![]() |
5D Einstellungen (Schärfe, Kontrast etc.)
Hallo alle zusammen,
das es bald in den Urlaub geht muss ich mir langsam ein paar Gedanken um meine neue Kamera machen. Ich hab die 5D jetzt seit ein paar Wochen und bin schon fleißig am üben. Da mir während der drei Wochen kein unbegrenzter Speicherplatz zur Verfügung stehen wird (und ich auch keine Lust habe Massen an Bildern nachzubearbeiten) habe ich mich in den letzten Tagen gezwungen, viel in Jpeg zu machen. Das hat außerdem den Vorteil das man sich ein paar Gedanken mehr um Licht und Belichtung macht, als wenn man nur in RAW fotografiert. Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Wie stell ich die Kamera am günstigsten ein. Es gibt ja an der 5D wenn man in den Modi A/S und M fotgrafiert die Möglichkeit über die Fn-Taste verschiedene Einstellungen bei "Farbmodus" zu machen. Ich hab mir angewöhnt alles auf den default-Werten zu lassen und nur bei Natural+ ein wenig zu experimentieren. Auf jeden Fall werde ich die Kamerainterne Schärfung ein bisschen hochdrehen, aber bei den anderen beiden Punkten bin ich mir noch unsicher. Wie handhabt ihr das? Backbone |
Moin, Schärfe, Kontrast und Sättigung stehen auf 0.
Dafür wird hinterher mit Photoshop 7.0 eine Auto-Tonwert-Korrektur sowie unscharf maskieren per Stapelverarbeitung durchgeführt. Eventuelle Ausreißer werden einzeln nachbearbeitet. So mache ich es. |
JPEG X-Fine
Schärfe: +2 Kontrast: +1 Sättigung: +1 Farbraum: sRGB |
Bei mir einfach nur Schärfe auf +1.
Gruss Phill |
Bei mir ist Schärfe auf +2.
Außerdem habe ich in "p" als Standard ISO 200 eingestellt. In Las Vegas hat sich für mich, da es meist schnell gehen mußte für mich der Automatikmodus gelohnt - der nimmt dann "wenns nötig war ISO 800". Bis auf kleine Nachschärfungen sind auch diese Aufnahmen gut geworden. Gruß Michael |
Zitat:
Backbone |
Hallo,
ich bin mit den Einstellungen seit 2 Monaten unterwegs und vollkommen zufrieden. Wenn du allerdings RAW-Aufnahmen machst, dann solltest du die Werte zurücksetzen. Gruß Marcel |
Ich bin mit meinen Aufnahmen seit 1 1/2 Monaten unterwegs und habe über 7000 Aufnahmen gemacht... :P
:lol: :lol: :lol: Im Ernst Backbone, jeder empfiehlt etwas anderes, suche Dir das beste für DEINEN Geschmack raus. Dir muß das Ergebnis gefallen. |
Zitat:
Warum? Diese Einstellungen haben auf RAW keine Wirkung, außer halt, das sie als Kameraeinstellung mitgespeichert werden und sich so auch nachträglich am PC einstellen lassen! RAW-Aufnahmen selber bleiben davon unberührt, sind quasi das digitale Negativ vor der weiteren kamerainternen Bildverarbeitung (naja, zumindest auf das, was der Nutzer steuern kann)! |
Ah okay - danke Thorsten, ich bin davon ausgegangen, dass RAW die Einstellungen übernimmt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr. |