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Gesamtansicht oder Einzelbilder montieren
Hallo !
Im Forum wurde kürzlich diskutiert, ob es sinnvoll ist Reproduktionen von großen Bildern eventuell in Einzelbilder aufzulösen und diese zusmmenzusetzen. Ich habe mal einen primitiven Versuch gemacht: Dieses Gesmtbild: http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...bersicht_2.jpg habe ich in 4 einzelne Aufnahmen aufgeteilt und wieder zusammengesetzt. Es wurde keine Mühe darauf verwendet die Bilder genau aneinander aanzupassen (was sehr schwierig ist, da unterschiedliche Verzerrungen anzugleichen sind etc.) es ging mir nur um einen groben Anhalt ob gut erkennbare Unterschiede zu sehen sind. Bilder sind völlig unbearbeitet wie aus Kamera (RAW) Für Galerie wurden Ausschnitte genommen und in Jpeg verwandelt. Resultate: Gesamtbild http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...t_crop_100.jpg Montage aus Einzelbildern http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...t_crop_100.jpg Schon fast ganz Laienhaft könnte man sagen: Dies ist ein Bild einer 4x6= 24 Megapixel Vollformatkamera mit Pixelgrößen der D7D Über Kommentare würde ich mich freuen Gruß HANS |
Re: Gesamtansicht oder Einzelbilder montieren
Ich hab eben was im anderen Thread (<http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=413419#413419>) geschrieben, das passt hier aber besser her - der Bezug ist dadurch aber kaputt.
Zitat:
Könntest du die Kamera vielleicht auf zwei Makroschlitten hinter einer Mittel-/Großformat-Kamera verschieben? Du hättest dann ein Objektiv, würdest nur die Aufnahme immer verschieben. Wenn du um 24 oder 16mm verschiebst, wirst du eine sehr geringen aber absolut exakt passende Überdeckung haben. Du müsstest nur einen Balgen basteln, der das Licht zwischen der Rückseite der Mittelformatkamera und der SLR blockiert. Tobi |
Re: Gesamtansicht oder Einzelbilder montieren
Zitat:
Das musst du näher erklären, was da versucht werden soll! Ich verstehe bisher nur Bahnhof! |
Re: Gesamtansicht oder Einzelbilder montieren
Zitat:
Man bräuchte zwei Schlitten (am besten mit Anschlägen), um sehr gute Wiederholgenauigkeit zu erreichen. Einen für die seitliche Verschiebung, einen für oben-unten. Der Vorteil wäre, dass das Objektiv fest steht, und sich somit der Bildausschnitt nicht ändert. Die Verzerrungen passen direkt aneinander, die Bilder können also direkt ohne Nachbearbeitung "aneinandergeklebt" werden. Tobi |
Du willst quasi das Hinterteil einer MF-Kamera abfotografieren?
Ich kenne jetzt keine MF-Kamera, aber wie soll das funktionieren? |
Zitat:
Ich will nur das Objektiv einer MF-Kamera benutzen. Stell dir das ganze als Shift-Objektiv vor, bei dem nicht das Objektiv, sondern die Kamera geshiftet wird. Tobi |
Zitat:
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Zitat:
Tobi |
Hallo !
Zu der "Schieberei": Ich bin den simplen Weg gegangen, Kamera unbewegt und das auf dem Boden liegende "Bild" verschoben. Der Effekt dürfte der gleiche sein. Gruß HANS |
Zitat:
Bei meiner Version würde die Verzeichnung des Objektives nahtlos aneinanderpassen, außerdem wäre das wiederholbar. Wenn man die Bedingungen drumherum reproduzierbar (Belichtung bei abgedunkeltem Raum mit manuell eingestellten Blitzen) hält, sollten die Einzelbilder direkt aneinanderhängbar sein, ohne jede Nacharbeit, und ohne sichtbare Kante! Tobi |
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