SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Welcher Image Tank, macht OTG Sinn? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=29310)

mstrombone 28.06.2006 08:45

Welcher Image Tank, macht OTG Sinn?
 
Hallo,

ich will mein altes X-Drive II gegen etwas schnelleres austauschen, nun ist die Frage ob ich auf den Nachfolger des PD70x also den MD80 warte oder ob ich mir ein Nexto OTG kaufe. Habe ich es richtig verstanden das ich per Kartenlesegerät am OTG Port z.B. MP3s vom Nexto auf eine CF-Karte kopieren kann und somit meinen PDA immer mit neuen MP3s versorgen kann?
Ich wäre an Eurer Meinung interessiert.
Ein Vosonic 8360 wäre ja auch schick, aber mein HP iPaq hx4700 hat ein 4 Zoll Display auf dem ich Fotos betrachten kann und wenn ich die Bilder vom Nexto zurück auf eine CF-Karte kopieren könnte, wäre ja jederzeit eine Betrachtung der Foto's möglich, oder? Zugegeben etwas umständlich, aber kostengünstiger, es sei denn Ihr habt eine "Killer-Argument" für den Vosonic 8360 das ich noch nicht kenne.

Gruß

AxelS 11.07.2006 07:54

Da wird einem ja schwindelig bei so vielen Abkürzungen, Typenbezeichnungen, etc.
Ich hab den Text dreimal gelesen und immer noch nicht verstanden :eek:

Ich benutze einen Imagetank der Firma DIP-Wiesel. Das Teil hat einen eingebauten 8fach-Kartenleser und eine 40GB-Platte. Ein einfaches Display informiert über den Kopiervorgang, zeigt aber keine Vorschaubilder an. Betrieben wird das Teil mit handelsüblichen Mignons. Somit passen für extreme Kälte auch Lithium-Mignons. Mitgeliefert wird ein Ladegerät nebst Akkus, eine Bereitschaftstasche und ein USB-Kabel.

Für mich die ideale Zwischenstation meiner Bilder, problemlos im Umgang, zuverlässig, kompakt und preiswert (250,-)

Das solltest du Dir mal ansehen (Brenner in Weiden hats im Programm)

Axel

Dimagier_Horst 11.07.2006 08:47

Der PD70 wurde auch unter der Handelsmarke "DIP Wiesel" verkauft. Der PD70x ist der Nachfolger des PD70/ DIP Wiesel. Ist doch alles ganz einfach...

AxelS 13.07.2006 18:46

Ja dann... :lol: :lol: :lol:

Dann lass ich noch ein paar Details raus: Nach dem dritten Benutzen ist die Abdeckklappe abgebrochen. Bereits in der Bedienungsanleitung wird auf diese Schwachstelle hingewiesen. Da ich im Gebrauch die Klappe eher als lästig empfand, war der Verlust zu verschmerze. Jetzt stecke ich den Wiesel immer mit dem Kartenleseteil voran in die Tasche, sodaß die Slots geschützt sind. Ferner ist die Akku-Laufzeit nur 'suboptimal', denn der Akkusatz schaft nur 4-5 1GB-Karten zu kopieren, dann ist er schlapp. Aber durch die geniale Software habe ich noch kein einziges Bild verloren.

Für mich ist der Wiesel ein absolutes 'Must-have!'. Ein 40er Wiesel, zwei 1 GB-Karten und man hat für Wochen (!) Speicherplatz, auch unterwegs! Mignons gibts an jedem Kiosk zu kaufen.

Da ich die Verzeichnisse nicht lösche (der Wiesel legt für jeden Kopiervorgang ein neues Unterverzeichnis an), habe ich auch gleich eine dufte Archiv-Datensicherung neben meiner Festplatte zu Hause.

Axel

Jens N. 13.07.2006 19:15

Zitat:

Zitat von AxelS
Ferner ist die Akku-Laufzeit nur 'suboptimal', denn der Akkusatz schaft nur 4-5 1GB-Karten zu kopieren, dann ist er schlapp.

