SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   D5D neuerdings unscharfe Bilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=30896)

Toazter 31.08.2006 06:55

D5D neuerdings unscharfe Bilder
 
Hallo,
brauche dringend Eure Hilfe.
Ich habe die D5D und diese bekommt neuerdings nicht ein Glasklares Bild mehr hin. Obwohl sie im Sucher das bild scharf stellt und ich das Bild auch scharf sehe, ist das Bild am ende unscharf. Ich benutze das AF DT 18-70 und das AF 70-210 (Ofenrohr). Woran kann sowas liegen? Müsste sie evtl. mal gereinigt werden? Wie oft sollte man reinigen?
Desweiteren hat sie auch den Fehler Error 58, nach dem einschalten ein schwarzes Bild und hängt sich auf. Habe sie erst im Februar gekauft, also Garantie ist noch drauf. Dann hab ich auf der Komiseite gelesen, daß das reinigen während der Garantiezeit kostenlos ist. Nur wer Reinigt die Kamera und wo?

Danke und Gruß
Toazter

A2Freak 31.08.2006 09:17

Moin,

erst mal herzlich willkommen hier im inoffiziellen Komi-Sony-Support-Forum... ;)

Wie macht sich denn die plötzliche Unschärfe bemerkbar? Es gibt mehrere Möglichkeiten, z.B. Verwacklung oder Fehlfokus. Hier würden Musterbilder weiter helfen.

Hast Du eventuell die Kamerainterne Schärfung verstellt? Auch hier kann eine Fehlerquelle sein.

Zu der kostenlosen Reinigung: da wäre wohl Runtime in Bremen zuständig, genauso wie für den Error 58. Zu beiden Themen bemühe mal die Suchfunktion, da kommt einiges zu Tage. Sensorreinigung kann man, wenn man den inneren Schweinehund überwunden hat, sehr leicht selber durchführen.

Toazter 31.08.2006 14:12

Hallo,
danke für die Willkommensgrüße :lol:
Verwackelung schließe ich mal aus, denn eine Belichtungszeit von 1/2000s
sollte nicht verwackeln. Fehlfokus kann eigentlich auch nicht sein, da ich im Sucher alles scharf habe.
Danke für deine Antworten.
Ich werde mal versuchen paar Bilder hochzuladen.

Gruß
Toazter

A2Freak 31.08.2006 14:30

Könnte dann sein, daß es an der kamerainternen Schärfung liegt, oder bei einer 1/2000 Sekunde vielleicht an einer großen Blendenöffnung mit wenig Schärfentiefe. Wir werden sehen, wenn die Musterbilder online sind.

Toazter 31.08.2006 15:57

hallo,
hier mal zwei links zu zwei Bildern. ich hoffe das funzt :)
Bild1Bild2

m. oliver s. 31.08.2006 16:00

Zitat:

Zitat von Toazter
hallo,
hier mal zwei links zu zwei Bildern. ich hoffe das funzt :)
Bild1Bild2

Lt. Exifs im 2ten Bild liegt die Bel.-Zeit hier aber bei 1/125tel?!

A2Freak 31.08.2006 16:01

Funzt. Ich denke, hier solltest Du mal nachschärfen mit der EBV. Ich sehe keine Verwacklung und eigentlich auch keinen Fehlfokus, wenn ich mal von dem Hasen ausgehe.

Backbone 31.08.2006 16:03

Zitat:

Zitat von Toazter
hallo,
hier mal zwei links zu zwei Bildern. ich hoffe das funzt :)
Bild1Bild2

Also erstmal sooo schlecht isses auch wieder nicht, ein bisschen am Rechner nachschärfen, dann passt das.

Das Problem ist hier das du am Kit-Objektiv mit Offenblende gearbeitet hast und dann auch noch am Tele-Ende. Ich fürchte hier hat dir das Glas die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit gezeigt. Normalerweise würde ich ja sagen abblenden auf 8 oder noch weiter. Aber da du hier schon ISO 1600 hattest, wird das wohl auch kaum eine Option sein.

Manchmal hasse ich die Physik.

Backbone

Hademar2 31.08.2006 16:05

Die Bilder sehen recht passabel aus, wenn man die benutze Optik und die EXIF-Daten betrachtet!

Keine Sorge, die Kamera funktioniert ganz normal!

mgr 31.08.2006 16:06

Also von einem richtigen Unschärfeproblem kann man hier ja nicht gerade sprechen. Aber mach einmal ein paar Testfotos von einer relativ ebenen Fläche mit Details. Auf Deinen Bildern hast Du eine zu starke Tiefe um die komplette Schärfe richtig beurteilen zu können. Am Besten mit Stativ, ca. 50mm und Blende 8.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.