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-   -   Schlechte Erfahrung mit Foto Walser!! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=29259)

Micki 26.06.2006 15:11

Schlechte Erfahrung mit Foto Walser!!
 
Hallo Forum,

habe am Fr, den 09.06.2006 bei Walser ein Cosina 100/ 3,5 Makro per Vorkasse geordert. Den Kaufpreis habe ich sofort angewiesen.
Am Di 13.06.2006 kam die Bestätigung dass das Geld eingegangen sei.
Habe dann am Do 15.06.2006 angefragt, wann denn mit der Lieferung zu rechnen sei.
Am Di 20.06.2006 kam dann die Mail ..."Ihre Ware ist versendet"!
Ich habe dann noch vier (!!!) Tage bis Sa 24.06.2006 gewartet....nichts!!

Also: Erst 7 Tage nach Zahlungseingang wird die Ware angeblich versendet, weitere 4 Tage soll DHL bis zur Auslieferung brauchen??

Wie gesagt ich möchte hier nur warnen!!

Noch am Sa habe ich dann verärgert eine Mail folgenden Inhalts an Walser geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie wissen wurde der Betrag von 125,90 € für unsere Bestellung sofort nach der Order an Sie angewiesen, was Sie uns am 13.06.2006 auch per Mail bestätigten. Als wir uns am 15.06.2006 nach dem Liefertermin erkundigten wurde uns mitgeteilt, Sie zögen gerade um und als Entgegenkommen Ihrerseits für eine verspätete Auslieferung würden Sie uns 10% Rabatt einräumen.
Wir haben seither wenig von Ihnen gehört. Ihre Entschuldigung bezüglich der verspäteten Lieferung scheint ja auch nicht so sehr ernst gemeint.

Wir haben die Ware bis heute (24.06.2006, 14:30 Uhr) nicht erhalten.

(Hier sind andere Interessenten in den entsprechenden Foren zu warnen.)

Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass wir an einer Auslieferung nicht mehr interessiert sind. Im Übrigen sind wir an einer weiteren Geschäftsbeziehung zum Fotohaus Walser nicht interessiert.

Wir fordern Sie hiermit ausdrücklich auf, den von uns bereits eingezahlten Kaufpreis von 125,90 € unverzüglich, jedoch bis spätestens 30.06.2006 auf unser unten genanntes Konto zurück zu erstatten.

Sollten wir bis zum genannten Termin keinen Zahlungseingang verbuchen können, werden wir die entsprechenden Unterlagen ohne weitere Anhörung an unsere Rechtsberatung weiter reichen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael A.


Die Antwort erhielt ich heute:


Guten Tag,

Wie sie aus unsere E-Mail ersehen können haben wir die Ware am 20.06. versendet. Das die Ware noch nicht da ist, ist nicht unsere Schuld.


Mit besten Grüßen aus Burgheim


Foto Walser


Nicole Wild
Service


Hallo??????

Ob dieser juristisch und qualitativ anspruchsvollen und vor allem für den Kunden nicht nachvollziehbaren Aussage war ich erstmal geschockt!

Frei nach dem Motto: Wir haben die Ware verschickt, sieh' zu wie du sie nun bekommst!! (??)

Ist es nicht vielmehr so, dass der Verkäufer den Nachweis der ordnungsgemäßen Versendung zu führen und im Falle des Verlustes entsprechende Nachforschungen anzustellen und bei Bedarf den Packet-Dienst in Regress zu nehmen hat?

Bisher habe ich im Netz wohlweislich per NN gekauft, wie man sieht ja offensichtlich zu Recht. Andererseits hatte ich, auch hier im Forum zumindest nichts negatives über Walser gelesen.

Was haltet Ihr davon?? Was würdet Ihr tun??


Für Eure Tipps und Hinweise bedanke ich mich schon im Voraus.


Gruß Micki


(Nie wieder Walser :flop: :flop: :flop: :flop: :flop:

Jens N. 26.06.2006 15:18

Re: Schlechte Erfahrung mit Foto Walser!!
 
Zitat:

Zitat von Micki
Was würdet Ihr tun??

Mich erstmal beruhigen und nicht so eine Welle machen. Es ist durchaus möglich, daß ein Paketdienst für eine Zustellung mal etwas länger brauchen kann als üblich, das ist dann tatsächlich nicht die Schuld des Versenders.

