![]() |
Dateigrößen Alpha 100
Mal so aus Interesse: wie groß sind die 10 MP Dateien der Alpha 100? In den div. JPEG-Qualitäten (ungefähr, genau kann man das ja nicht sagen) und bei RAW. Ich habe dazu nichts konkretes finden können.
|
Guckst Du hier (ca. 23 MB!!!) auf Seite 23.
|
Zitat:
|
Doch, die Datei ist 23 MB groß. Lad' Sie dir runter, dann wirst Du feststellen, das die Datei ca. 22,8 MB groß ist. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, das es da gravierende Unterschiede zwischen der Angabe in der Bedienungsanleitung und im RL gibt.
|
Ähem, redet Ihr da gerade gewaltig aneinander vorbei, oder nimmt da einer den anderen auf den Arm?
Hellraider, das PDF der Bedienungsanleitung ist 23MB groß. Und diese Angabe interpretiert Jens als die Größer der RAW-Dateien der Sony Alpha, was schon rechnerisch (Größer der RAW-Daten = 10.000.000*12Bit/8/1024/1024=14,4 MB)+Overhead wohl nicht sein kann. Im Handbuch steht auf Seite 23 übrigens, daß auf eine 2GB-Karte 128RAWs passen, d.h. ein RAW-File 16MB groß ist. Rainer |
Zitat:
Ein RAW aus der D200 wird durchschnittlich 16MB groß. Eben ausprobiert. |
Stimmt ja mit Rainers Rechnung überein :top:
|
P.S. Irgendwo habe ich mal von wesentlich kleineren Dateigrößen von RAW-Dateien gelesen, was durch eine verlustfreie Komprimierung der RAW-Daten erreicht würde. Ich habe einmal irgendwo ein Alpha-100-RAW-File runtergeladen, das 12,9 MB groß ist.
Rainer |
Zitat:
|
OK, danke für die Infos. Das mit den 23 MB hatte ich tatsächlich missverstanden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr. |