SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Panorama mit Dimage 7i - Stativaufsatz? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=3039)

David 08.01.2004 14:39

Panorama mit Dimage 7i - Stativaufsatz?

Hallo

inzwischen weiß ich, dass ich bei 28 mm Brennweite die Kamera mit dem Gewinde 41 mm vor dem Stativanschluss befestigen muss. schön und gut. aber wie?
es gibt ja verschiedene sachen zu kaufen, aber gibts da nicht ne anleitung um das selber zu machen? Das fertigprodukt kostete ja an die 100€ oder mehr... :roll:

vielen dank schonmal

David

sixtyeight 08.01.2004 15:04

Hallo,

einen Panoramakopf kann man sehr gut aus einer Laserwasserwaage mit "Stativ" aus dem Baumarkt basteln.
Kostenpunkt ca 20EUR.
Der Kopf ist mit einer 360° Teilung versehen in die die Wasserwaage verschiebbar befestigt ist. Man benötigt noch ein Passendes Stück Vierkant Aluminium Strangprofil welches im selben Baumarkt zu finden ist. Außerdem benötigt man noch eine Stativschraube und etwas Werkzeug.
Am Ende wird die Kamera auf das Hohlprofil geschraubt und man kann somit den Drehpunkt des 360° Kopfes genau unter den Nodalpunkt der Kamera bringen.
Bei ebä gibts einen (ich bins nicht :lol: ) der bietet solche umgebauten Wasserwaagen an. Einfach suchen unter Panorama+Stativ

MfG Klaus

David 08.01.2004 15:14

Zitat:

Zitat von sixtyeight
Hallo,

einen Panoramakopf kann man sehr gut aus einer Laserwasserwaage mit "Stativ" aus dem Baumarkt basteln.
Kostenpunkt ca 20EUR.
Der Kopf ist mit einer 360° Teilung versehen in die die Wasserwaage verschiebbar befestigt ist. Man benötigt noch ein Passendes Stück Vierkant Aluminium Strangprofil welches im selben Baumarkt zu finden ist. Außerdem benötigt man noch eine Stativschraube und etwas Werkzeug.
Am Ende wird die Kamera auf das Hohlprofil geschraubt und man kann somit den Drehpunkt des 360° Kopfes genau unter den Nodalpunkt der Kamera bringen.

MfG Klaus

gibts da ne Anleitung mit Bildern?? wäre vielleiht ganz praktisch ;)

Zitat:

Zitat von sixtyeight
Bei ebä gibts einen (ich bins nicht :lol: ) der bietet solche umgebauten Wasserwaagen an. Einfach suchen unter Panorama+Stativ

im moment anscheinend nicht. nur CF Karten kommen bei den Stihwörtern raus. Post doch mal den link, ist ja nich verboten
:roll: ;)

Ditmar 08.01.2004 15:24

Ich habe hier noch eine "Zeichnung" für einen Panowinkel, dazu bräuchte ich allerding eine Adresse, an die ich diese schicken kann.

David 08.01.2004 16:14

danke ... mal schaun .... puhhh :shock: ich glaub da ersteiger ich lieber eins auf ebay :mrgreen: wenn ich das bloß finden würde :roll:

Basti 08.01.2004 16:17

Du kannst auch diverse Baumarktwinkel ausmessen. Ich hatte mal die Nummer von einem nahezu passenden. Ist zwar nicht die schickste Lösung aber es geht. Die Zeichnung zum Selberbauen hab ich auch noch hier liegen, allerdings hab ich nur für einen Hochformatwinkel...

Basti

David 08.01.2004 18:19

ich hab grad das hier gelesen (klick) und denke, dass das ne preisgünstige Alternative wäre oder? nur wie würde ich mit sowas dann die Kamera 41mm vor den Stativaufsatz bekommen? (also drafsetzen, klar :mrgreen:, aber erstmal ausmessen... hmm..)

hat denn keiner von euch sowas :?: :? :roll: ;)

Dat Ei 08.01.2004 18:23

Hey David,

nunja, der Artikel von der Digitalkamera ist schon etwas älter. Die Makroschlitten von Mafrotte schlagen pro Stück(!) mit etwa 70-80,-€ zu Buche. Wenn Du dann noch hochkant photen willst, kommt noch der L-Adapter hinzu.

Dat Ei

David 08.01.2004 18:24

sicher :?: ;)

Dat Ei 08.01.2004 18:27

Denk dran, daß Du mit dem kurzen Makroschlitten nicht hinkommst, wenn Du den kompletten Brennweitenbereich der Dimage für Panos nutzen willst! :!: ;)

Dat Ei

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.