Warte erstmal ab, ob/wann die Sendung ankommt (ist auch heute noch nicht geschehen, wenn ich das richtig verstanden habe?) und was für ein Absendedatum draufsteht - wenn's der 20.6. ist, war der Terz hier wohl umsonst und du kannst dich -wenn's dir dadurch besser geht- beim Paketdienst beschweren. Vielleicht rückt Walser auch die Trackingnummer raus, dann kannst du selber mal nachschauen wo die Sendung bleibt (guter Service wäre natürlich, wenn Walser das gleich machen würde, aber vielleicht haben sie ihre Gründe - Datenschutz oder was weiß ich). Der Tonfall der Walser-Mail ist sicher nicht gerade freundlich, aber das ist auch eine Frage von Aktion und Reaktion, wenn du verstehst was ich meine - erstmal höflich nachzufragen, ohne irgendwelche Drohungen, ist -zumindest anfangs- immer die klügere Methode.

Das ein Händler das Geld schnell abbucht, aber nicht sofort versendet, ist nicht so toll, aber durchaus üblich. Ungeduldige Naturen sollte dann vielleicht lieber nichts im Versand kaufen und wenn, dann besser nicht per Vorkasse. Aber die 5 € für Nachnahme spart man sich ja lieber :roll: Die 10% Rabatt für die Verspätung ist doch eine faire Geste.

Du willst 'ne ehrliche Meinung (?): ich finde den Aufriss, den du hier veranstaltest, absolut lächerlich. Sorry, das wolltest du sicher nicht hören.

Ach nochwas: man postet keine Namen aus solchen Korrespondenzen, das ist äusserst unfair dem betreffenden MA gegenüber und kann auch böse Ärger geben.

pansono 26.06.2006 15:18

Ich denke es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du wartest bis zum 30.06 und hast dann dein Geld oder du holst es dir.

2. Du forderst spaßeshalber mal die DHL Paketnummer von denen an und kannst dann nachsehen wo das Packet ist und ob das Absendedatum korrekt war oder ob das Paket überhaupt verschickt wurde.

PeterHadTrapp 26.06.2006 15:27

Ich wäre da auch erstmal für flache Bälle.

Fotowalser ist ein großer, in seinem Gebaren für mich völlig seriöser Laden. Die Rücksendescheine liegen allen Artikeln von Walser schon bei, man kann die Ware unfrei zurückschicken, ist auch bei Sofort-Kauf-Artikeln so.

ich habe schon häufig Zubehör bei Walser geordert, und das läuft an sich absolut nach Drehbuch. Ich würde daher tatsächlich auch den Fehler eher beim Zusteller vermuten, denn mit den "Gelben" habe ich schon so einige "bemerkenswerte" Erfahrungen gemacht, z.B. ein Postpaket, das mal 12 Tage innerhalb von Deutschland unterwegs war... :?

Die Anregung mit der Nachfrage nach der DHL-Trackingnummer halte ich für den nächsten vernünftigen Schritt.

PETER

damn ed 26.06.2006 15:40

Walser sendet meines Wissens immer eine Mail mit der DHL-Tracking Nummer sobald das Paket das Haus verlassen hat.
So war es bei mir immer.

Also, mal locker bleiben. Walser ist seriös und vor denen muss man nicht warnen.

Micki 26.06.2006 15:44

Re: Schlechte Erfahrung mit Foto Walser!!
 
Zitat:

Zitat von Jens N.
Zitat:

Zitat von Micki
Was würdet Ihr tun??


Der Tonfall der Mail ist sicher auch nicht unbedingt freundlich, aber das ist auch eine Frage von Aktion und Reaktion, wenn du verstehst was ich meine - erstmal höflich nachzufragen, ohne irgendwelche Drohungen, ist -zumindest anfangs- immer die klügere Methode.



Du willst 'ne ehrliche Meinung: ich finde den Aufriss, den du hier veranstaltest, absolut lächerlich. Sorry, das wolltest du sicher nicht hören.

Wer lesen kann ist wieder mal klar im Vorteil:

Ich habe doch klar und deutlich geschrieben, dass ich mich am 15.06.
nach dem Liefertermin erkundigt habe! Übrigens ganz moderat Es gab ja noch keinen Grund !!

Und: Wenn für Dich 125,- € lächerlich sind...okay, für mich nicht.
Ansonsten vielen Dank für Dein überaus hilfreiches Posting :top:

Jens N. 26.06.2006 15:58

Re: Schlechte Erfahrung mit Foto Walser!!
 
Zitat:

Zitat von Micki
Wer lesen kann ist wieder mal klar im Vorteil:

Ich habe doch klar und deutlich geschrieben, dass ich mich am 15.06.
nach dem Liefertermin erkundigt habe! Übrigens ganz moderat Es gab ja noch keinen Grund !!

