SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Warum hat die A1 kein AF-Hilfslicht? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=3032)

digiumsteiger 07.01.2004 22:31

Warum hat die A1 kein AF-Hilfslicht?
 
Seit ich meine A1 habe (wiederkriege) stelle ich mir die Frage warum die A1 kein AF-Hilfslicht hat.
Habe mir vor ein paar Tagen eine billige DYNAX 3L inkl. 35-80 für 100.-€ (als Reserve) gekauft und die hat ein Hilfslicht und unterstützt auch den externen Blitz mit Hilfslicht !
Meine Gedanken sind weiter:
Kommt vielleicht bald ein neuer Blitz wo dies dann klappt, denn die jetzigen Blitze sind ja ursprünglich gar nicht für die Digitalen entwickelt worden, oder ??
Denn das D bei den Minoltablitzen steht ja für DISTANZ, oder??

Hoffe das paßt in dieses Forum

Dimagier_Horst 07.01.2004 23:28

Ein AF-Hilfslicht hat ja, wie Sunny gerade gezeigt hat, nichts mit dem Blitz zu tun. Es ist eine Marketingbeschränkung. Die Nutzung des roten AF-Hilfslichts an der Dimage scheitert am AF-Messverfahren dieser Kamera. Das übernimmt der auch für die Aufnahme zuständige CCD. Bei den SLRs hast Du ein eigenständiges AF-"CCD", der z.B. von einem Umlenkspiegel bedient wird. Deswegen kannst Du grundsätzlich bei den digitalen SLRs die roten AF-Hilfslichter der Blitzgeräte wieder verwenden.

TorstenG 07.01.2004 23:31

Was Minolta dazu sagt:

Zitat:

Der CCD ist mit einem Infrarot Filter ausgestattet, daher ist die Kamera unempfindlich für das Licht des AF-Hilfslichtes.
Das AF-Hilfslicht ist nicht erforderlich, da das AF System der A1 (wie auch das der D7 Serie) bei schwachen Lichtverhältnissen empfindlicher ist, als das AF System der Dynax Serie.

Dimagier_Horst 08.01.2004 00:32

...wobei einige AF-Hilfslichter auch ein vom AF immer interpretierbares Muster projizieren; auch ein Vorteil bei schwachen Lichtverhältnissen. :D

TorstenG 08.01.2004 00:34

Funktioniert das auch, wenn die Kamera wie oben gesagt unempfindlich für das Licht des AF-Hilfslichtes ist?

Dimagier_Horst 08.01.2004 00:48

Ich schrieb doch, dass sich AF-Hilfslichter nicht zwangsläufig auf das Spektrum des Infrarotlichts beschränken müssen. Wenn man natürlich das AF-Hilfslicht in der Farbe Licht abgeben lässt, für die die Kamera blind gemacht wird, dann vermute ich ein innerbetriebliches Kommunikationsproblem. Und auf den armen Kerl in der Produktion, der danach schreit, doch einfach ein Loch in die rote Plastikverkleidung zu machen, damit da auch noch neben dem roten etwas weisses Licht herauskommt, auf den hört auch in Japan wieder keiner...und da muss dann halt das Marketing ran.

Freddy 08.01.2004 18:11

Warum hat die A1 kein AF-Hilfslicht?

Ihr seid ja alles liebe und nette Moderator(in)en,

aber,...

wenn die Sprache auf das AF-Hilfslicht kommt, habe ich den Eindruck,
"die Katze läuft um den heißen Brei".
Ich habe die A1 schon leider sehr früh nach dem Verkaufsstart erworben und verschiedene Anläufe genommen über diesen Mangel zu schreiben/diskutieren,
aus diesem Forum kam leider immer die Antwort, ich würde etwas verkehrt machen. Mit meiner alten Dynax 8000i, kann ich nur wiederholen geht alles schnell und ratz fatz. Wenn ich gewusst hätte das Minolta diese Funktion (AF-Hilfslicht) nicht eingebaut hat, hätte ich diese Kamera nicht gekauft.
Ich hatte mich durch die rote LED auf der Vorderseite der A1 täuschen lassen. (Es gibt Firmen die haben dieses Thema im Griff)
Auch meine Vergleiche mit der Analog – SLR in Punkto Autofokus, sind nicht akzeptiert worden, finde ich seltsam. Das Manko der sehr schlechten Fokussierung im Dunkeln ist doch da. Für mich ist der Autofokus bei dunklen Passagen
so was von Grottenschlecht (wie wurde schon geschrieben: ich hasse diesen Autofokus) das ich die A1 bei passender Gelegenheit eintausche. Mir ist es auch egal aus welchem technischen Grund es nicht geht, ich kann nur wiederholen, es ist eine Zumutung, dass für "ca. 2000 DM" so ein einfache
Messung mit Hilfslicht nicht eingebaut ist. Jede Dynax ist besser und kostet nur ein Bruchteil der A1.
Das ich mit dieser Meinung hier nicht alleine bin, sieht man immer wieder an den Versuchen in diesem Forum (was ich sehr liebe) dieses Dilemma zu besprechen und in den Griff zu bekommen. Jetzt sind ja Umbauten am Batterieteil vorgenommen worden (mit einer Super Umbau-Ausführung) die diese Fehlkonstruktion umgehen soll. Warum muss alles mehrfach erfunden werden? Beim A1 Autofokus kommt mir die Galle hoch, (bei meinen Anwendungen) und ist auf keinen persönlich hier im Forum gemünzt. :twisted: :roll: :shock:

