![]() |
Datenrettung von CF-Karte
Datenrettung geglückt :top: :top: :top:
Hallo, ich habe eine Sandisk Ultra II-Karte 1 GB aus Hongkong. Plötzlich kam die Meldung nach auslesen und Neueinlegen der Karte "Karte kann nicht genutzt werden". In der Cam ließ sich die Karte nicht formatieren, im PC ging es und nach erneuter Formatierung in der Cam war alles wieder o.k - nur alle Bilder waren gelöscht. Ich wollte die Karte nicht mehr verwenden, dann stiess ich heute auf dieses Programm bei "Foto Erhardt" (Freeware) http://www.happyfoto.de/rescue.php alle Bilder sind wieder da - nur sehr merkwürdig ist, dass auch Bilder auf der Karte waren, die nicht von mir stammen. Das nachfolgende Foto ist ca. 60x als *.bmp-Datei auf der Karte. [EDIT] by ManniC: Link entfernt, Bilddatei aus der Forumsgalerie gelöscht, da Quelle und Urheberrecht ungeklärt Ich kann dieses Programm - wenn es nicht schon bekannt ist - sehr empfehlen. |
Re: Datenrettung von CF-Karte
Zitat:
|
Re: Datenrettung von CF-Karte
Zitat:
Zitat:
Gruß: Hansevogel |
Ich habe in das erste Posting per EDIT eingreifen müssen --- siehe blauer Text dort.
|
Ob gefälscht oder nicht, ist doch egal. Wichtiger ist, wie das Bild auf die Karte gekommen ist.
Hast du die karte mal verliehen oder anderweitig damit experimentiert? Was war denn das für ein Bild, MC hat es leider gekillt? |
Zitat:
Und grundsätzlich setzen wir uns wegen sowas keine Laus in den Forumspelz (sh. meine Begründung oben) |
Verliehen, nein. Die Karte war immer in meinem Besitz ist nur an der D7D verwendet worden.
Es waren auch 2 Bilder, eines war, immer das gleiche Motiv und ca 260 kb groß, 220x auf der Karte, eines 2x in SW ind Größe ca. 80 kb. Exif-Daten waren keine vorhanden. Vielleicht sind die Bilder auch zur Kartenprüfung aufgespielt worden, was m.E. eindeutig auf eine Fälschung hinweist. Ich habe noch eine 2. Karte dieser Art, werde auch diese einmal auslesen und auf Fremdbilder hin überprüfen. |
Zitat:
Es könnte auch ein Rückläufer sein, den man komplett mit Daten zugemüllt hat, die anschließend wieder gelöscht wurden. So kann man sicher sein, dass die Originaldaten definitiv weg sind! Aber ok ist es natürlich trotzdem nicht! Es wurde schon mehrfach spekuliert, dass aus Fernost gefälschte Karten geliefert werden, aber so der richtige Bewei fehlt leider immer noch! |
Hallo, ich habe nun auch die weitere Karte ausgelesen und es sind die gleichen Fremdbilder darauf.
Die Karten sind vom gleichen ebay-Anbieter. Woran soll man denn eine Fälschung erkennen können? Die Karten weisen die gleichen äußeren Merkmale auf, nur die Ser.-Nr. ist länger bei denen aus Fernost. Ich lese jetzt auch mein ORINAL aus, von einem deutschen Händler. |
Hier das Ergebnis: (Bildanzahl = ausgelesene Bilder)
1. Karte = 300 Bilder, davon 222 *.bmp-Müll aus Fernost 2. Karte = 271 Bilder, davon 222 *.bmp-Müll aus Fernost 3. Karte = 83 Bilder - kein Müll - Original Sandisk vom deutschen Händler |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr. |