![]() |
automatisch JPGs verkleinern
Hallo!
Ich habe ein verzeichnis "A" mit dateien n*.jpg. ich möchte dirse in ein verzeichnis "B" abstellen, aber um <n> prozent verkleinert. Gibt es dafür ein Programm, mit dem das automatisch ganz einfach zu machen ist? Das Programm muss freeware sein. Bitte gebt mir einen TIP. Besitze auch den Photoshop CS2, blicke da aber nicht so recht durch. Einzelne Bilder bearbeiten ist ja kein Problem, aber so was zu Automatisieren, kriege ich nicht hin. Danke für Hilfe! |
Mit irfanview kann man sowas im Batchbetrieb sehr schnell und einfach machen!
Und irfanview ist freeware! IRFANVIEW |
Wenn Du bereits Photoshop besitzt, dann würde ich unter PS eine Aktion anlegen, die das Bild auf die gewünschte Größe verkleinert. Dann unter
Datei - Automatisieren - Stapelverarbeitung die Aktion aufrufen. |
Re: automatisch JPGs verkleinern
Zitat:
Tobi |
Schnell und einfach zu bedienen:
jpgCompressor: http://www.nsonic-net.de/index.php?o...=296&Itemid=52 Bei Irfanview kann man, glaube ich, keine Zieldateigröße eingeben. Und Photoshop für sowas extra starten, neeee. :-) Der jpgCompressor eignet sich auch ganz gut, um Bilder auf die von Fotoforen gefordertern Höchstmaße zu bringen. Backbone |
|
Auch dabei kann man wieder nur raten wie groß die Bilder am Ende werden. Und mit Sicherheit werden die alle unterschiedlich groß, je nach Motiv. Wenn ich aber nun ein paar Bilder habe und die auf eine bestimmte Pixelgröße und eine bestimmte Dateigröße bringen will, etwa weil ich sie hier in die Galerie stellen möchte, sind andere Klimmzüge notwendig. (siehe oben)
Backbone |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Backbone PS: Fürs web setze ich übrigens auf den jpgCompressor, schneller und einfacher gehts nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr. |