![]() |
DVD/VHS-Kombination - Beratungshilfe
Hallo Forumler
Ich suche für meine Schwägerin ein Kombigerät mit DVD-Rekorder und VHS-Abspielgerät (VHS-Aufnahme muss nicht sein), das im preiswerten Segment angesiedelt ist. Das Gerät soll natürlich möglichst gut und auch relativ zukunftssicher (HD-ready?) sein. Es sollen überwiegend ältere VHS-Kassetten auf DVD überspielt werden, wobei Neuaufnahmen dann direkt auf DVD erfolgen sollen. Welche Geräte gibt es da und welche sind empfehlenswert. |
Das wird aber kein gutes Ergebnis wenn ältere VHS-Kassetten auf DVD überspielt werden sollen.
Das ist schon sehr schwer mit einem spitzen SVHS Abspielgerät und professioneller Software, die Qualität leidet. |
Zitat:
|
Zitat:
beachte aber, dass beim Überspielen von VHS auf ein anderes Medium (Gerät) ein Qualitätsverlust auftritt. Ausnahme sind High End Geräte, deren Preis ist aber jenseits von Gut und Böse. Wieviel alte VHS Bänder sind denn vorhanden ? |
Zitat:
Wenn's nur wenige wären, wäre es ja auch möglich, die überspielen zu lassen. Aber in dieser Anzahl wird das wohl nichts. Dass Qualität verloren geht, ist klar. Dennoch soll es in der unteren Preiskategorie angesiedelt sein. |
Zitat:
aber da kenne ich mich nun wirklich nicht aus. Gehe zum Händler Deines Vertrauens und teste es. |
Zitat:
Eine allumfassende objektive Beratung wirst du von keinem Händler bekommen. |
Moin,
ich würde eher zu einem Fesplattenrekorder mit DVD-Laufwerk raten, denn sobald die Bänder überspielt sind, wird das Video-Laufwerk wohl nicht mehr genutzt werden. Zum Überspielen der Bänder reicht dann ein gebrauchter Videorekorder aus der Bucht (ich hätte hier auch noch einen rumstehen, falls Bedarf, per PN melden). Sehr brauchbare Geräte gibt es von Panasonic. An solche (s.o.) Geräte lässt sich der Videorekorder temporär vorne oder hinten anschließen. Die VHS-Bänder, dann auf Festplatte überspielen (variable Qualität möglich, es kann z.B. auch ein Rauschfilter zugeschaltet werden), dort Qualität beurteilen, beschneiden und dann endgültig auf DVD pruzeln. |
Zitat:
Vorteil von höherwertigen (einzelnen) Geräten wäre: (steuerbare) Verkabelung mindestens via S-Video oder gar RGB, und optmimierende Eingangsfilter (Rauschen, Timebase, Farbe, Kontrast ...). Da kann eine VHS-Kopie als DVD besser (kaum noch Rauschen) als das Original sein. Gruß |
Zitat:
Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr. |