SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Zeiss 16-80 verzögert (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31412)

Falk 21.09.2006 16:15

Zeiss 16-80 verzögert

Hallo,

auf dpreview läuft eine Diskussion, in der diese Übersetzung einer Presseerklärung besprochen wird.

Angeblich soll das Objektiv überarbeitet werden. Neuer Termin März 2007. Vielleicht wird ja ein SSM eingebaut? :roll:

Grüße
Falk

Anaxaboras 21.09.2006 16:45

Re: Zeiss 16-80 verzögert

Zitat:

Zitat von Falk
Vielleicht wird ja ein SSM eingebaut? :roll:

:D Haha, schön wär's. Ich denke mal, Sony kann die selbst gesteckten Ziele einfach nicht einhalten - aus welchen Gründen auch immer.

Für mich ist's ein weiterer Beleg dafür, dass Sony sich mit der Übernahme der Kamerasparte von KoMi verhoben hat. Anfang des Jahres haben die bei Sony garantiert nicht geplant, nur mit einer Consumer-DSLR (a100) den Markt zu betreten. Und welche Probleme die "Altlasten" (AS-Defekt, Error58, dahinsiechende CCDs) noch bereiten würden, hat bei Sony sicher auch niemand geahnt.

Das Zeis 16-80 wäre übrigens auf meiner Wunschliste ganz oben gestanden. Falls - wie hier im Forum öfters gemunkelt - die nächste Sony-Cam einen VV-Sensor hat, wäre das Zeis allerdings eine etwas überholte Entwicklung gewesen. Vielleicht wirds ja nochmals für den vollen Bildkreis überarbeitet?

Bei mir gibt's in Sachen A-Bajonett erstmals einen völligen Inverstitionsstop. Ich werde mal schön abwarten, wie die ersten Tests der Pentax K10D ausfallen. Vielleicht gibt es bis dahin ja von Sony auch wieder (positive) Neuigkeiten.

-Anaxaboras

Gordonshumway71 21.09.2006 16:53

Juhuuuu, endlich mal ein Fred, in dem man über Sonylinsen und deren Erscheinungsdatum und über SSM und Roadmaps und Preise und lauter solche Sachen diskutieren kann.

Da hab ich lange drauf gewartet.... ;) ;) ;)

Grüße

Frank *der sich jetzt aus dieser Diskussion ausklinkt, weil er seine Meinung dazu in ca. 135,75 anderen Fred´s kundgetan hat*

PeterHadTrapp 21.09.2006 17:24

Zitat:

Zitat von Falk
Angeblich soll das Objektiv überarbeitet werden. Neuer Termin März 2007. Vielleicht wird ja ein SSM eingebaut? :roll:

Nö, wird auf Vollformattauglichkeit umgerüstet ... :D ;)

come_paglia 21.09.2006 17:28

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Nö, wird auf Vollformattauglichkeit umgerüstet ... :D ;)

:top: :D

Anaxaboras 21.09.2006 17:32

Ich zitiere hier einmal David Kilpatrik von dpreview:

Zitat:

I imagine that Pentax announcing a supersonic motor 16-50mm f2.8, and an entire range of future supersonic motor lenses, will have forced Sony into reconsidering the design of this lens. It was originally going to be a mechanical motor. I'll bet when it finally appears in 2007, at the same time as the Pentax lenses, it will be SSM. They've pulled the launch to change the spec, almost certainly. Otherwise Pentax are going to move ahead fast leaving Sony as the only mechanical-drive focusing maker - even Sigma (I have the specs of the SD14 now, under wraps, but it's interesting) is totally sonic motor.
Ist David Kilpatrik nicht einer der Insider, die immer etwas mehr wissen als alle anderen? Dann wird's wohl nix mit einem vollen Bildkreis für die Linse :cry:

-Anxaboras

Jens N. 21.09.2006 17:51

*Grmpf* Na ja, mehr Zeit zum Sparen ;)

Hoffentlich wird das Objektiv nicht zu Vaporware. Und sollte SSM implementiert werden, bin ich mal sehr gespannt ob der Preis gleich bleibt, der jetzige Preis ist IMO schon hart an der Schmerzgrenze für so ein Objektiv (selbst wenn ich eine wirklich gute optische Leistung und Verarbeitungsqualität voraussetze). So ein SSM Standardzoom wäre aber schon nicht verkehrt. Vollformattauglichkeit halte ich bei dem Zoombereich für nicht realisierbar oder höchstens mit extremen Kompromissen (-> so ein Objektiv will ich nicht).

Auf die Preise für die neuen Pentaxteile bin ich auch sehr gespannt, die K10D ist ja preislich äusserst attraktiv.

Sir Donnerbold Duck 21.09.2006 18:10

Zitat:

*Grmpf* Na ja, mehr Zeit zum Sparen
:D Genau das gleiche habe ich auch gedacht.

Gruß
Jan

Falk 21.09.2006 18:16

Von der Sony Deutschland-Seite ist es jedenfalls schon mal verschwunden. Spurlos. :cry:

Hoffentlich lösen sich die anderen Zeiss nicht auch noch in Luft auf. :flop:

A1-Chris 21.09.2006 18:25

Solange der Rest nicht auch noch verschwindet... :shock: :shock: :roll: :roll: :cry:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.