SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Tokina Service? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=29355)

topaxx 29.06.2006 16:47

Tokina Service?
 
Wie manche vom letzten Kölner Treffen vielleicht mitbekommen haben, ist bei meinem Tokina 12-24 die Gummierung des Focusrings an mehreren Stellen zerbröselt:

Bild 1


Bild 2

Ich hab das dann heute mal nach Köln zum Tokina Europe Service Center gebracht, den Nikonjüngern hier vielleicht auch als AKS Albrecht Kamera Service (offizieller Nikon Servicepoint!) bekannt. Schon interessant, dass die auch an Tokinas rumschrauben. Der Legende nach ist Tokina ja durch ehemalige Nikoningnieure gegründet worden...

Naja, das führt hier aber auch zu weit. ich bin jetzt ma gespannt, wie der Service abläuft. Die Annahme war jedenfalls professionell und freundlich. Als Rep.-Dauer wurde ca. 1 Woche veranschlagt, da das Ersatzteil nicht vorrätig ist.

Ich werde über den weiteren Ablauf berichten...

PS: Wenn jemand Nikon Kleinteile braucht (Objektivdeckel, Augenmuscheln, etc.): Die haben das alles so da rumhängen, in Stückzahlen zu nikonüblichen Preisen (LC77, 77er Objektivdeckel 19,irgendwas€!), aber halt günstiger als über Ebay mit Versand.

astronautix 29.06.2006 21:39

Hallo Udo,
ich drück die mal die Dauen, dass es schnell geht und die Reparatur zufriedenstellend ausgeführt wird.

Wie sieht es mit der Garantie aus? Oder musst Du die Reparatur bezahlen?

topaxx 29.06.2006 21:45

Tokina gewährt 3 Jahre Vollgarantie auf die für den deutschen Markt bestimmten Objektive. Das sollte wohl reichen, da das Objektiv erst ca. 7 Monate alt ist. Von Kostenbeteiligung meinerseits oder Ähnlichem war zumindest keine Rede ;)

astronautix 29.06.2006 21:49

Dann bleibt nur zu hoffen, dass so etwas nicht wieder passiert.

topaxx 03.07.2006 19:45

So, dann mal mein Zwischenbericht: Wie gesagt: am Donnerstag habe ich das 12-24 beim Service abgeliefert und heute am Montag wurde es mir von UPS bestens verpackt und sauber repariert zurückgebracht.

Also meine Wertung für den Tokina-Service: Thumbs up! :top: :top: :top:

astronautix 03.07.2006 20:55

Hi Udo,
na prima, das hat nicht mal lange gedauert. Hoffentlich passiert das nicht noch mal.

topaxx 03.07.2006 22:56

Zitat:

Zitat von astronautix
Hi Udo,
na prima, das hat nicht mal lange gedauert. Hoffentlich passiert das nicht noch mal.

Tja, hätte ich auch gehofft. Jetzt ist die Gummierung des Zoomrings an 2 Stellen gebrochen. Ich werde diese Woche wohl nochmal zum Service dackeln.. :evil:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.