Tina 08.01.2004 18:33

Zitat:

Zitat von Freddy
...aus diesem Forum kam leider immer die Antwort, ich würde etwas verkehrt machen. Mit meiner alten Dynax 8000i, kann ich nur wiederholen geht alles schnell und ratz fatz. Wenn ich gewusst hätte das Minolta diese Funktion (AF-Hilfslicht) nicht eingebaut hat, hätte ich diese Kamera nicht gekauft.

Hallo Freddy,

ups, das stimmt nicht so ganz. Auf die Frage, ob die A1 ein AF-Hilfslicht hat, antwortet jeder hier ganz einfach mit "nein". Deinen älteren Beiträgen zufolge wusstest Du auch bereits, dass die A1 dieses nicht besitzt.

Dass die Tatsache an sich Schade ist, stimmt, Da hast Du Recht.

Zitat:

Zitat von Freddy
Für mich ist der Autofokus bei dunklen Passagen
so was von Grottenschlecht (wie wurde schon geschrieben: ich hasse diesen Autofokus) das ich die A1 bei passender Gelegenheit eintausche.

Das ist Ansichtssache. Für eine Digitalkamera dieser Klasse halte zumindest ich den AF für absolut überdurchschnittlich und auch sehr treffsicher in schwierigen Lichtverhältnissen. Mit guten Analog-SLRs nicht zu vergleichen, klar, aber ausreichend für die meisten Aufgaben.

Zitat:

Zitat von Freddy
Beim A1 Autofokus kommt mir die Galle hoch, (bei meinen Anwendungen) und ist auf keinen persönlich hier im Forum gemünzt. :twisted: :roll: :shock:

es mag ja sein, dass mir mein Hirn heute einen Strich durch die Rechnung macht, aber nur zur Info: Wir sind hier weder mit Minolta verheiratet, noch dort angestellt, sondern schlicht ein unabhängiges Userforum für die Cams dieser Reihe.
Dass man den Deiner Meinung nach miesen AF der A1 uns nicht persönlich anlasten kann, freut mich aber doch irgendwie :roll:

Viele Grüße
Tina

TorstenG 08.01.2004 19:45

Zitat:

Zitat von Freddy
Wenn ich gewusst hätte das Minolta diese Funktion (AF-Hilfslicht) nicht eingebaut hat, hätte ich diese Kamera nicht gekauft.
Ich hatte mich durch die rote LED auf der Vorderseite der A1 täuschen lassen. (Es gibt Firmen die haben dieses Thema im Griff)

Wir haben das Thema damals auch bei Minolta vorgebracht, aber es hieß nur, momentan nicht machbar! Abgesehen davon hat die A1 für ihre Klasse (!) ein gutes AF-System! Optimales in dieser Hinsicht bieten wohl nur die DSLR´s und einige wenige andere, aber die allermeisten Digikameras haben auch keine Unterstützung des AF-Hilfslichts!

Übrigends, nur aufgrund eines Details (rote LED) auf eine Eigenschaft zu schließen ist immer schon riskant gewesen! Tina´s Posting da mal außen vor gelassen!

HeinS 08.01.2004 21:14

Hallo Zusammen!
Vieleicht kann Minolta ja anstelle der Selbstauslöserdiode eine Kombidiode
einbauen.Wie bei meiner Sony DSC.S75.Habe mit Hilfe der Sony bei völliger Dunkelheit meine A1 auf ca.4m scharfgestellt.Klappte ganz prima.
Grüsse Heinz


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.