![]() |
Sigma 14/3.5: Exifs sagen 15mm?
Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass in den Exifs meiner Bilder, die ich mit dem Sigma 14/3.5 gemacht habe, 15mm als Brennweite drinsteht. Deshalb meine Frage an die, die das Objektiv haben: Ist das bei Euch auch so? |
Hi,
leider hab ich diese Linse nicht, kann dir also nicht sagen ob es bei allen Sigmas dieses Typs so ist. Allerdings zahlt Sigma (das scheint mir einfach ein offenes Geheimnis zu sein...) bisher keine Patentgebühren an Minolta, Konica-Minolta, Sony(etc.) für die Nutzung des AF-Bajonetts. Das heist hier wurde alle Protokolle und Schnittstellen durch rückwärtsentwicklung selbst herausgefunden. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Problemen und ich denke das es hier ähnlich sein dürfte. Der Fehler wird bei Sigma und deren unvollständiger Ausführung der Übertragungsprotokolle liegen. LG Basti |
Guten Morgen zusammen,
habe grade mal in den Exif`s meiner mit SIGMA - Objektiven aufgenommenen Bildern nachgeschaut: da steht bei meinen Beiden (SIGMA 18 - 50/f3.5 - 5.6 DC sowie SIGMA 55 - 200/f4 - 5.6 DC) "AF ZOOM 28 - 80, 1:3.5 - 5.6" drin :roll: . Scheint so, das Das dann bei Dir wohl so sein "muß" bzw. seine Richtigkeit hat. Hatte irgendwo schonmal davon gelesen gehabt, daß bei SIGMA - Optiken die Objektiv - Angaben etwas verwirrend sind. Grüße Andreas |
Ich hab gestern auch zufällig in die Exifs eines Bildes geschaut, das mit meinem Sigma 55-200 gemacht wurde, und erstaunt festgestellt, daß die kürzeste Brennweite (55mm) in den Exifs als 60mm drinsteht.
Da muß ich doch glatt mal heute abend schauen, was da sonst noch an Falschinformationen auftaucht. |
Hallo Stefan,
stimmt mit den "60 mm" beim 55 - 200er :roll: . Ist schon manchmal merkwürdig, aber solange es das Objektiv "tut", stört es mich nicht weiter. Obwohl - die Cam müsste dann doch eigentlich die Infos falsch interpretieren, oder :oops: .. Grüße Andreas |
Zitat:
|
[quote]Wofür muss sie denn die Brennweite kennen? Höchstens für den AS, oder?
Reflektorsteuerung Blitzgerät |
Hatte schon mal ein ähnliches Problem:
click |
Ich glaube bei Ebay oder hier im Forum hat schonmal jemand über dieses Verhalten des 14/3,5 berichtet, das ist also normal. Übrigens gibt's das nicht nur bei Fremdherstellern: das Ofenrohr meldet bei kürzester Brennweite 75 statt 70mm. Das sollte aber alles nicht tragisch sein, wenn die Abweichungen so gering ausfallen.
|
Zitat:
Bei meinem Ofenrohr wird auch 75mm übertragen. Beim großen Ofenrohr stimmt es wieder. Es könnte sich beim Ofenrohr aber auch um einen Defekt bei den Schleiferbahnen für die Brennweiten-Übertragung handeln. Das sollten mal andere Ofenrohr-Nutzer gegenchecken. Gruß Michi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr. |