SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Welche Mac-Software? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31932)

Jan 12.10.2006 14:02

Welche Mac-Software?
 
Hallo,
ich habe bislang auf meinem Uralt-PC meine A1-Bilder mit IrfanView bearbeitet (wenig Tonwertkorrektur, AUsschnitt, ggf. Verkleinern fürs Netz, Rahmen).

Nun bich ich stolzer imac-user. iPhoto macht eigentlich einen ganz guten Eindruck, die Nachbearbeitung (Tonwerte / geraderücken / Ausschnitt) klappen prima, auch mit raw-Dateien (die ich früher nicht produziert habe), allerdings habe ich den eindruck,d ass die raw's doch eher wenig geschärft herauskommen und das Verkleinern klappt ganz und gar nicht befriedigend.

Geladen habe ich mir seashore (ein Gimp-Abkömmling) und den graphicConverter, beide aber noch nicht ausgiebig getestet.

Welche Bildbearbeitungssoftware soll ich mir näher anschauen?

- graphicConverter
- Photoshop elements
- gimp mit UFRaw
- ...

Ich möchte natürlich möglichst wenig investieren (Geld und Zeit zur Einarbeitung), aber mit zunehemnder Erfahrung auch tolle Sachen machen (Tiefen/Lichter bzw. gezieltes nachbearbeiten einzelner Bildbereiche, Stempeln, Freistellen, ...).

Beste Grüße
Jan

Tobi. 12.10.2006 14:10

Re: Welche Mac-Software?
 
Zitat:

Zitat von Jan
ich habe bislang auf meinem Uralt-PC meine A1-Bilder mit IrfanView bearbeitet (wenig Tonwertkorrektur, AUsschnitt, ggf. Verkleinern fürs Netz, Rahmen).

Dann sieh dir doch mal XNview an, vielleicht reicht das schon. Ich kenne nur die Windows-Version, aber die für Mac sollte auch halbwegs up-to-date sein. :-)

Tobi

M_Sp 12.10.2006 14:19

Photoshop Elements 4.0.

Bei www.cyberport.de für knapp 60,-- €

Kann mit RAW umgehen und bietet viel zum Bearbeiten, Ausbessern, Rumbasteln;-)

Jan 12.10.2006 14:27

Xnview kannte ich dem Namen nach als Alternativ-Empfehlung zur Irfan in der Windowswelt, mir war neu, dass es eine Mac-Version gibt. Die werde ich unbedingt ansehen / testen. Danke!

Besonders würde mich neben dem Verkleinern fürs Netz interessieren, wie ich aus raw-Dateien das beste herausholen kann.

Jan

M_Sp 12.10.2006 14:39

Btw:

Guckst Du hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...267&highlight=

Zum Heftinhalt kann ich noch nix sagen - aber zur beiliegenden Software:
*Noise Ninja
*The Gimp
*GraphicConverter
*Filter Foundry
*JAlbum
*Photo Tunnel
*XnView

usw.....(für Windoof ist - wie immer - wesentlich mehr druff. Aber immerhin!)

Basti 12.10.2006 14:39

Hi,
verwende auf alle Fälle die Light (=Elements) Version von Photoshop. Solltest du Panoramen machen wollen schau dich nach PTGui um. Zur Organisation kannst du auch Lightroom verwenden das im Augenblick Beta und kostenlos ist.
Lg
Basti


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.