SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ein Hallo an Alle, (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=30932)

Heiner_7 01.09.2006 11:56

Ein Hallo an Alle,

ich habe seit letztem Wochenende im Display meiner A1 statt der Anzeige der verbleibenden Bilder nur noch "XXX" als Info.
Kurze Vorgeschichte: Beim Ablichten meiner Zwerge im Serienbild-Modus schaltete ich noch während des Speicherns auf die Karte auf
Wiedergabe um. Dabei hat sich meine A1 irgendwie verschluckt. Es ging dann nichts mehr, die LED für den Speicherzugriff blieb an.
Nach einiger Zeit habe ich dann den Akku rausgenommen. Die Bilder habe ich dannn am Abend alle ausgelesen, ohne das ich mir über das am Tag
geschehene weiter Gedanken machte.

Gestern abend nun folgendes Fehlerbild: alle 3 Speicherkarten funktionieren in der Dimage 5 wunderbar und lassen sich auch formatieren. Das hatte ich
gestern Abend auch am PC mit Kartenleser getan. Nur in meiner Dimage A1 kommt "XXX" und "Karte nicht nutzbar".

Die Kamera habe ich per Menu zurück gesetzt. Nun die Frage: Hat jemand einen Trick oder Tip zum "richtig zurücksetzen". Die Kamera hat ja trotz "Reset" immer
noch das Datum.
Irgendwie kann ich noch nicht so richtig glauben, das die Kur in Bremen jetzt schon fällig ist.

Dimagier_Horst 01.09.2006 12:11

Re: Ein Hallo an Alle,

Zitat:

Zitat von Heiner_7
Nur in meiner Dimage A1 kommt "XXX" und "Karte nicht nutzbar".

Merkwürdig, dass alle Karten nicht mehr gehen und nur eine verhunzt sein konnte. Zunächst mal: die A1 ist eine Kartenzicke. Es kann also sein, dass sie die in der DSLR formatierten Karte nicht mag. Da hilft nur eine Formatierung am PC oder in einer dritten Kamera.

-was zeigt die A1 denn an, wenn keine Karte drin ist?
-welche Karte ist es denn?

An einen Defekt glaube ich nicht, denn die Fehlermeldung ist eindeutig für eine durch die A1 nicht formatierbare Karte vorgesehen.

Heiner_7 01.09.2006 12:38

Zitat:

Merkwürdig, dass alle Karten nicht mehr gehen und nur eine verhunzt sein konnte. Zunächst mal: die A1 ist eine Kartenzicke. Es kann also sein, dass sie die in der DSLR formatierten Karte nicht mag. Da hilft nur eine Formatierung am PC oder in einer dritten Kamera.

-was zeigt die A1 denn an, wenn keine Karte drin ist?
-welche Karte ist es denn?

An einen Defekt glaube ich nicht, denn die Fehlermeldung ist eindeutig für eine durch die A1 nicht formatierbare Karte vorgesehen.

Ich habe die Karte (Kingston 512MB) auch schon im Kartenleser am PC (wie auch in der Dimage 5) auf "FAT" formatiert. In der Dimage 5 geht sie (wie auch alle anderen - Kingston Elite Pro 512MB und Verbatim 256MB) und in der A1 geht sie nicht.

Anzeige ohne Karte: "keine Karte" und "---"

Dimagier_Horst 01.09.2006 14:03

Bis jetzt alles normal, das hört sich nach einem Problem mit dem Kartentreiber an, da zickt die Ax halt. Probier mal eine andere Karte (Nicht-Kingston) im Laden oder im Bekanntenkreis aus. Oder schau mal auf der Karte, ob ein User in Deiner Nähe wohnt...oder mal beim Dresdner-Stammtisch vorbeischauen.

Heiner_7 04.09.2006 08:05

Ich bin ja immer noch optimistisch, wenn es denn bloß die Karte ist. Da sollte aber die Orginal-Karte 16MB funktionieren. Da ich jetzt auf Arbeit bin, probiere ich das dann heute Abend aus . Danke für den Tip

Tom 04.09.2006 13:12

Zitat:

Zitat von Heiner_7
Ich habe die Karte (Kingston 512MB)...

Das isses vielleicht schon.
Kingston-Karten sind hier in Forum schon öfters als unzuverlässig berichtet worden...

Heiner_7 04.09.2006 13:31

Bei meinen Karten ist ja auch eine Verbatim 256MB mit dabei und die will auch nicht. Ich kann mich der Kingston-Allergie nicht 100% anschliessen.

Heute Abend werde ich, wie schon erwähnt, die 16MB reinpacken.

Ansonsten geht meine A1 morgen zur Kur nach Bremen. Die Preise für den KVA und Rückversand sind mit ca. 16Euro recht moderat. Ich möchte meine Gute ja nicht gleich als Bastlerware verschenken.

Heiner_7 06.09.2006 08:50

Gestern Abend habe ich die A1 nun eingepackt und verschickt. Alles hat nichts gebracht. Nun warte ich auf die Diagnose und den KVA ...

esdeebee 06.09.2006 20:53

Zitat:

Zitat von Heiner_7
Gestern Abend habe ich die A1 nun eingepackt und verschickt. Alles hat nichts gebracht. Nun warte ich auf die Diagnose und den KVA ...

Hoffe, das war nicht zu voreilig.
Deine Anmerkung: "Die Kamera hat sich verschluckt" ist durchaus berechtigt. Schätze mal der Kartentreiber / Controller hat sich aufgehängt.

Hast Du mal die Kamera stromlos gemacht? Also nicht nur Akku raus und wieder rein, sondern mal mindestens 24 Stunden den Akku raus, damit sich auch der letzte Kondensator entleert. Sonst hilft auch ein Kamera-Reset nix.

Falls ja: dann viel Erfolg mit dem Service :)

Heiner_7 07.09.2006 12:52

Danke für den Tip, aber die A1 stand von Freitag Nachmitttag bis Sonntag Nachmittag stromlos (ohne eingesetzten Akku) rum. Ohne irgendeine Veränderung des Fehlerbildes.
Nun ist weg ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.