SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Metz Mercablitz 32 MZ-3 mit Minolta-Adapter SCA 3302, Wert? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31190)

Rainer Duesmann 13.09.2006 07:27

Metz Mercablitz 32 MZ-3 mit Minolta-Adapter SCA 3302, Wert?

Hallo,
da ich einen nicht zu großen und nicht zu teuren Aufsteckblitz für meine D7D suche, habe ich ein Auge auf den Metz Mercablitz 32 MZ-3 mit Minolta-Adapter SCA 3302 geworfen.

Folgende Fragen bitte:

1. Läßt sich jeder SCA 3302 updaten, und welche M-Version ist für meine D7D am empfehlenswertesten? Hintergrund ist die Tatsache das viele eBay Anbieter mir nicht sagen können welche M-Version der mitgelieferte SCA 3302 hat.

2. Was sollte ich vernünftigerweise maximal für einen gebrauchten Metz Mercablitz 32 MZ-3 mit Minolta-Adapter SCA 3302 bieten. Ich habe es nicht eilig und könnte also eine passende Auktion abwarten.

Besten Dank für Eure Mühe,
Rainer

Hademar2 13.09.2006 07:47

Du triffst eine gute Wahl!

1. Da der Metz 32 MZ-3 sowieso nur mit der Metz-eigenen Automatik betrieben werden kann, ist die neueste Version des SCA 3302 nicht erforderlich! Es sollten alle Versionen einsetzbar sein.
Dass die ebayHändler das nicht sagen können, ist erstaunlich, schließlich ist es auf dem Adapter aufgedruckt und nach einem Update mit einem Aufkleber versehen.

Aktuell gibt es den SCA 3302 M6.1 aber wie schon gesagt, ist der nicht nötig.

2. Zum Preis kann ich wenig sagen, einfach bei ebay beobachten!

Rainer Duesmann 13.09.2006 07:55

Zitat:

Zitat von Hademar2
Du triffst eine gute Wahl!

1. Es sollten alle Versionen einsetzbar sein.

Aktuell gibt es den SCA 3302 M6.1 aber wie schon gesagt, ist der nicht nötig.

2. Zum Preis kann ich wenig sagen, einfach bei ebay beobachten!

Gut zu wissen. Danke :top:

Rainer

Hademar2 13.09.2006 10:23

Noch eine kurze Anmerkung zum SCA von Metz:

Ab der Version M3 ist er updatebar! Deshalb kannst du ggfs. nach der Version M - M1 - M2 schauen, die sollten preislich recht günstig zu bekommen sein!

Rainer Duesmann 13.09.2006 11:27

Wieder was gelernt!
Besten Dank nochmal.

Rainer

Tobi. 13.09.2006 12:18

Zitat:

Zitat von Hademar2
1. Da der Metz 32 MZ-3 sowieso nur mit der Metz-eigenen Automatik betrieben werden kann, ist die neueste Version des SCA 3302 nicht erforderlich! Es sollten alle Versionen einsetzbar sein.

Das stimmt so leider nicht - mit M4 löst ein Blitz nämlich unter Umständen garnicht aus.
Der SCA3301 sollte aber auch ausreichen und ist sogar wesentlich billiger als der 3302.

Tobi

Skildron 13.09.2006 14:31

Zitat:

Zitat von Hademar2
Noch eine kurze Anmerkung zum SCA von Metz:

Ab der Version M3 ist er updatebar! Deshalb kannst du ggfs. nach der Version M - M1 - M2 schauen, die sollten preislich recht günstig zu bekommen sein!

Und falls du einen SCA 3302 M3 oder höher bekommst, macht Metz dir als Service kostenlos die neueste Software-Version drauf. Ich habe das gerade machen lassen, dauert vom Abschicken als Päckchen (für 3,90 €) bis zum wieder in den Händen halten vier bis fünf Werktage. Die Kosten für den Rückversand übernimmt Firma Metz übrigens auch. Einfacher und besser kann Kundenservice wohl kaum sein.

Tobi. 13.09.2006 16:57

Zitat:

Zitat von Skildron
Abschicken als Päckchen (für 3,90 €)

Ein großer Brief für 2,2€ reicht auch.

Tobi

Skildron 13.09.2006 20:14

Zitat:

Zitat von Wishmaster
Zitat:

Zitat von Skildron
Abschicken als Päckchen (für 3,90 €)

Ein großer Brief für 2,2€ reicht auch.

Nicht wirklich. Ich hatte meinen Brief zur Post gebracht, weil ich keine Marken zur Hand hatte. Da der Brief dicker war, als maximal für einen Großbrief erlaubt ist, musste ich ihn als Päckchen schicken :(

Tobi. 13.09.2006 20:17

Zitat:

Zitat von Skildron
Nicht wirklich. Ich hatte meinen Brief zur Post gebracht, weil ich keine Marken zur Hand hatte. Da der Brief dicker war, als maximal für einen Großbrief erlaubt ist, musste ich ihn als Päckchen schicken :(

Dann hast du was beim Verpacken falsch gemacht - bei meinem ging es.

Tobi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.