Ich kenne das Teil nicht so genau, aber eigentlich sollte da mehr drin sein. Ich erinnere mich dunkel an Threads zum Thema Akkulaufzeit bei dem Gerät und einem Firmwareupdate, bei dem man die Abschaltspannung des Geräts herabsetzen kann (es nutzt sonst nicht die volle Leistung der Zellen aus). Natürlich hängt die Laufzeit, bzw. das übetrtragbare Datenvolumen aber auch von der Verwendeten Festplatte und ganz stark von den verwendeten Zellen ab: mit Billigbatterien von der Tanke ist sicher weniger möglich als mit top Ni-Mh Akkus.

Zum Thema: von USB-OTG halte ich persönlich gar nichts, ich ziehe Zwischenspeicher mit eigenem Kartenslot vor. Die sind schneller und man muß nicht die Kamera oder einen Kartenleser an das Gerät stöpseln. Mit einer Karte im Zwischenspeicher und einer zweiten in der Kamera kann ich während der Datenübertragung munter weiter fotografieren, während ich mit OTG erstmal an der Strippe hängen und die Akkus meiner Kamera entladen würde. Dazu kommen noch mögliche Kompatibilitätsprobleme (nicht mit jeder Kamera funktioniert mit OTG).

RainerV 13.07.2006 19:32

[quote="Jens N."]
Zitat:

Zitat von AxelS
Zum Thema: von USB-OTG halte ich persönlich gar nichts, ich ziehe Zwischenspeicher mit eigenem Kartenslot vor. Die sind schneller und man muß nicht die Kamera oder einen Kartenleser an das Gerät stöpseln.

Der Nexto CF-OTG hat einen CompactFlash-Slot, und zusätzlich einen USB-OTG-Port.

@mstrombone: Da Dir hier scheinbar niemand die Frage beantworten kann: Wende Dich doch einmal an Hans-Jürgen Reggel, der hat das Nexto intensivst getestet.

Rainer

mstrombone 13.07.2006 21:00

Danke für den Tip, das werde ich tun.
Nach wie vor spukt mir der Vosonic 8360 noch im Kopf rum, hat da jemand Erfahrung mit? Lohnt sich die Anschaffung und ist das Display gut genug um die Schärfe der Bilder zu beurteilen?

gruß

mstrombone

Jens N. 13.07.2006 21:07

Zitat:

Zitat von RainerV
Der Nexto CF-OTG hat einen CompactFlash-Slot, und zusätzlich einen USB-OTG-Port.

Ich habe zugegebenerweise den ersten Beitrag nur überflogen und auf die allgemeine Frage "macht OTG Sinn?" geantwortet :oops:

Ich kenne den Nexto CF nicht, denke aber nicht, daß man damit auch einzelne Dateien auswählen und auf eine Speicherkarte zurück schicken kann - das geht eigentlich immer nur in eine Richtung.

mstrombone 13.07.2006 21:31

Hallo Jens,
Zitat:

Ich kenne den Nexto CF nicht, denke aber nicht, daß man damit auch einzelne Dateien auswählen und auf eine Speicherkarte zurück schicken kann - das geht eigentlich immer nur in eine Richtung
ich muß Dir leider widersprechen, genau das macht OTG ja aus. Übrigens kann man beim Nexto OTG sowohl über den CF-Karten Slot als auch über den OTG Port per Card-reader Dateien/Verzeichnisse zurück kopieren. Nach vorheriger Auswahl (einzelne Dateien - ganze Verzeichnisse)

Jens N. 13.07.2006 21:56

Zitat:

Zitat von mstrombone
ich muß Dir leider widersprechen, genau das macht OTG ja aus.

Nö, OTG ist erstmal nix anderes als die Möglichkeit, zwei USB Geräte miteinander zu verbinden und Daten zu übertragen - und zwar in der Regel nur in eine Richtung, weil man für die andere Richtung eine Bedienoberfläche benötigt, über die man einzelne Dateien auswählen und rückübertragen kann. Möglich, daß der Nexto das kann (ich kenne ihn wie gesagt nicht), die mir bekannten Geräte (und das sind einige) können das nicht, egal ob mit Cardslot oder OTG.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.