SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Frage zu Sigma 18-200 /F3,5-6,3DC (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31913)

NRG 11.10.2006 20:12

Frage zu Sigma 18-200 /F3,5-6,3DC

Ist es so, dass Sigma bei den Brennweitenangaben den Crop bereits eingerechnet hat? D.h., dass sich das Objektiv an meiner 5d wie tatsächliche 18-200 und NICHT wie ein 27 - 300 verhält (Brennweite * Crop)?

Grüsse NRG

Teddy 11.10.2006 20:13

Definitiv nein.

Tobi. 11.10.2006 20:14

Re: Frage zu Sigma 18-200 /F3,5-6,3DC

Zitat:

Zitat von NRG
Ist es so, dass Sigma bei den Brennweitenangaben den Crop bereits eingerechnet hat? D.h., dass sich das Objektiv an meiner 5d wie tatsächliche 18-200 und NICHT wie ein 27 - 300 verhält (Brennweite * Crop)?

Crop? Bahnhof?

Bei SLR-Objektiven wird *immer* die echte Brennweite angeben.

Das 18-keks *wirkt* also wie ein 27-1,5*keks. Eine falsche Brennweitenangabe ist das trotzdem.

Tobi

NRG 11.10.2006 20:19

Ok.

Ich mache mit einer D5D und 2 Objektiven (dem o.g. Sigma und einem 70-210er Ofenrohr) Aufnahmen vom gleichen Motiv.
Das Sigma stelle ich auf 200mm, also Anschlag. Das Ofenrohr stelle ich so ein, dass in etwas der gleiche Bildausschnitt erfasst wird. Und das sind am Objektiv abgelesene ~150mm.

Kann mir das jemand erklären?

P.S.: "Crop? Bahnhof?" ich meinte Brennweite * Cropfaktor

Tobi. 11.10.2006 20:23

Zitat:

Zitat von NRG
Das Sigma stelle ich auf 200mm, also Anschlag.

Und in welcher Entfernung? Brennweitenangaben sollten bei Unendlichstellung halbwegs passen.
Zitat:

Ist mir klar. Aber der Begriff Cropfaktor ist nunmal quatsch.

Tobi

NRG 11.10.2006 20:25

Zitat:

Zitat von Wishmaster
Zitat:

Zitat von NRG
Das Sigma stelle ich auf 200mm, also Anschlag.

Und in welcher Entfernung? Brennweitenangaben sollten bei Unendlichstellung halbwegs passen.
Zitat:

Ist mir klar. Aber der Begriff Cropfaktor ist nunmal quatsch.

Tobi

Hab die Dateien nicht zur Hand, ca. 20 m. Ein mit Aufklebern gespicktes grösseres Verkehrsschild. Wollte mal die Schärfe vergleichen. Abgelesenen (aufgerundetet) 150mm. Eher knapp drunter!

richie 11.10.2006 20:25

Hallo NRG

Das Sigma entwickelt seine vollen 200mm (bzw. 300mm mit Cropfaktor) erst bei einer Brennweite von Unendlich.
Ich habe auch mit dem Objektiv ein paar Tests gemacht und bin auch auf das eigenartige "Brennweitenverhalten" gestoßen.

Gruß
Erich

NRG 11.10.2006 20:28

Zitat:

Zitat von richie
Hallo NRG

Das Sigma entwickelt seine vollen 200mm (bzw. 300mm mit Cropfaktor) erst bei einer Brennweite von Unendlich.
Ich habe auch mit dem Objektiv ein paar Tests gemacht und bin auch auf das eigenartige "Brennweitenverhalten" gestoßen.

Gruß
Erich

Das Sigma steht auf Anschlag, d.h. unendlich! Das OR habe ich angepasst, damit der Bildausschnitt gleich gross ist!

Edith: Leute gewöhnt euch den Begriff Cropfaktor ab! ;)

NRG 11.10.2006 20:32

Leute, lasst mich nicht dumm sterben, äh schlafen! :(

Tobi. 11.10.2006 20:38

Ich glaube,...
Zitat:

Zitat von richie

...sollte eigentlich "bei Fokussierung auf Unendlich" heißen.
Zitat:

Zitat von NRG
Das Sigma steht auf Anschlag, d.h. unendlich! Das OR habe ich angepasst, damit der Bildausschnitt gleich gross ist!

Du hast auf 20m eingestellt, vielleicht macht das den Unterschied schon aus.
Zitat:

Edith: Leute gewöhnt euch den Begriff Cropfaktor ab! ;)
Mein Reden. Der Begriff verwirrt nur. Vor allem, wenn die Brennweiten so nah beieinander liegen, bei kompakten Kameras weiß man, wenn jemand 7,2mm sagt, was er meint. :-)

Tobi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.