SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Makro-Workshop mit Wallo am 01.11.06 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31389)

astronautix 20.09.2006 13:41

Makro-Workshop mit Wallo am 01.11.06

Zitat:

Zitat von Wallo
Das klingt nach einem Wunsch für einen weiteren Makro-Workshop!?

JA!!

So langsam wäre auch mein Material dafür komplett.

Wallo 20.09.2006 13:47

Es würde sich natürlich die Frage nach Ort, Zeit und Dauer stellen :!: :?:

astronautix 20.09.2006 13:59

Zitat:

Zitat von Wallo

Da fragst Du etwas sehr schwieriges. Die Frage nach dem Ort ist dabei noch die leichtere :D
Es ist eher die Zeit. Draußen macht so etwas natürlich mehr Spaß als in einem Innenraum.

Fritzchen 20.09.2006 14:00

Zitat:

Zitat von Wallo

Das kommt mir so bekannt vor Macroworkshop

Fritzchen 20.09.2006 14:01

Zitat:

Zitat von Fritzchen
Zitat:

Zitat von Wallo

Das kommt mir so bekannt vor Macroworkshop

Das haben wir schon zweimal gemacht .

Teddy 20.09.2006 14:21

Zitat:

Zitat von Wallo

Marl, nächsten Samstag, 14.00 Uhr, open End :cool: ;)

@Fritzchen
Knöppe verwechselt? ;)

Wallo 20.09.2006 14:39

Zitat:

Zitat von Teddy
Zitat:

Zitat von Wallo

Das ist genau der Punkt. Die Wochenenden bis Ende Oktober sind bei mir ausgebucht. Danach wird es im Freiland sicher schwieriger, noch geeignete Motive zu finden.

Es gibt also zwei Möglichkeiten:
1. Ein Theorie-Workshop mit praktischen (Indoor-) Übungen könnte wohl noch in diesem Jahr (November?) stattfinden. Das böte die Möglichkeit, im Winter noch fehlende Ausrüstung zu ergänzen und sich mit der Technik vertrauter zu machen.
2. Ein kombinierter (Indoor-) Theorie- und (Outdoor-) Praxis-Workshop könnte im nächsten Frühjahr avisiert werden.

Wie zuvor in den beiden von Fritzchen erwähnten Workshops könnten wir die Theorie in Köln (im Zoologischen Institut) absolvieren. Um das Gelernte in die Tat umzusetzen, böte sich die Wahner Heide oder die nähere Eifelumgebung an. Neben Fritzchen würde sicher auch Frank (Astronautix) mit Rat und Tat mitwirken. Ein Schwerpunkt, so haben Frank und ich überlegt, sollte die nicht ganz triviale Blitztechnik im Nah- und Makrobereich sein. Interessant wäre auch sicher ein Erfahrungsaustausch bezüglich EBV-Technik in der Makrofotografie. Nicht so glücklich war ich bei den beiden letzten Workshops über das frühe "Abdiffundieren" der Teilnehmer. Dadurch war es nicht mehr möglich, über die gemachten Bilder zu diskutieren.

astronautix 20.09.2006 15:00

Zitat:

Zitat von Teddy

Geht leider nicht. Da wollte ich einen Einstellschitten in Köln abholen :D

Zitat:

Zitat von Wallo
Ein Schwerpunkt, so haben Frank und ich überlegt, sollte die nicht ganz triviale Blitztechnik im Nah- und Makrobereich sein.

Genau hier liegt eines der größten Probleme in der Nah- und Makrofotofrafie.
Das richtige Ausleuchten eben nicht nur des Motivs. Auch sollte der Hintergrund passend ausgeleuchtet sein.
Das gestaltet sich mitunter nicht einfach. Selbst Aufrüsten bei den Blitzen hilft nur bedingt. Wie ich unlängst erfahren durfte.
Hier besteht für mich der größte Handlungsbedarf.

Aber das muss nicht auf jeden Interessenten zutreffen.

Teddy 20.09.2006 16:36

Wolfgang, ich find dein Engagement prima und bin auf jeden Fall gern dabei.

Die Terminwahl ist schon ein nicht ganz unwesentlicher Punkt. Am sinnvollsten wäre vermutlich für Nicht-Wechselschichtler (also auch mich) der Samstag oder Sonntag.

Für die weitere Planung sollten wir vielleicht unter "Usertreffen" einen neuen Thread aufmachen.

Hier geht´s halt nicht mehr um´s Foto ;)

newdimage 20.09.2006 16:41

Hallo Wolfgang,

vielleicht sollte man den Thread teilen, Wanzendiskussion und Workshop.
Dann den Workshop auch teilen. Den Vorschlag, Winter Theorie, Frühjahr Praxis habe ich bei Frank auch angedacht. Scheint also eine recht gute Idee zu sein ;) .

Zurück zu den Wanzen: Ein starkes Bild. Finde ich spitze.

@Teddy: Wie sprichst Du mit Fritzchen :shock: Darf man das (als Teamer)? Ich finde, es geht auch freundlicher :!: :D :D :D

Zitat Andreas:
@Fritzchen
Knöppe verwechselt? ;)

Gruß an Alle
Frank

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.