SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Baut Sigma kein 70-200 2,8 EX mehr für Minolta? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31714)

Mikl 04.10.2006 16:35

Baut Sigma kein 70-200 2,8 EX mehr für Minolta?

Hallo Forum!

Jetzt war ich am Sonntag auch mal auf der Photokina und wollte mir u.a. bei Sigma das 70-200 2,8 EX ansehen da das auf meiner Wunschliste steht.

Leider war auf dem Stand das Objektiv mit Minoltabajonett nicht zu finden und auf Nachfrage bei den zwar hübschen aber nicht gut informierten Hostessen (Preise und Verfügbarkeit können wir Ihnen nicht nennen, das ist alles Sigmaintern :shock: ) war auch nichts zu erfahren.

Der mitgenommene Katalog überrascht mich dann, als hinter dem 70-200 2,8 EX in der Sonyspalte nur ein "-" zu finden war (Es gab im Prospekt auch nur das Objektiv mit der Bezeichnung HSM in der Tabelle zu finden). Im Internett steht jedoch " Kameraanschluss AF: SO(MA), PA HSM: CA, NA ,SA", also auch SO(MA). :?

Hat jemand auf der Messe zufällig über dieses Objektiv mit einem Sigma-Mitarbeiter gesprochen der etwas mehr Infos hat, oder muss ich jetzt in der Bucht fischen?

Grüße
Michael

RobiWan 04.10.2006 18:14

Hi,

viel mehr habe ich da auch nicht erfahren können. Mir sagte einer von den Herren die da waren, dass Sigma sich z.Z anguckt was Sony macht und ggf. einige Optiken mit HSM für das A-Bajonett herasbringt.
Dies wird aber sichrlich nicht dieses Jahr passieren und wie groß der Aufwand ist damit es ggf. nächstes Jahr geschehen kann, kann ich nicht beurteilen. Ich werde mir halt die DG Version bestellen.

Gruß Robert

Jens N. 04.10.2006 18:28

Es gibt eine neue Version des Sigma 70-200 /2,8, die den Zusatz "Makro" trägt und eine Nahgrenze von 1m hat - d.h. da wurde schon ein wenig mehr geändert als nur die Vergütung einer Linse. Gut möglich, daß Sigma das erstmal nicht für Minolta/Sony bringt, wie so manche andere Neuerscheinung auch. Sicher wird man dir das aber nur bei Sigma sagen können, ich würde mal den Support anschreiben. Hostessen auf der Photokina können schlecht alles wissen und (Prospekt)Papier ist geduldig. Die Angaben auf der HP sollten eigentlich richtig sein, aber auch das ist noch keine Garantie und vor allem verraten sie auch nicht, wann das Objektiv zu kaufen sein wird (bei Geizhals ist es zwar gelistet, was für sich auch noch nicht viel heisst, aber es ist nirgends verfügbar).

gal 04.10.2006 18:35

Naja, lieferbar ist es ja schon länger nicht, obwohl es weiterhin mit A-Bajonett gelistet ist. Allerdings hat Sigma neulich eine neue Version mit dem Zusatz "Macro" angekündigt, die eine etwas geringere Naheinstellgrenze hat als die "normale" Version. Die steht zwar schon auf der Sigma-Seite, aber ggf. haben sie da nur den Text des alten 70-200 übernommen und ihn um das Macro ergänzt. Bei der verlinkten PE auf dpreview jedenfalls steht das Macro nicht für Minolta-Anschluss drin.

Edit: wieder nur zweiter...

Lilli 04.10.2006 18:51

Hallo zusammen,
ich habe heute mal nachgefragt bei Sigma weil ich auf der Suche eines 2,8 300 bin, antwort leider momentan nicht mehr lieferbar Produktion kann noch lange lange dauern, ich hatte so das Gefühl die wollen erst mal abwarten wieviel Kameras Sony verkauft und danach wird dann produziert oder nicht.
Gruß
Detlef

RobiWan 04.10.2006 20:05

Zitat:

Zitat von Lilli
Hallo zusammen,
ich hatte so das Gefühl die wollen erst mal abwarten wieviel Kameras Sony verkauft und danach wird dann produziert oder nicht.
Gruß
Detlef

nun, die werden weniger die Stückzahlen abwarten sondern wenn dann eher was Sony als nächstes auf den Markt bringt. Nichts gegen die Alpha aber ... ich glaube da muss schon eher etwas wie die D200 damit Sigma wirklich etwas macht. Sony hat das notwendige Kleingeld und entsprechendes Wissen um das machen zu können ob die das tun... warten und hoffen.

Wegen denn 300 kannst bei eBay gucken, ich meine ein von Tamron gesehen zu haben.

Gruß Robert

Lilli 04.10.2006 21:27

Hallo,
also warten wir mal .......Tamron ist aber nicht so mein Ding.
Gruß
Detlef

RobiWan 04.10.2006 21:51

Zitat:

Zitat von Lilli
Hallo,
also warten wir mal .......Tamron ist aber nicht so mein Ding.
Gruß
Detlef

Hallo Detlef,

na ja, mit den Optiken gibt es wenigstens keine Kompatibilitätsprobleme :). Schade finde ich allerdings das Tamron kein Lichtstarte Optiken baut.

Gruß Robert

topaxx 04.10.2006 22:14

Wie kommst du dadrauf, dass Tamron keine lichtstarken Optiken baut?

Beispiele: 17-50/2.8, 28-75/2.8, 90/2.8 Macro, 180/3.5 Macro, 300/2.8, etc pp

Tamron-Objektivliste

gal 04.10.2006 22:16

Zitat:

Zitat von RobiWan
Schade finde ich allerdings das Tamron kein Lichtstarte Optiken baut.

Na, ganz so ist es ja nicht - derzeit hat Tamron immerhin ein 17-50/2,8, ein 28-75/2,8, ein 90/2,8, ein 180/3,5 und ein 300/2,8 im Programm - das ist mehr, als Sony momentan zu bieten hat ;)
Es gab wohl auch mal ein 70-210/2,8.

Edit: irgendwie bin ich heute ständig zu langsam (oder die anderen sind schneller geworden)...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.