liegenzubleiben. Es bringt schon was, aber feucht reinigen ist sicher noch effektiver.
|
Hi Nick,
Sensorreinigung ist ganz einfach: QTipps besorgen, Alkohol (den aus der Apotheke!) verwenden. Am besten das QTipp ein wenig abtropfen lassen sonst hast du gleich einen richtig großen Blubb auf der Scheibe. Dann in mehreren Durchgängen und ohne Druck auszuüben den Sensor wischen. Habe in Marburg in 15 Minuten 2 Kameras behandelt, und bisher sind keine Klagen gekommen ;-) Basti |
So ich versuch mal ganz vorsichtig mit einem trockenen Q-Tipp aber wie krieg ich denn den Verschluß auf?
|
Setup-Menü Register 3: CCD Reinigen (sh.a. Handbuch)
ACHTUNG FRISCHER AKKU BITTE !!!!! Wenn Dir bei der Prozedur der Strom ausgeht haste QTip-Spiegel-Goulasch im Gehäuse. |
Zitat:
die Sensorreinigung, da ist die Reibung zu hoch :!: |
Zitat:
Hier http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...ls/6/Fleck.jpg schönes Teilchen :lol: :lol: |
Zitat:
Tobi |
Zitat:
Ich reinige bei Bedarf in folgenden Eskalationsstufen: (1) Blasebalg (2) Qtip trocken (OK, nicht gedremelt sondern vorsichtig ;) ) (3) Qtip + Methanol |
O.K., Q-Tipp trocken klappt nicht, habe gedacht wenn ich vorsichtig drauf tupfe gehts, werd mir mal Methanol besorgen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr. |