![]() |
Indoorunschärfe bei der D7D
Hallo zusammen,
hab jetzt die ersten Erfahrungen mit der hier schonmal besprochenen Indoorunschärfe gemacht. leider hab ich den Thread nicht mehr gefunden. wie lässt sich das (für mich) kleine Problem beheben. LGR |
Hallo RRepa,
ich weiss nicht wirklich, was du meinst. Generelle Lösungsansätze: - Kamera ruhig halten - Stativ benutzen - Sauber fokussieren - Blitz benutzen ;) Ansonsten: Beschreib mal genauer das Problem oder zeig ein Beispiel zur Erklärung. |
Bei "Indoor-unschärfe" klingelt bei mir was.
1. Mit welchem Objektiv hast Du diese Phänomene ? 2. Sind die Bilder insgesamt unscharf oder nur auf einen Bereich vor oder hinter dem eigentlich angepeilten Motiv unscharf ? 3. Zeig uns ein Beispielbild, dafür haben wir eine nicht begrenzte Galerie. Und bei drei Beiträgen, von denen ich mich nicht bewußt an einen erinnere sage ich auch nochmal in aller Form: Herzlich willkommen in unserem Board Gruß PETER |
Hallo auch !
Die 7D neigt bei Kunstlicht leider verstärkt zu fehlfokussierungen. :cry: Besonders stark tritt dies bei weitwinkligen Brennweiten auf. Je mehr man in den Telebereich geht, desto geringer fällt, meiner Erfahrung nach, die Abweichung aus. Es kann daher, bei Verwendung eines Zoomobjektives, vorteilhaft sein, bei längster Brennweite scharfzustellen und erst dann in den Weitwinkelbereich zurückzudrehen. Ansonsten hilft nur noch die Scharfstellung von Hand (MF). |
Ja, genau deshalb hatte ich ja nach dem Objektiv gefragt. Die popelige Kit-Linse ist nämlich relativ unempfindlich gegen das Phänomen. Extrem anfällig dafür ist das 17-35/2,8-4 von KoMi und dessen Tamron-Zwilling.
|
Hallo zusammen. Das Problem mit der Fehlfokusierung kann ich leider nur bestätigen. Habe letzen Samstag mit der 7D und den 50/ 1,4 in einer Kirche eine Hochzeit fotografiert. Trotz Blitzgerät (5600HS D) lag die Schärfe nur selten auf dem fokusierten Bereich (in dem Fall das Brautpaar) sondern immer im obereren, sprich hinteren Bereich. :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop:
Dieses Erlebniss hat mich dazu bewogen das ganze Equipment zu verkaufen! Es kann wohl nicht sein, dass ich trotz dieser Lichstärke des Objektivs (mit oder ohne Blitz) von Hand fokusieren muss! Digi - Zeitalter und Handfokus! :flop: :flop: :flop: :flop: zum Glück hatte ich noch meine analoge Dynax 9 dabei, da Digi und Analogfotos gwünscht worden sind. Denn diese Fotos sind perfekt auf das Objekt scharfgestellt. Und das in einer Geschwindigkeit die immer weider begeistert! Was ich anstelle der 7D anschaffen werde, weiss ich leider noch nicht. So toll die 7D bei normalen Bedingungen auch ist. Bei schwachem Licht (na so finster ist's in der kirche ja nicht) ist die 7D sackschwach! Es grüsst euch aus der Schweiz René PS: ich hoffe ihr habt irgendwas auf Lager wo ihr schreiben könnt, dass ich irgendwas nicht kapiert habe mit der 7D! Würde mich gerne eines besseren belehren lassen. :?: :?: |
Hab jetzt ein Foto hochgeladen,
Genau das is das Problem das der entgültig scharfe Berich ein anderer ist als der den man eingestellt hat. bei dem Foto hab ich auf den Augen/Nasebereich fokusiert und jetzt ist plötzlich die Wand scharf LGR wie kann ich das Bild zum Beitrag verlinken? |
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...CT0026_hnf.jpg
Habe auch ein Beispielfoto hochgeladen. Wenns nicht klappt dann halt unter meiner Galerie :?: :?: |
Zitat:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...6/PICT4749.jpg Unmittelbar nach dem Hochladen erscheint ein Button "URL inkl. Thumbnail in die Zwischenablage kopieren". Ein Klick darauf und anschliessend strg+V in deinem Beitrag. Dann klappt´s. Und hier das Bild von Xwing15: http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...CT0026_hnf.jpg Frage dazu: Warum Blende 2??? Du hast automatisch einen sehr kleinen Tiefenschärfebereich. Ich denke bei Blende 4 aufwärts wäre es deutlich besser geworden und der Situation angemessener. |
HI Xwing
ich fotografiere sehr häufig für meine Kirchengemeinde und für den Kirchenkreis in Gottesdiensten. Zu 99,9 % ohne Blitz weil das sowohl ich, wie auch meine Auftraggeber aus religiösen Gründen ablehnen, in Gottesdiensten herumzublitzen. Meistens setze ich das KoMi 28-75/2,8 D ein (oft auch bei Offenblendeund habe überhaupt keine Probleme mit fehlfokussierten Bildern. Ich befürchte eher, dass Deine Cam vielleicht insgesamt an Back/Frontfokus leidet und diese Bedingungen das nur umso deutlicher herausbringen. Das 50/1,7 verwende ich auch manchmal, wenn das Licht überhaupt nicht reicht, aber das ist bei sowenig Licht aus der Hand fast nicht offen verwendbar, weil der Tiefenschärfebereich so gering, ist, dass die minimalste Eigenbewegung bei den resultierenden Belichtungszeiten um 1/30 sec schon dazu führt, dass der Fokus nicht mehr perfekt sitzt. Die D7d kann auf jeden Fall bei available Light in Kirchen sehr gute Resultate erbringen. Gruß PETER |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr. |