![]() |
Langzeitbelichtung
Hallöchen
Wie lange kann man belichten (bulb) ohne das der CCD schaden bekommt mfg Knippser |
Ich denke mal dass Du nicht direkt in die Sonne bulben möchtest ;) -- ansonsten sind mir keine Einschränkungen bekannt.
|
Nein eigendlich nur Nachts
|
Re: Langzeitbelichtung
Zitat:
Nein, ich meine das nicht rethorisch, aber mir fällt einfach nichts ein, was dabei Schaden nehmen könnte. Natürlich leidet die Bildqualität, aber sonst? Tobi |
Hallo zusammen,
prinzipiell dürfte die Einschränkung wohl eher Bildtechnischer Natur sein, der CCD erwärmt sich und dadurch werden die Bilder dann "lustig". Bei Nikon gibt es eine Empfehlung, die Belichtung nicht über 30 Minuten auszudehnen, allerdings kenne ich genügend Fälle, die auch mehrere Stunden "überlebt" haben. Technisch gesehen wird der CCD irgendwann vermutlich überhitzen, allerdings denke ich, daß da der Akku letztlich das begrenzende Element ist. Gruß Uwe |
Zitat:
|
Danke für die Antworten damit ist mir sehr geholfen
Möchte sternenhimmel knippsen das über eine längere zeit |
Das mach besser auf Film, falls Du noch eine analoge Kamera hast.
Bei den digitalen Dynaxen kriegst Du bei längerer Belichtung eh einen lila Fleck oben links. |
Zitat:
hier http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic27331.html habe ich mich mal mit dem Thema beschäftigt. Gruß Stuessi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr. |