SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   7hi: "Err" nach vielen Fotos (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=3036)

Harry 08.01.2004 08:31

7hi: "Err" nach vielen Fotos
 
Hallo,
bin nicht nur hier neu, sondern auch ziemlich frischer "Digitaler". Nach (vorläufigem) Umstieg von 9xi und Dynax 9 auf 7hi muss ich mich an viele neuen Ding erst gewöhnen.
Aber hier die Frage:
Habe im September 03 die erwähnte 7hi erworben. Nach anfänglicher Begeisterung (außer dem Stromverbrauch im Vergleich zu Analog) war ich jetzt im Urlaub und hatte die 7hi im "Dauerfeuer" mit dem Resultat, dass sie irre heiß wurde und sich häufig nicht mehr anstellen ließ, stattdessen nur "Err" zeigte. Wie ich im Internet gelesen habe wohl ein häufiger (thermischer) Fehler, oder?
Da eine Reparatur bzw. Umtausch demzufolge vermutlich kaum etwas bringen wird, weiß jemand, ob ich die Kamera trotz der 4 Monate ggf. auch zurückgeben kann?
Danke schon mal im voraus.

Dat Ei 08.01.2004 09:12

Hallo Harry,

ein herzliches Willkommen an Board. Die "err"-Meldung kann verschiedene Ursachen haben. So ist die "err"-Meldung eine ganz normale Systemmeldung, wenn die Kamera zu heiß wird, d.h. das Abschalten ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Das sollte so auch im Handbuch dokumentiert sein. Die "err"-Meldung kann aber auch im "kalten" Zustand beim Einschalten der Kamera auftreten. Hier hat sich gezeigt, daß i.d.R. ein Defekt vorliegt, der eine Reparatur in Bremen erzwingt.
Bzgl. Deiner Frage nach Wandlung: das ist eine Geschichte zwischen Dir und Deinem Händler - Minolta ist da außen vor. Deinem Händler mußt Du i.d.R. 2-3 Reparaturversuche ein und des selben Fehler zugestehen. Erst dann hast Du ein Anrecht auf eine Minderung des Kaufpreises bzw. auf eine Vertragswandlung.

Dat Ei

Basti 08.01.2004 09:49

Hi Harry,
ich hab zwar ne D7i, aber so unterschiedlich sind die Kameras dann ja auch wieder nicht....
Bisher erst einmal "ERR" Fehler, auf Tollwood in München. Allerdings auch bei Dauerfeuer, vielleicht auch weil Dat.Ei neben mir stand. Jedenfalls wird es der Kamera einfach zu warm. Das kann verschiedene Ursachen haben, bei mir waren es 30° Aussentemperatur. Was du auch mal probieren kannst ist das du die Kontakte der Kamera (bitte sehr sorgfältig!) reinigst. Ansonsten hilft eigentlich nur: Dauerfeuer einstellen!

Basti

Haegar 08.01.2004 09:55

Wie schnell ist "Dauerfeuer" eigentlich und macht die A1 da auch Probleme?
Danke
Jörg

Dat Ei 08.01.2004 10:01

Hey Jörg,

ich vermute aufgrund des geänderten Energie-Handlings nein. Der Spannungswandler der D7x hatte aufgrund der anliegenden 4,8V (4*1,2V) mächtig zu strampeln. User, die z.B. externe Akkus mit eier höheren Spannugn benutzen, berichteten über deutlich niedrigere Temperaturen der Kamera. Damit bekommt die Kamera aber auch mehr Reserven, bis es zu einem Temperatur-bedingten "err" kommt und die Kamera aus Sicherheitsgründen abschaltet.

Dat Ei

Tina 08.01.2004 10:51

Hallo Harry,

herzlich willkommen im Forum :)

die Hitze-Errors hatte meine Hi auch oft. Ist aber kein Problem, wenn man weiss, dass es wirklich "nur" das ist. Aber "Dauerfeuer" klingt schon so. Irgendwann wird der Cam eben zu warm. Dann schaltet sie ab bzw hängt sich auf. Warte 1-2 Minuten, dann geht es weiter.

Viele Grüße
Tina

Basti 08.01.2004 11:11

Kannst ja mal nen Eiswürfel ins Kartenfach legen :-)

STOPP!! War nur ein Scherz!!

Basti

TorstenG 08.01.2004 11:23

Hallo!

Man darf auch nicht vergessen, das die Akkus ja auch eine gewisse Temperatur im Betrieb erreichen, sie können bei entsprechender Leistung auch sehr heiß werden! Daher ist diese Abschaltung aus Temperaturgründen völlig normal und richtig, die Kamera würde sonst Schaden nehmen! Wenn so etwas ist am besten Akkus und CF-Karte rausnehmen und abkühlen lassen, dann geht es schneller!

Harry 08.01.2004 17:50

Hallo,

zunächst vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten und hilfreichen Tipps, wobei ich den Tipp mit dem Eiswürfel besser für die Drinks nehme, um mich mit meiner momentanen Wut abzukühlen.
Aber im Ernst: Kann es denn tatsächlich möglich sein, dass ein Hersteller ein Produkt auf den Markt bringt, wo serienmäßig "eine Sicherheitsschaltung" mich daran hindert, die Kamera ihrem eigentlichen Zweck zuzuführen? Mein Auto schaltet sich ja auch nicht ab, wenn ich ihn längere Zeit über die Autobahn fahre. Warum steht nicht in der Anleitung: Bitte nur langsam fotografieren, Kamera wird zu heiß und braucht häufiger eine Pause.
Obwohl ich von Minoilta im Analog-Bereich begeistert bin/war, ärgert mich die Tatsache, dass mich die praktischen Unzulänglichkeiten an dem hindern, weshalb ich die Kamera (u.a.) erworben habe.
Werde die Kamera jetzt am Wochenende zur Reparatur/Überprüfung einsenden und hoffe, dass ich dann anschließend doch noch von Minolta-Digital überzeugt werden kann.
Nochmals vielen Dank für die Hinweise! :

DigiAchim 08.01.2004 18:23

Hallo Harry
da die Err-Meldung nach intensiem Einsatz kam,
wird Minolta kaum was dran ändern können.

Die Digitalkameras sind im Vergleich zu den Analogen noch in den Kinderschuhen,
bis da ne Cam Kommt die keine Macken oder hat
dürften noch einige Jahre in´s Land gehen
Ich kenne die Err-Meldung auch noch aus meinem Ägypten-Urlaub
bei 40° war nach 10-15 Fotos in 2-3 Minuten erstmal Pause angesagt
danach habe ich Probleme nicht mehr gehabt


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.