SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Farbmanagement -- ich raff es nicht.... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31865)

ManniC 10.10.2006 00:36

Farbmanagement -- ich raff es nicht....

...und will es auch nicht raffen, oder bin ich zu blöde???

Fotocommunity

Im Firefox sieht es panne aus - in Photoshop 1a :top:

Ich weiss, es ist spät, ich gebs auf und verstehe es nicht so wirklich :shock:

Mike_T 10.10.2006 01:01

In IE sieht's auch so aus.
Die Windows Bild- und Faxvorschau ist hingegen ok.

Backbone 10.10.2006 08:24

Vielleicht liegt das an der altbekannten Tatsache, das weder Firefox noch Opera, noch IE Farbmangement unterstützen, die Windowsanzeige dagegen sehr wohl. Wenn ich recht informiert bin kann Safari Farbmanagement.

Backbone

PS: Farbmanagement fürs Internet? Find ich eher weniger sinnvoll.

Tobi. 10.10.2006 08:41

Zitat:

Zitat von Backbone
die Windowsanzeige dagegen sehr wohl.

Uih, das Ding ist ja doch nicht vollständig nutzlos. Gut zu wissen, dass ich doch ein Programm habe, dass Color-Management-Aware ist. :-)

Tobi

Skildron 10.10.2006 08:54

Zitat:

Zitat von Wishmaster
Zitat:

Zitat von Backbone

Uih, das Ding ist ja doch nicht vollständig nutzlos. Gut zu wissen, dass ich doch ein Programm habe, dass Color-Management-Aware ist. :-)

Ich habe dagegen keines. Selbst im Standardprogramm für Bildbearbeitung unter Linux, The Gimp, erscheint der Farbkreis falsch :(. Offensichtlich ist kein mir bekanntes Linux-Programm in der Lage, Farbmanagementinformationen korrekt auszuwerten.

Vielleicht kennt hier jemand ein solches Programm?

PauloG 10.10.2006 09:13

Re: Farbmanagement -- ich raff es nicht....

Zitat:

Zitat von ManniC
...und will es auch nicht raffen, oder bin ich zu blöde???

Fotocommunity

Im Firefox sieht es panne aus - in Photoshop 1a :top:

Ich weiss, es ist spät, ich gebs auf und verstehe es nicht so wirklich :shock:

Moin,

wenn man das Bild beim Öffnen in PS in den sRGB Farbraum wandelt, wahrscheinlich gehts auch mit eingebettetes Profil verwerfen, und das Bild dann für Web speichert, ohne ein Profil einzubinden, dann wird der Farbkreis auch im Browser richtig angezeigt. Nur öffnen und Profil beibehalten und für Web speichern bringt nichts, Farbkreis ist im Browser weiterhin falsch.

Gruß
Paulo

PauloG 10.10.2006 09:16

Zitat:

Zitat von Wishmaster
Zitat:

Zitat von Backbone

Tobi

Nutzlos ist es nicht, zumindest nicht für Virenprogrammierer :lol:
Der Bildbetrachter Faststone kann CMS, bzw. die Farb-Profile berücksichtigen, wenn die Funktion aktiviert ist.

Gruß
Paulo

Tobi. 10.10.2006 09:16

Zitat:

Zitat von PauloG
Nur öffnen und Profil beibehalten und für Web speichern bringt nichts, Farbkreis ist im Browser weiterhin falsch.

Das ist ja irgendwie quatsch. Was bringt denn "Für Web speichern" dann? Nur gekillte EXIF-Daten?

Tobi

PauloG 10.10.2006 09:24

Zitat:

Zitat von Wishmaster
Zitat:

Zitat von PauloG
Nur öffnen und Profil beibehalten und für Web speichern bringt nichts, Farbkreis ist im Browser weiterhin falsch.

Das ist ja irgendwie quatsch. Was bringt denn "Für Web speichern" dann? Nur gekillte EXIF-Daten?

Tobi

Das die Bilder im Web nahezu wie auf dem kalibrierten Monitor für alle im Web richtig dargestellt werden :?: Sprich, das bei allen, die das Bild im Browser öffnen purpur dort steht wo auch die purpur Farbe ist ;)
Exifs? Ehrlich gesagt: Sch... drauf. Interessiert eh kaum einen und macht die Dateien der D7D um mind. 40kb größer! 40 kb die das JPG besser sein könnte! Wenn es dir drauf ankommt, Exifs mit Exifer sichern, Dateien bearbeiten und anschliessend gesicherte Exifs wieder importieren.

Gruß
Paulo

Tobi. 10.10.2006 09:29

Zitat:

Zitat von PauloG
Zitat:

Zitat von Wishmaster
Zitat:

Zitat von PauloG

Das die Bilder im Web nahezu wie auf dem kalibrierten Monitor für alle im Web richtig dargestellt werden :?: Sprich, das bei allen, die das Bild im Browser öffnen purpur dort steht wo auch die purpur Farbe ist ;)

Aber genau das passiert doch *nicht*, oder? Ich habe dich eben so verstanden, dass an den Farben eben nicht gedreht wird, sondern dass man das noch manuell machen muss, um die Wiedergabe im Browser korrekt hinzukriegen.
Zitat:

Exifs? Ehrlich gesagt: Sch... drauf. Interessiert eh kaum einen und macht die Dateien der D7D um mind. 40kb größer! 40 kb die das JPG besser sein könnte!
Hm, so hab ich da noch nie drüber nachgedacht. Klar, die haben ein Volumen - aber 40kb? Muss ich mal probieren, was XNview damit runterschneidet. Derzeit haben alle Bilder auf meinen websites volle Exifs dranhängen.
Zitat:

Wenn es dir drauf ankommt, Exifs mit Exifer sichern, Dateien bearbeiten und anschliessend gesicherte Exifs wieder importieren.
XNview. :-)

Tobi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.