SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   1 Steinpilz - 3 verschiedene Aufnahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31305)

Ouzo-Dedi 17.09.2006 12:46

1 Steinpilz - 3 verschiedene Aufnahmen

Hallo,

ich habe heute früh eine Wanderung durch den Wald gemacht. Dabei stieß ich u.a. auf einen fotogenen Steinpilz. Nun habe ich von ihm drei unterschiedliche Aufnahmen und kann mich nicht entscheiden, welches ich in meine Fotogalerie nehmen soll.
1.) Nahaufnahme ohne Blitz (mit Stativ)
2.) Nahaufnahme mit Blitz
3.) leichter WW ohne Blitz (mit Stativ)
Schreibt doch mal kurz, welches Euch am besten gefällt:

Hier geht es zu den drei Fotos:

Steinpilz

Gruß
Detlef

Ditmar 17.09.2006 14:02

Das dritte gefällt mir pers. am besten! :top:
Und wo steht/liegt der Steinpilz jetzt? ;)

derBlubb 17.09.2006 14:11

Zitat:

Zitat von Ditmar
Das dritte gefällt mir pers. am besten! :top:
Und wo steht/liegt der Steinpilz jetzt? ;)

Die Frage ist doch eher: wie hat der Steinpilz geschmeckt? :lol:

Mir liegt die 1. Version eher.

Teddy 17.09.2006 14:42

Mir gefällt auch die 1. Version am besten :top:
Allerdings scheint das Bild einen leichten Grünstich zu haben!?
Der Blitz ist hier im 2. Bild Fehl am Platz, er klaut zuviel Stimmung.

Ouzo-Dedi 17.09.2006 15:02

Zitat:

Zitat von Teddy
Mir gefällt auch die 1. Version am besten :top:
Allerdings scheint das Bild einen leichten Grünstich zu haben!?
Der Blitz ist hier im 2. Bild Fehl am Platz, er klaut zuviel Stimmung.

Hallo Teddy,
Du hast recht mit dem Grünstich beim ersten Foto - ich habe mal etwas "grün" reduziert. Nun wirkt es tatsächlich natürlicher.
Im Wald war es wohl zu dominant "grün" - und bei 1/1,3 sek. Belichtungszeit bei ISO 400 und Blende 8 ist wohl zu viel Chlorophyll in die Linse gekommen ;)

@:
Ich werde wohl das erste Foto nehmen - Bild 2 ist definitiv ausgeschieden. Und: der Steinpilz steht wohl noch dort - ich habe ihn jedenfalls nicht mitgenommen :cool:

Gruß
Detlef

M_Sp 17.09.2006 16:40

Definitiv Bild 1!
Sieht sehr natürlich aus, der Fundort neben dem Stein ist klasse, das Licht passt.

Bild 2: Gefällt mir kein Stück. Der Blitz ruiniert nicht nur die Stimmung; durch den dunklen Hintergrund macht er das ganze Bild kaputt....

Bild 3: Zuviel. Der Pilz verkommt zum Nebendarsteller, der Blick schweift nur im Bild herum.

Tom-64 17.09.2006 23:07

Ich schließe mich M_Sp an.
Zeitweilig hatte ich gedacht, Bild 2 geht noch als Nachtaufnahme durch (schaut mal, was da plötzlich vor mir stand :) ) aber der Stiel wirkt aufgrund der ausgefressenen Lichter zu unecht.

Ich würde allerdings den Beschnitt noch ändern und den Pilz weiter nach links bringen, so daß das braune Blatt unten am linken Rand wäre.

Jan 18.09.2006 06:41

Nr 1 ist mein Favorit, das gefälltm ir wirklich,d as Licht bei 2 paßt nicht zum Motiv, Nr. 3 ist ok, ich hätte abr bei einem größeren Ausschnitt auch den re. Rand des Steins gern gesehen.

Wie hat der Pilz geschmeckt? Wir haben uns früher in Dänemarkurlauben fats ausschließlich von Steinpilzen ernährt - wunderbar!

Jan

astronautix 18.09.2006 09:41

Mein Favorit ist gleich das erste Bild. Hier besteht ein echter Bezug des Namens zum Gegenstand.
Das zweite gefällt mir gar nicht. Hier ist die Wirkung des Blitzes zu deutlich und beim dritten verliert sich der Pilz fast auf dem Bild.

Peter-GBW 18.09.2006 21:06

Hallo Detlef,

ganz klar Bild Nr.1 für mich. Vielleicht wäre etwas weniger Schärfentiefe noch schöner gewesen. Ist aber ein tolles Bild! Bild 2 gefällt mir wegen des Blitzeffektes nicht und bei 3 geht der Pilz etwas unter.

Viele Grüße

Peter

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.