Das war mir nicht entgangen. Die Mail eine Woche später sah aber schon ganz anders aus (was grundsätzlich OK ist, aber dann in der Form IMO doch etwas zu krass), obwohl Walser eine Versandbestätigung rausgeschickt und 10% Rabatt gegeben hat. Ich sehe keinen Anlass zu glauben, daß der Versandtermin 20.6. nicht stimmt, also gibt's wohl eine Verzögerung auf dem Versandweg - da kannst du stornieren und mit dem Anwalt drohen, das hat Walser nicht mehr in der Hand. Durch den Satz "Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass wir an einer Auslieferung nicht mehr interessiert sind." (wieso eigentlich "wir" - Pluralis Majestatis? ;) ) wird das ganze auch noch unnötig kompliziert, weil Walser nun evtl. das Paket zurückgepfiffen hat (falls sowas geht) - du hast doch jetzt gar keine Ahnung mehr, woran du bist.

Warte einfach noch die nächsten paar Tage ab, wahrscheinlich kommt das Teil bald an und der ganze Ärger war umsonst.

Zitat:

Und: Wenn für Dich 125,- € lächerlich sind...okay, für mich nicht.
Das Geld ist ganz und gar nicht lächerlich, sondern die meiner Meinung nach völlig unangemessene Reaktion auf die nichtmal zweiwöchige Wartezeit seit der Abbuchung. Sicher ist das nicht schön, aber macnhmal klemmt's halt irgendwo, das ist nur menschlich. Das beste ist immer, erstmal gelassen und freundlich zu bleiben, dann wird einem meiner Erfahrung nach eher geholfen. Den Anwalt kann man immer noch anrufen und zurückgeben kann man das Objektiv bei einer nicht angemessenen Wartezeit auch immer noch (wenn man das denn wirklich will).

Zitat:

Ansonsten vielen Dank für Dein überaus hilfreiches Posting :top:
Bitte und nix für ungut.

Sunny 26.06.2006 16:10

Ich habe bei Walser schon einiges gekauft,

war immer ohne Probleme :top: :top:

Micki 26.06.2006 16:11

Re: Schlechte Erfahrung mit Foto Walser!!
 
Zitat:

Zitat von Jens N.
Zitat:

Zitat von Micki
Wer lesen kann ist wieder mal klar im Vorteil:

Ich habe doch klar und deutlich geschrieben, dass ich mich am 15.06.
nach dem Liefertermin erkundigt habe! Übrigens ganz moderat Es gab ja noch keinen Grund !!

Das war mir nicht entgangen. Die Mail eine Woche später sah aber schon ganz anders aus (was grundsätzlich OK ist, aber dann in der Form IMO doch etwas zu krass), obwohl Walser eine Versandbestätigung rausgeschickt und 10% Rabatt gegeben hat. Ich sehe keinen Anlass zu glauben, daß der Versandtermin 20.6. nicht stimmt, also gibt's wohl eine Verzögerung auf dem Versandweg - da kannst du stornieren und mit dem Anwalt drohen, das hat Walser nicht mehr in der Hand. Durch den Satz "Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass wir an einer Auslieferung nicht mehr interessiert sind." (wieso ist eigentlich "wir" - Pluralis Majestatis? ;) ) wird das ganze auch noch unnötig kompliziert, weil Walser nun evtl. das Paket zurückgepfiffen hat (falls sowas geht) - du hast doch jetzt gar keine Ahnung mehr, woran du bist.

Warte einfach noch die nächsten paar Tage ab, wahrscheinlich kommt das Teil bald an und der ganze Ärger war umsonst.

Zitat:

Und: Wenn für Dich 125,- € lächerlich sind...okay, für mich nicht.
Das Geld ist ganz und gar nicht lächerlich, sondern die meiner Meinung nach völlig unangemessene Reaktion auf die nichtmal zweiwöchige Wartezeit seit der Abbuchung. Sicher ist das nicht schön, aber macnhmal klemmt's halt irgendwo, das ist nur menschlich. Das beste ist immer, erstmal gelassen und freundlich zu bleiben, dann wird einem meiner Erfahrung nach eher geholfen. Den Anwalt kann man immer noch anrufen und zurückgeben kann man das Objektiv bei einer nicht angemessenen Wartezeit auch immer noch (wenn man das denn wirklich will).

Zitat:

Ansonsten vielen Dank für Dein überaus hilfreiches Posting :top:
Bitte und nix für ungut.

Ohne Kommentar :roll: :roll:

twolf 26.06.2006 16:24

tja, manchmal läuft es nicht rund! si isses, ich würde mal ganz vorsichtig die bediegungen zum thema lieferfristen lesen.
auch die nenung von namen im klartext sind äusserst unfair !
Dann die offene drohung mit für mich "Rufschädigung in öffentlichr foren", naa ja ob ich da so erfreut währe.?

ich habr zweimal bei walser gekauft, zweimal ohne irgenwelche prob.

Also kamillentee trinken, anrufen und freundlich bleiben, und druck machen , aber der ton macht die musik!

und noch so nebenbei, dir drohung mit deinen rechtsanwalt, ist lächerlich.


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